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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.02.2014, 09:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Standard Elektropumpe für Motorkühlung eines Kleindiesel?

Moin,

im YF habe ich auch gefragt, evtl. wissen Motorbootfahrer aber auch eine Lösung.
Meine Seewasserpumpe ist über die Antriebswelle undicht, es tropft Wasser aus den Bohrungen im Schaft. Wellendichtringe hat sie nicht, da kann ich also auch nichts tauschen.
Eine neue Pumpe die von der Befestigung und dem Antrieb her passt, ich habe schon etliche Listen durch, finde ich nicht.

Nun denke ich daran, eine Elektropumpe zu nehmen, finde da aber auch nichts, was speziell als Kühlpumpe für Einkreiskühlung ausgewiesen ist.

Der Motor ist ein Sole Mini 1 mit recht geringer Wärmeproduktion, es muss also keine Kühlpumpe größeren Ausmaßes sein.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (12.03.2015 um 08:32 Uhr)
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  #2  
Alt 27.02.2014, 09:45
TDingsda TDingsda ist offline
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Im PKW Bereich gibt es elektrische Wasserpumpen die die Original Wasserpumpe vom Motor ersetzt. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz?

http://www.sandtler24.de/davies-crai...n.-989904.html
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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  #3  
Alt 27.02.2014, 09:54
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Giligan Giligan ist offline
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Da sie "Seewasser" fördern soll, muss es schon eine Pumpe mit Gummiflügel sein, die für PKW haben feste Pumpenflügel.

Gruß
Willy
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  #4  
Alt 27.02.2014, 10:20
Benutzerbild von Bobo11
Bobo11 Bobo11 ist offline
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Vielleicht so eine Pumpe? http://www.abendi.de/product_info.ph...--12-volt.html
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Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #5  
Alt 27.02.2014, 10:36
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
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Ich würde definitiv nicht auf eine elektrische Pumpe wechseln. Die sind zumindest wenn man sie nicht über LIN oder CAN betreibt nicht diagnosefähig, sprich Du kriegst nicht mit wenn sie nicht läuft......eine mechanische Pumpe läuft eigentlich fast immer (na gut wenn der Impeller verreckt auch nicht.....).
Die Antriebswelle der alten Pumpe kann einfach neu abgedichtet werden. Dazu gibt´s Dichtsätze für nahezu alle Wellendurchmesser, ich würde
mal beim Land- oder Baumaschinenhandel nachfragen. Einfach das alte Dichtpaket rausspindeln, auf passenden Durchmesser aufbohren, neues Paket rein (ggf. einschmelzen), Welle mit ´nem feinen Schleif-Vlies abziehen und dann sollte das wieder dicht sein.

Und wenn´s denn unbedingt eine elektrische Pumpe sein soll, dann nimm eine von denen:
http://www.kspg.com/divisionen/mecha...n/broschueren/

Keine elektrisch angetriebene Impellerpumpe, das taugt nix weil nicht dauerlaufgeeignet. Kreiselpumpe und ein ordentliches Einlaßfilter sollte da die bessere Wahl sein.
Ach ja, die automotive-Pumpen (siehe oben) benötigen noch ein PWM-Signal das die Drehzahl regelt. sollte aber auch mit einer Überbrückung funktionieren, dann läut sie halt auf voller Drehzahl.....

Gruß
Markus

Geändert von retman (27.02.2014 um 10:47 Uhr)
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  #6  
Alt 27.02.2014, 10:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Die Pumpe muß seewasserbeständig sein, falls im Salzwasser eingesetzt, und selbstansaugend. Oder sie muß unterhalb der Wasserlinie eingebaut werden.

Die Impellerpumpen erfüllen dies in der Regel, die Wasserpumpen fürs Auto eher nicht (die wären gut für den inneren Kreis bei Zweikreisanlagen geeignet).
Wichtig ist auch die geplante Lebensdauer der Pumpe.
Pumpen für den gelegentlichen Einsatz in Haus und Hof haben oft nur eine geringe konstruktive Lebensdauer.
Der o.g. Jabscopumpe traue ich die nötige Lebensdauer im Pumpenteil zu, ob aber der Motor für Dauerbetrieb geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Da müßte der Importeur etwas zu sagen können.
__________________
Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 27.02.2014, 11:06
seltrecht seltrecht ist offline
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Kannst du nicht irgendwie über einen Keilriemen eine Pumpe antreiben?
Da gäbe es genug Auswahl.

Gruß Ingolf
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  #8  
Alt 27.02.2014, 11:08
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Giligan Giligan ist offline
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Manmanman!

Was bin ich blind. Auf dem Boden der Pumpe sitzt eine Platte die man entnehmen kann, darunter finden sich zwei Wellendichtringe.....einer Öl und einer Wasserseitig.

Danke euch, hat sich erledigt, ich fahre nun mal los, die Dinger kaufen.

Gruß
Willy
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  #9  
Alt 27.02.2014, 16:04
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

den Deckel, rechts im Bild, hatte ich nicht als Deckel wahr genommen, darunter saßen aber die beiden Wellendichtungen.



Willy
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  #10  
Alt 27.02.2014, 16:13
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Beim zweiten Mal ist immer alles ganz einfach ...
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Grüße Jens

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  #11  
Alt 27.02.2014, 17:34
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Moin Willy.
Wenn du die Platte schon draussen hast dann zieh sie auch noch schnell ab damit die größten Riefen raus sind.
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Gruß Rüdiger
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  #12  
Alt 27.02.2014, 17:38
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Beim zweiten Mal ist immer alles ganz einfach ...

Wie wahr, wie wahr!!
Gerade bei einer anderen Arbeit auch festgestellt.
__________________
Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 27.02.2014, 18:05
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Willy
Und Wellendichtringe mit rostfreien federn nehmen.Wenn die Schleissplatte von der Rückseite noch ar...glatt ist,mal prüfen ob man die schlichtweg umdrehen kann denn abschleifen kostet Dicke und u.U. dann auch axiale Dichtwirkunk und ob man das von hand wirklich ausreichen paralell hin bekommt?
gruss hein
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  #14  
Alt 27.02.2014, 21:12
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

die Pumpleistung ist gut, ich reinige die Sachen und dann wird das gut sein.

Gruss
Willy
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  #15  
Alt 28.02.2014, 08:04
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Erposs Erposs ist offline
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Beim zweiten Mal ist immer alles ganz einfach ...
Oder wenn ordentliche Dokumentation vorhanden ist, daß macht auch vieles leichter.
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Gruß, Jörg!
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  #16  
Alt 28.02.2014, 08:32
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JCM JCM ist offline
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die Pumpe sieht übrigens genauso aus wie die Jabsco Pumpen von der MD Serie von Volvo Penta. nur mal so als Denkanstoß für spätere Ersatzteilsuchen

Grüße Jan

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