|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Boot gekauft mit nummer aber ohne schein
hi...
das boot welches ich gekauft habe-hat eine nummer vom adac-und ich habe auch noch vom vorbesitzer ein schriftstück-vom adac-wo der adac sich auch den schein bezieht und schreibt das dieser bald abläuft und er verlängert werden müsse...nun hatte der vorbesitzer diesen schein aber bei einem brand verloren... einen ordentlichen kaufvertrag habe ich natürlich auch... kann ich mich mit diesen angaben einfach an den adac wenden? wie würdet ihr vorgehen damit das ganze fix von statten geht? |
#2
|
|||
|
|||
Einfach mal beim ADAC anrufen und nachfragen ;)
Die werden dir schon irgendwas erzählen, ob es wahr ist oder nicht
__________________
Grüße, Tobias :::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.::::::::::: [x] Nail here for a new monitor. |
#3
|
|||
|
|||
ja will nur nix falsch machen und evtl in ewige prozeduren rutschen....
|
#4
|
||||
|
||||
Du kannst das Boot auch nur mit dem Kaufvertrag anmelden, eine Alternative zum ADAC ist das WSA, weil das Kennzeichen eben unbefristet gültig ist...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#5
|
|||
|
|||
kann ich dann auch die gross angeklebte nummer behalten? das wäre mir wichtig-wie auch eine über d hinaus geltende zulkassung
|
#6
|
||||
|
||||
Beim WSA bekommst du eine andere Nummer. Ist EU Weit Gültig
Wenn du mit dem Boot In Detuschland bleibst ist das ADAC Kennzeichen auch dauerhaft gültig. nur wenn du ins Ausland fährst nicht. Normalerweise kein Problem dies mit dem Kaufvertrag auf dich umzumelden. Hat/Braucht das Boot eine CE-Kennzeichnung ? Hast du Wenigstens das Papier oder gar nichts ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
|||
|
|||
Moin,
also ich würde in Deinem Fall erst mal den ADAC fragen wie er damit umgeht, der hat die Nummer ja auch vergeben. Denk daran, die haben nur Vormittags bis 12.00 Uhr das Telefon besetzt. Ich habe jetzt auf meine Bootsanmeldung satte 3 Wochen gewartet, obwohl ich die Unterlagen per Mail dort hin geschickt habe. Ein Kaufvertrag reicht bei Umschreibung in der Regel aus. Anmeldung bei DMVY geht schneller, must aber alle zwei Jahre selber den IBS verlängern, da ist der ADAC besser mit der automatischen Zusendung. Anmeldung per Mail geht beim DMVY nicht, die wollen eine original Unterschrift sehen. Grüße vom Mainkilometer 25 Frank |
#8
|
||||
|
||||
Ist doch alles kein Problem.
Du mußt ja das Boot sowieso auf dich umschreiben lassen und hast nun freie Wahl. Du kannst wieder zum ADAC gehen und dir dort den IBS ausstellen lassen oder auch zum WSA oder DMYV gehen. Mit den dir vorliegenden Papieren kriegst du grundsätzlich überall die Anmeldung. Schau aber mal, ob du abhängig vom Baujahr noch andere Unterlagen wie CE-Zertifikat brauchst. Bei dem Vertrauensverlust, den der ADAC momentan hat, würde ich jedenfalls nicht dorthin gehen. Kommt nun drauf an, wo du fahren willst. Für das Ausland würdest du den IBS brauchen (also ADAC o. DMYV), der innerhalb Deutschland unbegrenzt gültig ist und für das Ausland alle 2 Jahre verlängert werden müßte. Wenn Ausland für dich keine Thema ist, dann reicht eine Anmeldung beim zuständigen WSA. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein - das Kennzeichen vom WSA gilt EU-weit und muss anerkannt werden, da es das einzige amtliche Kennzeichen ist. Wurde hier aber schon oft diskutiert. DMYV und ADAC sind nur amtlich annerkante Kennzeichen
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
WSA ist glaub ich vorzuziehen. Da muß man sich keinen Kopf machen, ob das Boot noch eine Zulassung hat oder nicht. Und günstiger ist es über die Laufzeit auch.
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
WSA geht schneller ist über die Jahre billiger. Ich frage mich wozu man den IBS benötigt wenn man innerhalb der EU fahren will. (An Frankreichs küsten soll es Probleme geben. Allerdings kenn ich es aus Vereinsinterner erfahrung anders).
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
|
|||
|
|||
Servus!
Die Nummer darfst du behalten, sofern du auch beim ADAC bleibst. WSA heißt andere Nummer. Bleibst du beim ADAC genießt du Bestandsschutz, sprich: CE muss nicht vorgelegt werden. Bist du mit dem Auto ADAC Mitglied gibt's Rabatt für den IBS, machst du die Versicherung auch übern ADAC gibt's noch mal Rabatt (glaube jeweils 10%). Und mit jedem abgeschlossenen Vertrag werden die Hürden bezüglich Formalia geringer. Ein Schelm wer böses denkt, aber dass der ADAC ein wirtschaftendes Unternehmen ist hat glaub ich in letzter Zeit eh jeder mitbekommen. Zum verlorenen IBS: Normalerweise muss der Vorbesitzer sich einverstanden erklären dass du die Nummer übernimmst und er muss mit dieser Erklärung den IBS zurücksenden. Da der aber sicher international schon abgelaufen war dürften die sich aber nach vorheriger Rücksprache unter Umständen mit der Erklärung und deinem Neuantrag begnügen. (Hinweis hier: Im Inland ist der IBS unbegrenzt gültig, nur im Ausland nicht.) Wenns hart auf hart kommt: Müsste der Vorbesitzer wohl den IBS noch mal neu beantragen und zahlen, zusenden lassen, die Erklärung dazupacken und wieder zum ADAC schicken. Aber da musst du glaub ich schon ne besonders Ekelhafte Sachbearbeiterin erwischen. Wenn du dort Kunde bleiben willst sind die eigentlich ganz umgänglich. Einfach anrufen und höflich erkundigen. Schöne Grüße, Jan |
#13
|
|||
|
|||
Mit Verlaub: flasch (siehe Flaggenzertifikat)
Wichtiger für den Fragesteller, der das IBS-Kennzeichen ja behalten will, wäre die Frage, wie es mit den restlichen Papieren aussieht. Sind CE-Bescheinigung und Vertrag über Erstkauf des Bootes in der EU ebenfalls ein Raub der Flammen geworden? Das wäre erheblich wertmindernd bei einem Weiterverkauf des Bootes.
__________________
Beste Grüße John |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst die Binneschiffsregisternummer ist ein amtlich annerkanntes Kennzeichen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
|
|||
|
|||
Moin,
am einfachsten ist es, den ADAC einfach mal anzurufen. Wenn man mit dem Verein nichts zu tun haben will, ist der dann einfachste Schritt das Boot beim WSA anzumelden. Dauerhaftes AMTLICHES Kennzeichen - ohne Ablaufdatum, EU-Weit und günstiger! Allerdings: in deinem Fall ein anderes Kennzeichen. Achso: Die angeklebte Nummer bekommt man mit einem Fön problem - und rückstandslos runter. |
#16
|
|||
|
|||
Bei der Bootsanmeldung muss eine Kopie des original Bootsschein mit gesendet werden , vielleicht hat der ADAC diese Kopie noch in seinen Unterlagen.
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
"Das Flaggenzertifikat ist ein amtlicher Ausweis für Seeschiffe, mit dem die Berechtigung zur Führung der Bundesflagge nachgewiesen wird." "Wird für das amtliche Kennzeichen die Nummer des Flaggenzertifikates gewünscht, so sind im Antrag bei Abschnitt II Nr. 4 „Amtl. Kennzeichen“ nur die Buchstaben „FZ“ einzutragen." Siehe auch: §§ 2 und 3 Flaggenrechtsgesetz i.V.m. §21 Flaggenrechtsverordnung Für mich hier EOD, weil OT. Wenn Du willst, können wir einen neuen Thread aufmachen.
__________________
Beste Grüße John |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
grundsätzlich ist es ja egal ob Amtlich oder amtlich annerkannt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry für OT, konnte ich mir nicht verkneifen
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Da gibts schon ne Problemwarteliste
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
|
|