boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2014, 13:44
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Wer kann aus eigener Erfahrung etwas zu Polytrol sagen?

Das es das Mittel gibt, wissen einige. Die Suchfunktion hier habe ich auch bemüht, aber so ganz eindeutig waren die Aussagen nicht, die ich gefunden habe, überwiegend auch nicht aus erster Hand von Langzeitanwendern. Interessieren tut mich das Mittel durchaus (wobei aber dieses Jahr nochmal Hartwachs auf den über 20 Jahre alten Rumpf kommt, die eine Seite ist schon fertig). Auf einer Werft hieß es kürzlich, dass die Wirkung schon nach ein oder zwei Monaten vergeht (das wäre ja noch schlechter, als mein Wachs ...).

Wer verwendet Polytrol schon länger auf älterem Gelcoat und kann etwas dazu sagen, wie lange die Wirkung anhält?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2014, 20:11
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Hesti,

ich habe das Zeugs zwei Saisons verwendet. Ich bin da ein wenig indifferent ob ich es gut finden soll oder nicht. Also die versprochene auffrischende Wirkung hat es durchaus.

Zur Haltbarkeit kann ich sagen das ich den Eindruck habe, das es schon die ganze Saison hält, zumindest hier bei mir binnen in Berlin. Ich habe letztes Jahr ein wenig geschlampt und das Zeugs zu dick aufgetragen und habe jetzt echt damit zu tun es
wieder weg zu bekommen.

Mein Boot ist von 1976, dementsprechend sieht auch das Gelcoat obenrum aus.
Ich war allerdings von der Wirkung her etwas enttäuscht, ich hatte mir mehr erhofft.
Das lag sicherlich mehr an meiner etwas übersteigerten Erwartungshaltung und nicht so sher am Produkt. Ich hatte gehofft mir das Polieren ersparen zu können....

Ich gehe nun dieses Jahr den umgekehrten Weg und werde mit dem Refinish von Yachtcare den Rumpf und aufbau polieren und dann ein Wachs draufgeben.

Viele Grüße aus Berlin
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2014, 22:45
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Polytrol

Hallo Hesti

Ich verwende Polytrol schon mehrere Saisonen auf meinem Boot Nordan 780.
Es liegt den Sommer ab Mai bis sept. auf Pashman und kommt über den Winter zurück. Ich bin mit der Anwendung eigentlich sehr zufrieden. Einlassen nachwischen und trocknen lassen. Keinesfalls zuviel auftragen. Wenn du ein rein weißes Boot hast, das Gelcoat also "Verkehrsweis" ist, dann mußt du dich aber mit einem leicht gelblichen- ocker Stich abfinden. So zwischen Ral 1013 und 1015.

Das bereits angewitterte Shellcoat wurde wirklich glatt und sieht auch wieder gut aus. Nach dem Trocknen habe ich dann einmal mit einem üblichen Bootspflegemittel ohne Schleifkörper nachgearbeitet.
Ich war zufrieden damit.
Am besten hat es an den Scheuerleisten funktioniert. Als erstes mit einer Klinge abgezogen und danach zweimal satt eingelassen. Kunststoffleiste sieht aus besser als neu.

Gruß
Hermann

Nächste Woche soll das Wetter besser werden dann gehts los für die Saison 2014.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.