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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.02.2014, 06:51
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Standard Impeller wechsel Evinrude 40 PS

Moin moin,
wir wollen bei dem Aussenborder eines Freundes den Impeller wechseln und brauchen Hilfe, wer kennt sich mit dem Motor aus?

Es handelt sich um einen älteren 2 Takt 40 PS Evinrude
Nr: BE40BALETB

Erstes Problem:
Wir haben die 4 Schaftschrauben so wie die hinter der Trimmflosse gelöst, und der Schaft lässt sich auch ein Stück auseinander ziehen, allerdings nicht sehr weit, hängt nur noch am Schaltgestänge, wo müssen wir das trennen???

Zweite Frage:
Die untere Öl Ablassschraube ist klar, aber welche soll die obere sein? Ist keine Speziell gekennzeichnet oder so?

Danke und Gruß

Volker
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  #2  
Alt 25.02.2014, 06:55
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Hallo,

das Schaltgestänge wird unter den Vergasern getrennt!

Legt Papier oder einen Lappen darunter, falls die Schraube runterfällt.

Viel Spaß!
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  #3  
Alt 25.02.2014, 07:31
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Ah, ok, dann muss ich tatsächlich ganz oben lösen und das komplette Gestänge heraus ziehen

Danke für die schnelle Hilfe

Gruß Volker
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  #4  
Alt 25.02.2014, 07:39
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Miss Marple Miss Marple ist offline
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Das was da aus der Ablaufbohrung heraus läuft, schaut aber verdächtig nach Wasser im Öl aus.

Ich denke aber, dass habt Ihr sicherlich schon bemerkt.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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  #5  
Alt 25.02.2014, 08:12
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Jup,
haben wir bemerkt, Er hat das Boot letzten Sommer gekauft und keiner weiss wie lange der letzte Ölwechsel her ist.........wir wechseln jetzt erst mal, und kontrollieren dann nach n paar fahrten noch mal!

Danke für den Hinweis!
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  #6  
Alt 25.02.2014, 12:11
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Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Jup,
haben wir bemerkt, Er hat das Boot letzten Sommer gekauft und keiner weiss wie lange der letzte Ölwechsel her ist.........wir wechseln jetzt erst mal, und kontrollieren dann nach n paar fahrten noch mal!

Danke für den Hinweis!
Auch wenn der letzte Ölwechsel lange her ist darf kein Wasser drin sein.Ich würde gleich einmal abdrücken und sehen was los ist. Warscheinlich ist es der Simmerring an der Prop.welle
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Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 28.02.2014, 12:02
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Moin,
welches ist denn die Obere Schraube zum Getriebeöl nach füllen?
Keine von beiden ist gekennzeichnet!
Beide habne nen Dichring und sind offen zum Getriebe....!!

Danke Volker
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  #8  
Alt 28.02.2014, 14:11
shety shety ist offline
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Moin Volker,
das Einfüllen des Getriebeöl sollte über die unterste Öffnung erfolgen, dort wo die Schrauben noch nicht vgelöst sind (z.B. mit einer entsprechend geeigneten Pumpe). Die obere Öffnung ist für die Entlüftung. Unten solange Öl `reinpumpen, bis es oben rauskommt (ankommt).
Schöne Grüße von
Uwe

Geändert von shety (28.02.2014 um 14:15 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #9  
Alt 28.02.2014, 20:39
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Zitat:
Zitat von shety Beitrag anzeigen
Moin Volker,
das Einfüllen des Getriebeöl sollte über die unterste Öffnung erfolgen, dort wo die Schrauben noch nicht vgelöst sind (z.B. mit einer entsprechend geeigneten Pumpe). Die obere Öffnung ist für die Entlüftung. Unten solange Öl `reinpumpen, bis es oben rauskommt (ankommt).
Schöne Grüße von
Uwe
Hey Uwe,
Dankeschön für Deine Ausführung,.....ich hatte allerdings scheinbar meine Frage falsch ausgedrückt,
Das von unten nach oben befüllt wird ist klar, die untere Schraube zum befüllen ist auch klar, und hier auch bereits geöffnet, aber welche der beiden mit Pfeilen gekennzeichneten Schrauben soll die "überlauf" Schraube sein?
Danke Volker
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  #10  
Alt 28.02.2014, 20:56
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Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
aber welche der beiden mit Pfeilen gekennzeichneten Schrauben soll die "überlauf" Schraube sein?
Danke Volker
Moin,

http://www.youtube.com/watch?v=YVlBtOzLYRE

nach dem Video würde ich auf die obere tippen. Hast Du Philips "Kreuz" und Inbuschschrauben am Getriebe ?
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #11  
Alt 28.02.2014, 21:06
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Hallo Volker,

als zum Öl auffüllen:

Motor Senkrecht stellen,
Füllanschluß in unterste Öffnung einschrauben,
oberste Schraube entfernen,
Öl von unten langsam auffüllen bis es an der oberen Öffnung zu sehen ist,
Verschlussschrauben mit neuen Dichtungen versehen,
obere Verschlussschraube eindrehen und anziehen,
Öleinfüllvorrichtung und Anschluss entfernen und schnell Verschlussschraube eindrehen und anziehen.

Die mittlere Öffnung ist wahrscheinlich ein Spülanschluss, an dem kannst Du einen Schlauch anschließen und deinen Motor spülen.
Probier einfach mal den Anschluss offen lassen wenn du Öl auffüllst, dürfte kein Öl raus kommen.
__________________
MfG Walter
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  #12  
Alt 28.02.2014, 21:26
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Moin,

http://www.youtube.com/watch?v=YVlBtOzLYRE

nach dem Video würde ich auf die obere tippen. Hast Du Philips "Kreuz" und Inbuschschrauben am Getriebe ?

Nein, keine Inbus, nur Kreuz Bis auf die ganz unten zum Ablassen!




Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

als zum Öl auffüllen:

Motor Senkrecht stellen,
Füllanschluß in unterste Öffnung einschrauben,
oberste Schraube entfernen,
Öl von unten langsam auffüllen bis es an der oberen Öffnung zu sehen ist,
Verschlussschrauben mit neuen Dichtungen versehen,
obere Verschlussschraube eindrehen und anziehen,
Öleinfüllvorrichtung und Anschluss entfernen und schnell Verschlussschraube eindrehen und anziehen.

Die mittlere Öffnung ist wahrscheinlich ein Spülanschluss, an dem kannst Du einen Schlauch anschließen und deinen Motor spülen.
Probier einfach mal den Anschluss offen lassen wenn du Öl auffüllst, dürfte kein Öl raus kommen.
Beide Schrauben haben eine Dichtung, und beide sind zum Getriebe offen, haben wir getestet

Eigentlich ist die obere ja auch immer mit Vent gegenzeichnet, ist echt komisch....
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  #13  
Alt 28.02.2014, 21:35
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Nein, keine Inbus, nur Kreuz Bis auf die ganz unten zum Ablassen!






Beide Schrauben haben eine Dichtung, und beide sind zum Getriebe offen, haben wir getestet

Eigentlich ist die obere ja auch immer mit Vent gegenzeichnet, ist echt komisch....
Ich habe hier noch ein PDF von Evirude 2-40 PS , Bj. 73-90, da ist genau wie im Video die obere als Entlüftungsschraube markiert und die untere zum Füllen, allerdings gibt es da auch keine mittlere Schraube,...
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  #14  
Alt 28.02.2014, 22:36
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Dein Motor ist ein 93 Bj.

Das ist anscheinend doch eine entlüftungsschraube.

Bitte keinen Wasserschlauch anschließen. War ein Denkfehler von mir.

Ist an der mittleren Schraube ein Absatz oder ähnliches dran?
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  #15  
Alt 28.02.2014, 22:59
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Die mittlere Schraube ist die Sicherungsschraube für das Untere Lager vom Drive Shaft .Die Schraube nicht entfernen
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  #16  
Alt 28.02.2014, 23:01
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Ein Blick in die Teileliste bei boats.net sagt das gleiche:

http://www.boats.net/parts/search/BR...ASE/parts.html

obere Schraube (6): fill + drain upper
untere Schraube (10): fill + drain lower
mittlere Schraube (3): retaining screw,.. irgendwas mit Halteschraube oder so
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Gruß Jens

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  #17  
Alt 01.03.2014, 00:03
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Ein Blick in die Teileliste bei boats.net sagt das gleiche:

http://www.boats.net/parts/search/BR...ASE/parts.html

obere Schraube (6): fill + drain upper
untere Schraube (10): fill + drain lower
mittlere Schraube (3): retaining screw,.. irgendwas mit Halteschraube oder so
Nicht irgendwas mit Halteschraube oder so ,sondern :

Sicherungsschraube für das Untere Lager
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