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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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GFK-Angelboot, Restauration, Kielerneuerung
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und brauche Hilfe bei der Restauration des Bootes, dass ich gekauft habe. Es handelt sich um ein GFK-Boot, 2,90 m lang mit Schwertkasten. Ich möchte es als Angel- bzw. Freizeitboot nutzen. Ich will zuerst alles so weit, wie es geht abschleifen, Problemstellen reparieren dann mit Epoxidharz versiegel und anschließend lackieren. Nun zu den Problemstellen: Ich habe sie auf dem Bild markiert. Der Kiel hat einen Riss an einer Stelle und an der anderen wurde es schon mal repariert, aber ganz schlech, so dass alles abblättert. Dadurch ist er überhaupt nicht schteif. Meine Überlegung war den Kiel komplett zu erneuern, weil er anscheinend schwach ist. Die Frage ist nur: Wie mache ich das? Ich wollte ihn aufschneiden und vielleicht ein Holzkiel reinlaminieren. Geht das? Das wetere Problem sind die weichen Breiche (gelbe Ellipsen auf dem Bild). Wenn man dagegedrückt geben sie nach. Vor allem der größe hintere Bereich mit dem Kiel (der Kiel ist ja kaputt und gibt keine Stabilität). Ist das normal, dass Gfk nachgibt, wenn es dünn und flach ist? Meine Überlegung ist diese Bereche mit einer oder zwei schichten Glasfasergewebe zu verstärken. Was denkt ihr? Ich hoffe auf eure Hilfe. Danke |
#2
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Moin Martins85 ,
kannst du mal ein Bild von der Innenseite einstellen ? Wenn Innen ein Boden einlaminiert ist , würde ich ihn aufschneiden und erst einmal schauen , ob evtl. Stringer durchgegammelt sind . Bitte |
#3
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Ich habe jetzt nur dieses kleine Bild vom Inneren des Bootes. Das Boot hat einen Doppelboden. Was sind Stringer?
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#4
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Ich würde den Boden aufmachen und schauen , was da im Inneren durchgegammelt ist. Stringer sind Versteifungen.
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#5
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Weitere Hilfe benötigt
Hallo!
Ich habe jetzt am Boot was gemacht und habe neue Bilder. Ich brauche eure Hilfe bezüglich des weiteren Vorgehens. Also das Boot hat keinen doppelten Boden. Der Kiel ist hohl und ist auf den Boden drauflaminiert. Wie man sieht, muss er erneuert werden. Der Gelcoat hat überall kleine Risse und ist porös, lässt sich aber sehr schwer runterschleifen. Da wo ich es geschafft habe, kommt das GFK zum Vorschein und scheint in Ordnung zu sein. Nun ist die Frage: Soll ich das Gelcoat komplett abschleifen ( weil porös und rissig), oder kann man es auch so versiegeln oder neue schichten mit Epoxidharz drauflaminieren? |
#6
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Ich würde erst einmal rechnen, ob die nötigen Materialkosten nicht höher werden als der Erwerb eines Bootes in gutem Zustand.
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#7
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Naja, jetzt habe ich das Boot schon gekauft und mir gefällt auch seine Form.
Deswegen bleibt mir nichts Anderes übrig als es zu restaurieren. |
#8
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Hallo
Ja die Arbeit lohnt sich! Hab den gleichen Kahn und mit 5ps macht's richtig Spass. Hier mal ein Foto von meinem. Ps. Ich hoffe du hast vom Verkäufer den Mast, Segel und Schwert mit bekommen, denn Segeln macht mit dem Kahn richtig Spass. Mfg Basti Geändert von Basti_1988 (23.02.2014 um 19:50 Uhr) Grund: .... |
#9
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Hallo Basti,
Es ist sehr schön zu sehen, dass du das gleiche Boot hast. Bei dir seht es aber ziemlich neu aus, oder hast du es auch restauriert? Weißt du, was das für einer ist? Ich will das Boot auf jeden Fall fertig kriegen. Geplant ist erst mal ein Elektromotor. Segel, Mast und Schwert habe ich nicht, aber man kann es ja noch ergänzen. Jetzt bin ich erst mal mit der Restaurierung beschäftigt und weiß nicht so richtig, was ich mit dem rissigen Gelcoat machen soll. Viele Grüße Slava |
#10
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Hallo Slava!
Willkommen im Forum! Vor einiger Zeit hatte ich ein "Boot" in einem ähnlichen Zustand wie deins gekauf... mir hatte auch die Form gefallen...... sieh selber: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42123 Viele Grüße und Erfolg, Torsten Geändert von Sonnenschein (24.02.2014 um 00:23 Uhr) |
#11
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Hallo
Ja mein Boot hab ich auch Restauriert, das Boot ist seit Jahrzehnten im Familien besitz, mein Vater hatte das schon als Kind und der ist jetzt 55. Zum Hersteller weiss ich nix ! Würde mich aber Interessieren, falls es jemand weiss ? Ist also ziemlich alt die Nussschale. Bei meinen Kahn waren geschätzt 10 Schichten Farbe drauf ! Ich habe alles Runtergeschliffen. Schäden gespachtelt oder Laminiert (Epoxy) und dann Grundiert und mit 2K Autolack Lackiert. Mfg Basti Geändert von Basti_1988 (24.02.2014 um 09:44 Uhr) Grund: .... |
#12
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Hi Basti,
ich habe gesehen , dass du in deinem Boot so was wie eine Einlage aus Sperrholz oder etwas ähnliches gelegt hast (Braun). Ist bei dir der Boden auch weich? Torsten: Danke für die Antwort. Und Glückwunsch zur erfolgreichen Restaurierung. Viele Grüße Slava |
#13
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Ja richtig gesehen als Boden dienen 2 Siebdruckplatten.
Eine für Vorne und eine für Hinten diese sind nur draufgelegt, um das Regenwasser abzuschaufeln. Ja das der Boden weich ist, ist normal war bei mir auch so! Wenn ich mit dem 5 PS Vollgas gefahren bin drückte sich der Boden hoch, So das man schon angst kriegte. Ich habe dieses Problem gelöst in dem ich Spanten in das Boot ein laminiert habe, und darauf liegen dann die Bodenplatten ! Jetzt bewegt sich der Boden kaum noch . Wenn du willst dann mach ich mal ein paar Fotos. Mfg Basti |
#14
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Das wäre echt super, wenn du Fotos machen würdest. Woraus hast du die Spanten gemacht?
Ich habe mir überlegt zwei weitere Kiele anzubringen um mehr stabilität zu bekommen. Weiß aber noch nicht woraus man sie machen kann. Ich dachte an Holz oder Sperrholz. Viele Grüße Slava |
#15
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Kuck dir das mal an
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=152640 wie gesagt ich hatte damals mit dem Boden auch Probleme ! Die Spanten bringen richtig Stabilität in den Kahn. Aber trotzdem 5ps ist Maximal bei dem Kahn Möglich ! Man fliegt bei Vollgas übers wasser . |
#16
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Geändert von Basti_1988 (24.02.2014 um 18:08 Uhr) Grund: ... |
#17
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Das sieht ja stark aus. Ich kann nicht erkennen ob das Holz uberlaminiert ist oder nicht.
Hast du das alles auf das Gelcoat geklebt oder hast du bis zum Gfk geschliffen? Viele Grüße Slava |
#18
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Ja das Holz ist über laminiert muss ja auch sonst fault es dir weg!
Ja bis auf Gfk schleifen sonst hält die Verbindung nicht. Mfg Basti |
#19
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ml eine blöde frage , lohnt es sich auch spanten in eine anka 4 einzubauen? mein boden ist zwar nicht wabbelig oder so , aber würde es trotzdem gerne zu Sicherheit alles stabiler haben
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