|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Flügelmutter für Vetus Ursus Ankerwinde
Moin!
Ich hab'n Problem: Bei meiner alten Ankerwinde ist durch Fehlbedienung ein Flügel von der Flügelmutter verbogen bzw. halb abgebrochen. Im lokalen Fachhandel (SVB Bremen und Vetus-Vertretung in Bremen) sagte man mir, dass die Winde nicht mehr hergestellt wird und auch keine Ersatzteile mehr lieferbar sind. Hat jemand 'ne Idee, wo ich evtl. doch noch eine Ersatz-Flügelmutter bekommen könnte? Oder ob mir jemand den Flügel wieder richten und anschweißen (???) könnte. Das Material ist, glaube ich Bronze verchromt. Anbei ein Foto. So sieht das Ding aus. (Kennt bestimmt jeder von Euch).
|
||||
|
||||
Wenn das Bronze ist, ist es Guss und lässt sich mit einem Silberlot mit relativ hohem Silberanteil und Flussmittel löten.
Versuche es mal in einer Klempnerei
|
||||
|
||||
Ich schau mal im Lager, denke da hab ich was
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Gewinde ist, glaube ich, M20. (Habe aber nur gob mit dem Zollstock den Innendurchmesser gemessen = ca 20 mm). Zitat: