|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Mägel sind normal? Renken 1700 Classic - Handelspreis
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Boot. Eigentlich ein Bowrider, aber als Anfänger auch gerne ersteinmal was anderes. Nun möchte ich eine Einschätzung, ob ein veranschlagter Preis gerechtfertigt ist. Ich habe eine Renken 1700 Classic angeboten bekommen. Das Boot ist optisch einwandfrei, technisch hatte es wohl 2009 das Innenleben des Antriebes komplett neu bekommen. Mit dem üblichen Zubehör und einem Trailer mit TÜV wird ein Preis von ~6800€ veranschlagt. Ist der Preis gerechtfertigt? Welche Mäglen sind Euch bekannt, die so üblicherweise bei diesem Modell erscheinen? |
|
||||
|
||||
Hallo ?
Aus der Ferne sind Qualitäts- und Zustandsbeurteilungen grundsätzlich schwierig. Ein paar gute Detailfotos des Bootes, Motors, Antrieb und Innenleben sind zumindest mal ein erster Schritt. Mehr kann man mit den aktuellen Informationen nicht sagen.
|
||||
|
||||
Vor allem, was für ein Herstellungsjahr ist das Boot??
|
||||
|
||||
Und noch viel wichtiger. Welcher Motor und Antrieb sind verbaut?
Wann zuletzt welche Wartungen/Reparaturen gemacht worden? Wann wurden die Krümmer zuletzt getauscht bzw. beim 3 L der Krümmer, usw.? Bei Renken wurde z. B. oft auch OMC verbaut. Alleine dadurch ist das Boot dann schon viel schwerer verkäuflich. Stell erst mal aussagekräftige Informationen zur Verfügung! Dann kann man auch etwas dazu schreiben.
|
||||
|
||||
Habe gerade mal geschaut. Wenn nicht gerade ein neuer Motor, neuer Trailer oder neues Camperverdeck dabei ist, ist sie viel zu teuer.
Einschl. Trailer liegen die älteren Baujahre bei maximal 5.000 €.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerade für den Anfänger ist ein Bowrider einfacher zu handhaben, weil dann beim An- und Ablegen oder Schleusen auch vorne einer sitzen, stehen, knieen kann, um zu halten, abzustoßen, etc. Oder man selbst schnell mal nach vorne gehen kann (wenn man alleine auf dem Boot ist). Das ist viel einfacher und schneller als durch die Mittelscheibe auf den Bug (gerade bei so kleinen Booten wie der 1700er). Wenn du sowieso eher einen Bowrider möchtest, dann kauf dir auch einen
|
|||
|
|||
Hi,
Mein letztes Boot war eine Renken 1700 Classic. Kannst mir ja mal ne PN schicken, und sagen woher die Renken kommt... Gruß, André |
|
|||
|
|||
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Boot ist von 1992 und hat einen 3.0 Mercruiser verbaut, ich glaube 125 PS. Verdeck ist von 2009. Trailer mit neuen Reifen und Bremsen. Ich habe bisher Bilder erhalten, das Boot selbst schaue ich mir am Sonntag an. Ich möchte halt gerne wissen, was das Boot wert ist, bevor ich lange verhandele und evtl. einen Fehlkauf mache. Falls jemand einen Bowrider los werden möchte und aus dem Rhein-Main Gebiet ist, kann sich gerne bei mir melden. Meine schmerzgrenze liegt bei 9000€ für ein sauberes Boot. |
|
||||
|
||||
nicht Rhein-Main, aber anscheinend vielversprechend: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=199574
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn alles in Ordnung ist dann ist das ein wirklich Super Deal Gruß Richi
|
|||
|
|||
Nach einiger Überlegung habe ich entschieden, dass der Deal für mich gestorben ist. Ich werde nach nem Bowrider weitersuchen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht auch hier im Forum mal eine Suche im Flohmarkt aufgeben. Gruß Robert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Starcraft oben aus dem LINK ist doch ein top Bowrider. Hat auch schon moderne runde Fenster und ein sehr gutes Verdeck.
|
||||
|
||||
Der Preis für die Starkraft Bowrider ist nun auf einem Niveau auf dem du praktisch nichts mehr falsch machen kannst.
Ich würde sie selber sofort kaufen wenn ich meine geplante Doppelgarage schon fertig hätte. Aber muss erst sehen wieviel Euronen nach dem Bau noch übrig sind. Gruß Richi