|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Macke im Mahagonifurnier
Ihr Lieben,
wieder eine Frage zum Mahagonifurnier meines Holzbootes: Ich habe mittlerweile ca. 6 Schichten Epifanes 1K Klarlack aufgetragen, nun aber bemerkt, dass ich eine winzige Macke im Holz, ausgerechnet auf dem Vorderdeck, habe. Es muss etwas draufgefallen sein oder so. Auf dem Foto sieht man es nicht gut. Sie ist ca. 5mm lng und 1-2 mm breit, man fühlt eine kleine Vertiefung und die Färbung ist viel heller als die Umgebung. Ich möchte es ungern so lassen, weiß aber nicht genau, wie man sie am einfachsten beseitigen kann, wenn es geht, ohne zu großen Aufwand und ohne riesige Reste. Schleifstaub Mahagoni irgendwo reinmischen? Vielen Dank für eure Tipps, Eberhard |
|
||||
|
||||
Doof ist natürlich das Du schon gelackt hast.
Ich würde, wenn überhaupt dort punktuell, den Lack entwerfen ( Dremel ), vllt in Form eines kleinen Trichters, dann beizen, danach einen dicken Lacktropfen in die " Kuhle " eintropfen lassen und lange härten lassen. Da der dann vermutlich wieder sackt wirst Du um mindestens zwei weitere komplette Lackschichten kaum umhin kommen. Die größte Gefahr sehe ich in der Entfernung des alten / neuen Lacks an der Stelle Es besteht die Gefahr das es eher noch deutlicher wird
|
||||
|
||||
Bei Macken in Massivholzmöbeln legt man ein feuchtes Tuch über die Stelle und geht vorsichtig mit dem Bügeleisen drüber, damit quellen die Holzfasern wieder auf und die Macke ist weg oder zumindest kleiner.
Weiß nur nicht, ob das bei Furnier auch funzt, zumal bei dir auch noch Lack drüber ist. Anflicken mit Schleifstaub wirst du vermutlich noch mehr sehen als die Macke allein. Ebenso beim Auffüllen mit Lack. Wenn die Macke nicht tief ist, könnte man sie mit anschleifen etwas "egalisieren", Problem dabei ist halt wieder der Lack - die Arbeit war dann für die Katz.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Egal, wie du an die Behebung der "Minidelle" rangehst,es kann nur schlimmer werden!
Ich würde die kleine Vertiefung mit einem Tropfen eingefärbtem Klarlack auffüllen und dann normal weitere Schichten auftragen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach sechs Schichten Klarlack kannst Du nichts mehr retten, jeder Versuch zu schleifen oder zu füllen würde das Ergebnis nur noch verschlimmern. Einzig richtige Lösung bedeutet Schleifen, Farbton anpassen und dann neuer Lackaufbau in gewünschter Schichtdicke.