![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
Getriebegehaeuse ist montiert. schaltung ist jedoch sehr schwergaengig. zugkraft ca. 50 kg. Propeller mit Ritzeln ist korrekt montiert. Feder und kugel auch. bei ausgebauter propellerwelle laesst sich die schaltstange problemlos mit einrastendem klick im leerlauf hoch und runter bewegen. Habe bereits 8x montiert und demontiert. Auch sind alle Bauteile auf Schaltstange korrekt montiert. Wer kann einem Verzweifelten helfen. Schoene gruesse von Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe
überprüfe einmal ob Du deine Propellerwelle im zusammengebauten Zustand nach hinten Drücken kannst. Die muss etwas nachgeben, das genaue Maß weis ich jetzt nicht auswendig. Wenn nicht, hast Du beim zusammenbauen irgend wie die Zwischenscheiben vertauscht.
|
|||
|
|||
![]()
Moin Walter,
danke für den Hinweis. Der federbelastete Stift in der Propellerwelle fkt. m.E. einwandfrei: bei ausgebauter Propellerwelle lässt sich der Stift, der in die Schaltkontur der Schaltstange "greift", ca. 20 mm bewegen. Maß ist geschätzt. Je eine Distanzscheibe bei Vorwärts- und Rückwärtsgangzahnrad montiert. Die Feder in der Bohrung der PropWelle ist neu. Ich erkenne den Fehler nicht. Schöne Grüße von Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
ich war jetzt im Keller und hab mir dein Problem durch den Kopf gehen lassen und die Innereien Fotografiert. Mein Ergebnis: Du hast den Druckbolzen falsch in der Propellerwelle!!! Du wirst dein Getriebe noch mal aufmachen müssen.
|
|||
|
|||
![]()
Moin Walter,
danke für die Antwort und deine Mühe. Der Druckbolzen ist bei mir mit dem größeren Durchmesser in der Propellerwelle und mit dem kleineren Durchmesser, der `raus schaut, "zeigt" er zur Schaltklaue an der Schaltstange. So wie es auch auf deinen beiden Fotos zu sehen ist. Nochmals recht vielen Dank für deine Mühe, Walter. Die Ursache bei meinem Getriebe ist eine Andere. Ich erkenne sie jedoch nicht. Es ist "zum Mäuse melken"! Brackets und Swivel ist montiert. PTT auch. Untere Motorwanne ist auch wieder komplett. Nur allzu gern würde ich das UWT montieren und danach PTT anschließen und testen. Erst danach möchte ich die Wanne montieren und Motorblock installieren. Aber das Getriebe ... Schöne Grüße von Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen.
Fehler suchen, wo keiner ist ... Das "schwergängige" Hoch- und Runterziehen der Schaltstange ist normal i.S.v. "das muss so sein". So die Aussage von zwei Mechanikern bei zwei u.a. Suzuki-Händlern/-Werkstätten. WaPu ist jetzt auch montiert. Einbau UWT muss warten, bis Motorblock montiert ist. Jetzt ist PTT dran. Schöne Grüße von Uwe
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo shety. Ich brauche dringend deine Hilfe. Habe gestern begonnen mein impeller zu Wechsel. Dabei habe ich am schaltgestänge gezogen und es ist jetzt ausgehakt. Wie bekomme ich das wieder rein. Würde dir gern ein Foto schicken aber weis nicht wie ich unter meinen Text noch ein Foto rein bekomme.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cancyeinheit
erst einmal Herzlich Willkommen im Forum und Kreis der Suzuki-Fahrer. Dein Problem hatte ich und viele Andere auch schon. ![]() Schau mal hier, http://www.boote-forum.de/showthread...e+ausgeh%E4ngt hilft Dier evtl. weiiter.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen lieben Dank für den Link. Werde es so ausprobieren. Schönes we noch.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Uwe,
du ziehst und drückst an der Schaltwelle mit 50 kg und es tut sich nichts...? Hast du mal die Propwelle gedreht und dann versucht zu schalten? Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Gunar,
das Getriebe ist ok. Die Schaltstange lässt sich hoch- und runterschieben mit geschätzt!! 50Kg. Zwei Monteure in zwei Suzuki-Reparatur-Werkstätten haben mir versichert, dass die an meinem Getriebe gegebene Zugkraft an der Schaltstange völlig ok ist. Die 50Kg Zug-/Druckkraft sind von mir geschätzt!! Schöne Grüße von Uwe |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo seht's warum antwortest du mir nicht brauche Hilfe. Mfg.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo cancyeinheit,
schau `mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...wechsel+Suzuki Um welchen Motor handelt es sich? Auf dem Typenschild findest du entsprechende Infos. Das Anhängen/Einfüfen von Bildern fkt. über "erweitert", unten bzw. am Ende des Antwort-Editors. Schöne Grüße von Uwe |
![]() |
|
|