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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
damit Du nicht auf der Stelle trittst und nicht weiter kommst, nenne ich Dir jetzt noch ein paar Details. Wenn Du möchtest, begleite ich Deinen Umbau bis zum Ende. Aus meiner Sicht gibt es folgende Optionen zum Einsatz Deines 15 Ps Kurzschaft: Eine Anbringung am Heck an der Backbordseite in einem Bereich, wo die Antikavitationsplatte höhengleich zum Bootsboden in der Aufkimmung ist. Daneben setzt Du Deine Badeplattform. Den Motor selbst kannst Du über eine Hubplatte ins Wasser bringen oder über einen senkrecht verlaufenden Schlitten. An dem Motor bringst Du einen Coursekeeper an. Den kannst Du kaufen oder selber bauen. Beim Selberbauen kann ich Dir sagen, wie. Beim Einsatz eines Schlittens kannst Du auch eine Badeplattform um den Spiegel herum bauen. Das Boot wird Deinen Bedürfnissen entsprechen. Ich selbst würde eine Konsole anbringen, wie ich das bereits seit 30 Jahren tue. Die Konsole hätte in Deinem Fall den Vorteil, zusätzlichen Stauraum zu bieten. Die Aussage, dass ein Boot ohne Innenborder, welches auch noch mit zusätzlichem Auftrieb über eine Konsole ausgestattet wäre, nicht mehr fahrbar wäre, lehne ich ab. Ich habe bereits mehrmals das Gegenteil unter Beweis gestellt und auch Hochgeschwindigkeitsboote gebaut, die unter den angeblich nicht mehr fahrbaren Bedingungen doch fahrbar waren. Du kannst Das Ganze hier jetzt selbstverständlich weiter ausdiskutieren lassen von Leuten, die noch nie einen solchen Umbau vorgenommen haben oder vertraust auf meinen Sachverstand. Sage mir, wie Du es haben möchtest. Falls Du meinen Umbau wählen solltest, stehe ich Dir mit Rat zur Verfügung, bis dein Projekt zu Ende gebracht ist. Gruß Walter |
#27
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Hallo zusammen!
Entscheidung ist soeben gefallen! Werde mir einen Yamaha FT 9.9 Ultra Langschaft kaufen. Hat für mich den Vorteil dass ich keine großen Kompromisse eingehen muss und nebenbei hab ich dann auch einen E Starter samt Lichtmaschine. Der vorhandene Kurzschaft ist nämlich nur Pinnengesteuert / Handstart. Werde mal eine Skizze reinstellen wenn ich mich entschieden habe ob ich den Motor mit einer Halterung ans Boot schraube und die Badeplattform (welche ich unbedingt haben möchte) rundherum baue oder ob ich den Motor an die Badeplattform hinten dran hänge. LG Andreas PS: Wer also einen Suzuki 15PS 4 Takt Kurzschaft braucht (ca. 20 Betriebsstunden, BJ 2010) - ich hab einen abzugeben!!! Geändert von Andiboot (19.10.2013 um 20:14 Uhr) Grund: Was vergessen |
#28
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Badeplattform?! Sowas?
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Wissen ohne Goggggggggel |
#29
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Hallo!
So, nun möchte ich mal wieder beim Boot weitermachen - ich stell mal eine Skizze rein wie ich mir das vorstelle - Alternative Designvorschläge sind mehr als willkommen !!! Vorgestellt habe ich mir folgendes: Eine Art Heling bauen für den Decksaufbau, mit Spanplatten vollflächig verkleiden, spachteln, schleifen... Dann ein Abreißgewebe drauflaminieren und darüber den Aufbau laminieren. Zum Schluss von innen das Hilfsgerüst (Heling) rausnehmen - überbleiben sollte der GFK Aufbau - nennt man auch Positivkern oder so - entschuldigt wenn der Fachausdruck nicht stimmt. Danach innen mit Bootsbausperrholz aussteifen und außen spachteln und lackieren. Ich könnte natürlich das Ganze auch mit Bootsbausperrholz bauen und dann versiegeln - ich möchte aber einen reinen GFK Aufbau. Hier die Bilder So sieht die Baustelle jetzt aus Und hier mal ein Schnelldesign von mir wie ich mir den Aufbau vorstelle Eure Meinungen bitte DANKE! Andreas |
#30
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Hallo Andreas,
das du den Motor umbauen möchtest ist eine Sache, wobei ich immer darauf achten würde, den ursprünglichen Zustand wieder herstellen zu können. Der Hinweis es mit einer Konsole zu lösen erscheint mir nicht verkehrt und bei der "kleinen" Motorisierung wäre die Konsole auch als Badeplattform nutzbar. Den Aufbau zu ändern finde ich immer problematisch und geht ganz oft fürchterlich in die Hose. Das sieht oft so aus wie ein Gewächshaus auf dem Speedboot. Du gewinnst bei deinem Entwurf doch kaum Raum, warum also nicht die klassische Linie erhalten? Ein Umbau den ich zuerst skeptisch sah, der mich aber überzeugt hat ist dieses Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43001 |
#31
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Hallo Frank!
Danke für den Link - super Projekt! Natürlich gibt es bei meinem Umbau keinen Platzgewinn - aber der alte Scheibenrahmen und das Dach sind mehr als ein Sanierungsfall - daher mache ich mir gleich einen Aufbau mit eingeklebten Scheiben - einfacher (vielleicht) aber auf jeden Fall billiger als ein kompletter Scheibenrahmen. Aber der Link mit dem Umbau hat mir schon sehr gefallen - viele interessante Details und Lösungsansätze die ich gut gebrauchen kann - DANKE! Andreas |
#32
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Kann mir jemand sagen wie ich Walter am besten kontaktiere - hätte einige Fragen an einen Bootsbauspezialisten die wahrscheinlich nur er mir wirklich beantworten kann!
Danke Andreas |
#33
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Du hast ne PN
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