|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Diagnose moderner Außenborder -> Was geht für den Selbstschrauber?
Da in unserer Bootsclique immer mehr diagnosefähige Außenborder vertreten sind (Honda, Merc, Evinrude), überlegen wir ob es Sinn macht eine Diaggerät oder Koppelsoftware uns zuzulegen.
Was gibt es denn überhaupt- wie funktioniert's und was kostet es? Ich kenne nur: Dr.H. und BRP-Diag. Die sind allerdings unanständig teurer und preislich nichts für den Hobbyschrauber.
|
||||
|
||||
Die BRP-Software steht offiziell nicht mehr zum Verkauf. Ist aber zu bekommen.
Man benötigt einen Laptop und ein spezielles Anschlusskabel und fertig. Für die neueren Motoren benötigt man auch zwingend die neue Version der Software. Auslesen kann man damit alle Ficht-Ram und E-Tecs. Ein paar Ein- und Umstellungen sind auch möglich.
|
||||
|
||||
495AU$. Das ist uns zu teuer, für neue eine Modelgruppe.
|
||||
|
||||
Das größte Problem ist doch das jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht und jeder so in der Preisklasse um die 200-300€ liegt. Also würde es sich in einer Gruppe nur lohnen wenn alle das gleiche Fabrikat fahren.
|
||||
|
||||
Ok, das wusste ich nicht. Dachte es gibt eine Gerät ähnlich wie im Kfz-Sektor. Einer für alle, bloß halt mit verschiedenen Adaptern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ähhh..... im KFZ Sektor hat jeder Hersteller auch sein eigenes System, bitte nicht mit den 49,- € Diagnose-Auslesegeräten vergleichen, mit denen man "NUR" Fehlerspeicher auslesen kann. Ich bin im Audi-Club und wir haben ein VCDS System für alle Marken aus dem VW Konzern, das Kabel mit der Software kostet um die 400,- € bei den anderen KFZ Herstellern liegt das auch um diesen Bereich. Das Einzige Wechselsystem für Markenunabhängige Werkstätten kommen z.B. von KS-Tools oder Bosch, aber da Kostet das System für mehrere marken gute 2-4 Tausend € Gruß Olli
|
|
|