|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mastrutscher in der Spülmaschine reinigen?
Moin,
mein Großsegel hat zum Ende des letzten Jahres stark gehakt. Wir mussten teilweise mit zwei man das Segel runter zerren. Jetzt habe ich die Mastrutscher ausgebaut um die zu reinigen. Wie stelle ich das am besten an? Muss ich alle Kugeln aus dem Käfig raus knacken und ersetzen? Kann ich einfach mit einer Bürste und Spüli putzen? Oder kann ich die Rutscher sogar in die Spülmaschine legen und dort kräftig durchduschen? (müsste ich natürlich heimlich machen sonst dreht Weibchen durch)
|
||||
|
||||
Reinige sie mit der Bürste. Die Spülmaschine kommt zu hart durch das Spülmittel kann die Oberfläche angegriffen werden und dann verdrecken sie noch schneller also lieber Handarbeit. Noch ist ja ein bischen Zeit.
|
||||
|
||||
Über Nacht in warmes Wasser, dazu eine Korega-Tabs, und am nächsten Tag mit der Bürste bearbeiten.
|
||||
|
||||
Kauf dir mal ne Dose Bremsenreiniger und nutze die. Bloß beim Neu fetten fn ch mr nicht sicher. Gbt ja Gletspray von Harken (Was fürn Wortspiel )
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Deine Tastatur klemmt, Stephan...besonders das "i"
|
||||
|
||||
Moin
Nach gründlicher Reinigung(alte Zahnbürste und Spülmiwasser geht auch)wenn möglich auch mal mit Pressluft ausblasen. Dann prüfen wie viel Spiel die Rutscher schon auf der Schiene haben und ob einzene Kugeln schon flächige Abnutzung aufweisen.Bei zu viel Spiel können auch Kugelrutscher verkannten. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Bremsenreiniger oder in Benzin einlegen hilft in aller Regel, danach gut einfetten irgend wann haben die Kugeln natürlich so viel Spiel, das daß nicht mehr wirklich hilft
|
||||
|
||||
Fetten sollte man lieber nie, ist ja ein offenes System das Salz und Schmutz einfängt.
Danach ist die Achterkante Mast auf Dauer versaut. Nach reinigen der Lager und der Schiene Teflonspray verwenden. Bei Teflonspray hört an zumindest das wenigste an Kritik.
|
||||
|
||||
Moin,
danke für die vielen Tipps. Die Rutscher liegen jetzt im Spülibad und ich komme erst Mittwoch wieder dazu mich drum zu kümmern. Reichlich Zeit zum einwirken. Dann werde ich Schrubben Habe ein paar Ersatzkugeln besorgt für die ganz schlimmen Fälle und Harken Gleitmittel das nicht schmiert. Angeblich ein Tropfen pro Lager reicht.
|
|||||
|
|||||
Gleitmittels
Moin ok, KaiB
Zitat:
Ich benutze das Zeugs (Übrigens Spraydose von Brenner, weil Silikonfrei) sogar um die Ventile meiner Tuba seidenweich gängig zu halten. The Wichtigste zulast: 1) Nur ganz leicht einsprühen. 2) Einige Minuten kriechen lassen. 3) Anschließend trocken reiben. Jawohl, verdammt. TROCKEN REIBEN!!!! 4) Die Beschichtung der Oberfläche ist wichtig, nicht das Trägeröl. Keep/Schienen und Rutschers behanneln und anschließend wohlgemut in die Saison starten. Mok dat man so. Büst mit düssen Rat nich ansmeert. Gruß Rolf
|