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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Oil - API Klassifizierung
Hi
Ich habe ein Problem mit dem finden des richtigen Motorenöls. Laut meiner Betriebsanleitung brauche ich 15W-40 API SJ/CG4. Dabei dachte ich immer 15W-40 wäre wichtig und nun habe ich mal nach den verschiedenen Ölsorten mit der richtigen API Klassifizierung gesucht und Herausgefunden, dass die Herstellerseiten da ziemlich ungenau sind. Zwar werden einige Öle in der Gesamtübersicht der Homepage mit CG-4/SJ klassifiziert, aber wenn man dann auf das Produktblatt guckt, dann steht da von SJ meist gar nichts mehr. Und da von SJ nun auch keine Rede mehr ist, schreiben sie natürlich auch nur noch über die hervoragende eigenschaften für Dieselmotoren, wo ich doch aber einen Benziner habe. Kann mir einer von euch mal weiterhelfen? Ist es wichtig in welcher Reihenfolge die API Klassifizierung abgedruckt wird? Sowas fragt man sich dann schon mal. Aber das wäre ja ein bisschen zu Schwachsinnig. Aber ein bisschen irritiert bin schon. Ich wäre im Leben nie auf die Idee gekommen in einen Benziner Dieselöl zu schütten. Normallerweise würde ich das ja nicht so eng sehen, aber so direkt wie Bedienungsanleigungen nun mal so sind, sagt meine mir: "The use of engine oil other than 15W-40 with an API SJ/CG4 designation can cause engine damage" So frage ich lieber mal nach. Danke Alexander |
#2
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Hallo und willkommen..
Welche Motor hast du denn? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Das ist ein Idmar Hammerhead
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#4
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Zitat:
Ein WAS? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Warscheinlich ein Skiboot? Fordblock? Wo sitz der Verteiler vorne an den Riemenscheiben oder hinten auf der anderen Seite?
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#6
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@ THKrg´d,h.s´GTRX
Auf der anderen Seite. @Andi Dagegen sieht Dein Volvo aber blass aus, oder? Gruß Norman |
#7
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ja, ist ein skiboot. Die neueren Motoren basieren eigentlich alle auf GM. Jedenfalls bei den skibooten. Kein Ahnung warum, vielleicht liegt es an ihrer EFI Entwicklung.
Einer eine Ahnung wegen der api klassifizierung des Oils??? Danke Alexander |
#8
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Na wenn es ein GM Block ist kannst du dochh einfach auch das Mercruiser ÖL z.B. fahren denn die Blöcke sind doch gleich.
Und die Frage zum Verteiler: Ford=vorne GM=hinten |
#9
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Na wenn es ein GM Block ist kannst du dochh einfach auch das Mercruiser ÖL z.B. fahren denn die Blöcke sind doch gleich.
Und die Frage zum Verteiler: Ford=vorne GM=hinten |
#10
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API.... Was ist das?
Das API - "American Petroleum Institute" spezifiziert die Qualität des Öls. Die API legt die Klassifizierung aufgrund der Betriebsbedingungen der Motoren, getrennt nach Otto- und Dieselmotoren fest. Damit bestimmen die Motorenhersteller motorenseitig und die Ölgesellschaften schmierstoffseitig die erforderliche bzw. die gebotene Klasse. Die Bezeichnung API ist auf jedem Motorenölgebinde zu finden. Der erste Buchstabe ist immer ein S oder C. API S - Steht für Ottomotoren (Service-Klassen auch Spark Ignition) API C - Steht für Dieselmotoren (Commercial-Klassen auch Compression Igniton) Der zweite Buchstabe steht für die Klasse (Qualität). Je höher der Buchstabe im Alphabet, je besser die Qualität. Die derzeit höchsten API Spezifikationen sind SJ / CE Die Klassen sind wie folgt Definiert: Ottomotorenöle API-Klassifikation SA - Regular-Motoröle evtl. mit Pourdepressant und/oder Antischaummittel SB - Motoröl für niedrig beanspruchte Otto-Motoren mit Wirkstoffen gegen Alterung, Korrosion und Verschleiss SC - Motoröl für mittelbelastete Otto-Motoren wie SB plus Wirkstoffen gegen Verkokung SD - Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971) SE - Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1972) SF - Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE + verbessertem Veschleissschutz und Schlammtragevermögen SG - Motoröl für höchste Anforderungen wie SF + Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung SH - Motoröl für höchste Anforderungen (ab 1993) wie SG + zusätzlich Anforderungen HTHS und Verdampfungsverlust (HTHS = High Temperatur High Shear / Hochtemperaturviskosität)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Wenn der Motor nur im Sommer läuft kannst du auch ein Einbereichöl fahren. Mit SAE 30 hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
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#12
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Zitat:
Volvo schreibt bei einigen Motoren (GM V8)jetzt sogar schon Vollsynthetisch vor. MFG René |
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