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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 20.02.2014, 20:22
Marte01 Marte01 ist offline
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Hallo also ich fahre sehr viel mit verschiedenen Anhängern mal mit anti Schlinger mal ohne!!

das was das all entscheidende ist meiner Meinung nach ist Nummer 1 die Deichsellast 2 das
Zugfahrzeug!! Bis vor 1 Jahr hatte ich einen Audi A8 gutes Zugfahrzeug aber nichts gegen meinen jetztigen Land Rover Discovery 2 er hat zwar ne Leistungsspritze benötigt aber jetzt der Hammer 2.3t Eigengewicht und Starren Rahmen!! Da merkt mann beim fahren richtig das das Auto zum ziehen ausgelegt sind!!
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  #27  
Alt 21.02.2014, 06:23
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
zwar OT, aber passt halt zur AKS 3504....

Hallo Thomas,

hier schnell die Bilder von dem Schließkasten. Maße hab ich jetzt nicht mehr gemacht, weil´s grad zu regnen angefangen hat....
Wenn Du das nachbauen willst sag´s einfach und ich vermesse das Teil.

Vorteil mit dem Kasten - der kann auch im angekuppelten Zustand drauf und somit ist für Langfinger schnell mal auf dem Rastplatz abkuppeln
oder nur einfach dran rum fummeln nicht mehr möglich.
Als schloss ist normal so ein Dikusschloss drauf.
Moin,Moin Georg,
vielen Dank für die Bilder, sieht Klasse aus.
Wenn das Wetter mitspielt und Du Zeit hasst, dann gib mir einmal die Maße!!

Vielen Dank im voraus

Gruß Thomas
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Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
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  #28  
Alt 21.02.2014, 07:05
roberteberle roberteberle ist offline
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Zum Rangieren/rückwärtsfahren mit schlingerbremse:

Geht natürlich auch ohne öffnen.
Nur verschleißen halt die brems/reibebeläge der ASK viel schneller als im geöffneten Zustand.

Deswegen auch peinlich auf einen entfetteten kugelkopf achten falls man mal nen anderen Hänger dranhat!
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #29  
Alt 21.02.2014, 07:33
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
Zum Rangieren/rückwärtsfahren mit schlingerbremse:

Geht natürlich auch ohne öffnen.
Nur verschleißen halt die brems/reibebeläge der ASK viel schneller als im geöffneten Zustand.
der Verschleiß für die 10 Meter ist mehr als zu vernachlässigen, man fährt ja keine 1000 km Rückwärts
... aber der Einschlagwinkel ist erheblich geringer und auch die Reaktion des Hängers auf Lenkeinschläge ist stark verzögert ...
daher wie oben schon empfohlen, einfach fürs rangieren die Bremsen öffnen
__________________
servus
dieter


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  #30  
Alt 21.02.2014, 09:57
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
Zum Rangieren/rückwärtsfahren mit schlingerbremse:

Geht natürlich auch ohne öffnen.
Nur verschleißen halt die brems/reibebeläge der ASK viel schneller als im geöffneten Zustand.

Deswegen auch peinlich auf einen entfetteten kugelkopf achten falls man mal nen anderen Hänger dranhat!
hab das Teil jetzt seit 2010 und noch nie zum rückwärts fahren geöffnet.
Das bissl Verschleiß für die Reibung vernachlässige ich einfach in Relation zu den vielen Kilometern vorwärts durch Ortschaften etc.

Ob da Fett drauf gekommnen ist merkt man übrigens sofort daran, dass es beim Einlenken oder bei Nickbewegungen nicht mehr knarrt.
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Gruß - Georg
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  #31  
Alt 21.02.2014, 10:13
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
der Verschleiß für die 10 Meter ist mehr als zu vernachlässigen, man fährt ja keine 1000 km Rückwärts
... aber der Einschlagwinkel ist erheblich geringer und auch die Reaktion des Hängers auf Lenkeinschläge ist stark verzögert ...
daher wie oben schon empfohlen, einfach fürs rangieren die Bremsen öffnen
warum ist das so..... - kann ich bisher nicht feststellen bei mir und sehe da auch keinen Grund, der den Einschlag begrenzen könnte...

Die ASK ist ja nicht in der Lage, das Gespann komplett zu versteifen. Sie verlangt ja nur halt mehr Kraftaufwand für´s einknicken.
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Gruß - Georg
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  #32  
Alt 21.02.2014, 12:15
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KL-Manni KL-Manni ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

habe die Alko auch an meinem 3500er-Trailer und würde das immer wieder machen.
Bei dem langen Trailer wird man zwar die Vorteile nur noch gering wahrnehmen, aber alles was das Fahren mit dem Geschoss entspannter macht ist es mir den Mehrpreis wert.

Alko ist wohl der einzige, der eine ASK für die 3,5er im Programm hat und ich bin mir nicht sicher, ob die inzwischen auch eine Schlossvorrichtung dafür bieten.
Hatte mir für meine selber ein Schlosskasten aus VA-Material gebaut, der auch im angekuppelten Zustand aufgesetzt wird.
Bei Interesse kann ich Dir Bilder und auch Maße davon geben.
Es gibt ein Schloss von Alko dazu.
Gruß
Manni
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  #33  
Alt 21.02.2014, 12:20
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KL-Manni KL-Manni ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
zwar OT, aber passt halt zur AKS 3504....

Hallo Thomas,

hier schnell die Bilder von dem Schließkasten. Maße hab ich jetzt nicht mehr gemacht, weil´s grad zu regnen angefangen hat....
Wenn Du das nachbauen willst sag´s einfach und ich vermesse das Teil.

Vorteil mit dem Kasten - der kann auch im angekuppelten Zustand drauf und somit ist für Langfinger schnell mal auf dem Rastplatz abkuppeln
oder nur einfach dran rum fummeln nicht mehr möglich.
Als schloss ist normal so ein Dikusschloss drauf.

Viel zu kompliziert. Es gibt von AlKO das richtige Schloss dazu. Kann beim fahren und während des abstellen's verwendet werden.


Gruß
Manni
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  #34  
Alt 21.02.2014, 12:27
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Ich fahre seit 4 Jahren die ALKO Schlingerkupplung an meinem Tandemtrailer.
Das Schaukeln bei 100 km/h ist vorbei und der Anhänger läuft super und Spurtreu hinterher.
Dazu die Safety Compact als Schloss dazu.
Kann ich jedem nur empfehlen.

Gruß
Manni

Geändert von KL-Manni (22.02.2014 um 11:57 Uhr)
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  #35  
Alt 21.02.2014, 12:33
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
warum ist das so..... - kann ich bisher nicht feststellen bei mir und sehe da auch keinen Grund, der den Einschlag begrenzen könnte...

Die ASK ist ja nicht in der Lage, das Gespann komplett zu versteifen. Sie verlangt ja nur halt mehr Kraftaufwand für´s einknicken.
ist bei extremen kurzen Winkel so, ich muss meinen Trailer eigentlich im Stand in einen Winklel von 90° eindrehen
um in meine Einfahrt zu kommen, das ist mit geschlossenen System nicht möglich, da die Bremse das ganze "verzögert",
ich öffne beim rangieren, dann geht es einfacher und der Hänger reagiert schneller im Einschlag....

es mag natürlich daran liegen, dass meine gute alte SSK2 noch einen anderen Anpressdruck hat, als die modernen
Systeme, auch die SSK3 hat weniger Druck, die alten Tests von früher haben dies vielfach auch beschrieben...

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Ob da Fett drauf gekommnen ist merkt man übrigens sofort daran, dass es beim Einlenken oder bei Nickbewegungen nicht mehr knarrt.
bei mir knarrt da übrigens nichts... erst wenn die Beläge zur Neige gehen, dann hört man leicht die Bewegung,
aber dann sollte man auch die Beläge wechseln!.

Übrigens, wenn da einmal Fett auf den Belägen war, dann ist auch nach bester REinigung nicht mehr die volle
Wirkung auf den Belägen...(schreiben auch die Tester und damals der Hersteller - kann natürlich sein, dass er
neue Beläge verkaufen will).


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servus
dieter


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Geändert von dieter (21.02.2014 um 12:53 Uhr)
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  #36  
Alt 21.02.2014, 12:57
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Reinigung der Beläge mit Aceton oder Universalverdünner wirkt merklich. Auch, wenn man Fett gemieden hat. Das mache ich vor jeder längeren Fahrt. Es ist bemerkenswert, wieviel Dreck da jedesmal runter geht.
__________________
Beste Grüße

John
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  #37  
Alt 21.02.2014, 13:43
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Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Viel zu kompliziert. Es gibt von AlKO das richtige Schloss dazu. Kann beim fahren und während des abstellen's verwendet werden.


Gruß
Manni
Die letzte mir bekannte Ansage von Alko direkt zu dem Schloss war, dass dieses nur bis zur 3000er passt - für die 3504 kein Schloss lieferbar....

nen bissl Google und so scheint es auch immer noch zu sein - alle Schlossysteme nur bis zur 3000er-Serie und nichts für 3504....

Anhand der beider Bilder sieht man auch, warum es bei der großen nicht geht - hier sind für das Savety notwendigen Aussparungen nicht vorhanden.
Vermutlich aus Festigkeitsgründen, weil eine gewissen Materialstärke dafür benötigt wird.

Auf dem dritten Bild bietet jedoch wohl ein Zubehörlieferant auch für die neue Ausführung ein Schließsystem für die 3504er an.
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Gruß - Georg

Geändert von gbeck (21.02.2014 um 14:14 Uhr)
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  #38  
Alt 21.02.2014, 18:25
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Hallo zusammen,
alternativ kann man auch die Winterhoff WS 3500 kaufen dafür gibt es auch das passende Schloss und sie ist laut Tests auch besser wie Alko.
Ob man den Unterschied zwischen Alko und Winterhoff als normaler Fahrer aber merkt kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Christian
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  #39  
Alt 21.02.2014, 19:11
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Lohnt sich so ein Teil auch bei meinem 1300er Trailer ?

Rudolf
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  #40  
Alt 21.02.2014, 21:55
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Ja!

Ich spreche aus Erfahrung.
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Grüße Thomas
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  #41  
Alt 22.02.2014, 10:05
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Hi,
den Diebstahlsschutz gibt es auch für die 3504. So stehts auf Jedenfall in der Werbung mit drin.
AL-KO
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2

Geändert von Wassersportler (22.02.2014 um 10:16 Uhr)
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  #42  
Alt 22.02.2014, 13:49
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Laut online-Katalog nicht. Es fehlen auch die seitlichen Nuten dafür.
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Beste Grüße

John
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  #43  
Alt 22.02.2014, 15:25
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Hm, da wird nur ein Anruf beim Hersteller weiter helfen. Sollte das nicht gehen bei der 3504er, wäre das ja eine Fehlkonstruktion, was ich nicht glauben kann.
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Gruß Klaus
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  #44  
Alt 22.02.2014, 17:12
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hm, da wird nur ein Anruf beim Hersteller weiter helfen. Sollte das nicht gehen bei der 3504er, wäre das ja eine Fehlkonstruktion, was ich nicht glauben kann.
genau das hatte ich bei meiner älteren Ausführung der 3504 gemacht und direkt bei Alko angefragt.
Für meine usführung kein Schlossystem lieferbar und auch nicht vorgesehen - ging nur bis zur 3004.

Den Fotos der neuen Ausführung nach zu urteilen hat man das auch genau so bis heute noch, die die norwendigen Nuten und Aussparungen am Rahmen fehlen.

Das Schlosssystem oben auf dem Bild gibt es auch schon länger. Allerdings sind hier die beiden Haltebolzen nicht verdeckt und so kann die Kupplung binnen 60 Sekunden abgeschraubt werden.
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Gruß - Georg
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  #45  
Alt 23.02.2014, 12:42
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Mal nen Kommentar (auch als newbee ):
Mit nem Tiertransporter über 80 km/h zu fahren ist schon mehr als leichtsinnig, man kann dabei schon fast sagen: fahrlässig
Überleg' mal: Z.b. ein Pferd hat rund <500 KG, wenn das von einer Wand zur andern passiert, passiert leicht ein Unglück... .

Ebenso, mit einem Bootsgespann ~120 km/h zu fahren ist, in meinen Augen, (auf geht's, ihr Newbee-hacker) schon mehr als sträflicher Leichtsinn.

Natürlich kommt es auch sehr auf das Zugfahrzeug an!

(BTW: Erfahrung mit Segler + MoBo + Segelflieger ebenso wie mit Tiertransportern am Haken.)
Holla, wo stand denn, das in dem Anhänger ein Pferd drin war?
Da war nur die Rede, das sich ein großer windanfälliger Anhänger ohne ASK unruhiger verhält als ein Bootstrailer mit ASK.
Und wenn bei uns Gespanne nur bis 100 zugelassen sind, heißt das wohl, das in anderen Ländern (Frankreich, Belgien) in denen man schneller fahren darf, nur fahrlässige Gespannfahrer unterwegs sind...
Trotz allem Erlaubten sollte die Geschwindigkeit immer vom Fzg und der techn. Ausrüstung des Gespannes gewählt werden.

Zudem geht es hier um die Wirkung einer ASK und nicht um die StVO.
__________________
Viele Grüße aus dem Kraichgau

Frank
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  #46  
Alt 23.02.2014, 12:58
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hm, da wird nur ein Anruf beim Hersteller weiter helfen. Sollte das nicht gehen bei der 3504er, wäre das ja eine Fehlkonstruktion, was ich nicht glauben kann.
Kein Fehler, sondern nicht genug Wanddicke für die Nuten. Die 3,5 t Version ist für das Sicherungselement einfach zu fett.
__________________
Beste Grüße

John
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