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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.02.2014, 08:02
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Standard Drehzahl bei Änderung der Antriebsuntersetzung

Hallo Zusammen

da ich mit meiner Doral 250 SE nur zäh ins Gleiten komme und zudem der Motor bei Vollgas nur 4.500 U dreht muss und will ich etwas ändern. Das Kampfgewicht der Doral mit Urlaubsbeladung und vollen Tanks = 3,7-3,8 to.

Motor Merc 350 MAG MPI, Antrieb Bravo 3 mit Untersetzung 1:2.0, Probs 20".
Ich könnte zwar noch einen kleineren Prob nehmen (19" XR 4/3 Blatt) aber laut Gröver wird dieser die Drehzahl nur um ca. 150 U erhöhen. Zwar soll der Schub unten heraus besser sein als beim Standard 3/3 Blatt, aber ich liege dann ja immer noch im unteren Bereich der Nenndrahzahl (4600-5000) meines Motors.

Ich überlege daher die Untersetzung des Antriebes auf 1:2.2 zu verändern. Grundsätzlich ist das nicht schwierig, da in meinem Fall nur der obere Radsatz getauscht werden muss und ich nicht gerade zwei linke Hände habe.

Wer hat Erfahrung mit einem solchen Umbau ?
Um wieviel erhöht sich die Drehzahl ?
Musste danach ein größerer Prob genommen werden ?
Ist danach eine deutliche Verbesserung des Schubs unten raus zu spüren ?
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #2  
Alt 25.02.2014, 09:49
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Um wieviel erhöht sich die Drehzahl ?
die Drehzahl muß sich mind um 500rpm nach oben korrigieren, Tendenz eher mehr.


Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Musste danach ein größerer Prob genommen werden ?
Ich gehe davon aus, das du dann einen 22'er Satz fahren mußt


Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ist danach eine deutliche Verbesserung des Schubs unten raus zu spüren ?
das auf jeden Fall
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #3  
Alt 25.02.2014, 10:22
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Rein rechnerisch landet man mit 2,2 :1 und 20er Props bei etwa gleichem Topspeed am oberen Ende der Nenndrehzahl.
Ist mE also die Frage was einfacher/günstiger ist(?), das Wechseln der Props
oder das Ändern des Antriebs.
Generell ist bei einem Cruiser dieser Größe die 2,2er Übersetzung als techn. günstiger zu betrachten.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 25.02.2014, 11:26
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
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ich meine der 350 MPI darf sogar 5200 drehen dh mind 600 U/min hoch

Gruss Martin
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  #5  
Alt 25.02.2014, 11:35
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
ich meine der 350 MPI darf sogar 5200 drehen dh mind 600 U/min hoch

Gruss Martin
Das stimmt, die neueren dürfen 5200 drehen, meiner ist Bj. 2003 und der darf nur 5000
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Gruss - Peter

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