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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.02.2014, 19:08
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Standard Ölverbrauch Mercury 75 Optimax

Guten Abend,

da ich eventuell bei meinem neuen Boot einen 75 PS Mercury Optimax Motor nehme, habe ich die Frage, wie viel Öl dieser wohl verbraucht, da er ein 2 Takter ist und das spezielle Öl recht teuer ist.

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber dort leider nichts richtiges gefunden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß Hans
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  #2  
Alt 27.02.2014, 19:23
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Standard

Der 75er Opti mischt je nach Art der Nutzung im Schnitt zwischen 1:60 und 1:100 dazu. Da dieser Motor als einer der sparsamsten seiner Leistungsklasse bezeichnet werden kann, ist der Ölverbrauch natürlich auch dem entsprechend gering. Wenn Du die Ölkosten des DFi dann mit dem Ölwechselintervall eines 4-Takters vergleichst, wird sich das alles nicht viel nehmen.
Nach solchen Kosten die Art des Antriebs zu wählen,
ist sicher nicht der richtige Ansatz.
Schreib mal wo und wieviel Du so fährst, dann kann man dazu evtl. noch etwas
mehr schreiben.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 27.02.2014, 19:30
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Wir fahren in Kroatien, an der Mosel, Maas und Rhein. Oft auch mit Tube, Banane und Kneeboard hinten dran.

Gruß Hans
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  #4  
Alt 27.02.2014, 19:31
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Zitat:
Zitat von Hochi04 Beitrag anzeigen
Wir fahren in Kroatien, an der Mosel, Maas und Rhein. Oft auch mit Tube, Banane und Kneeboard hinten dran.

Gruß Hans
Dafür ist der Opti eine gute Wahl.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 27.02.2014, 22:16
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Hallo Hans,

Jörg kann ich nur zustimmen. Im Vergleich zum Ölwechsel beim Viertakter tut sich da bei den Ölkosten nicht viel. Wenn diese für Dich aber wichtig sind gäbe es da noch eine Alternative von Evinrude. Die E-TEC's sind bei der XD100-Einstellung nochmal eine ganze Nummer sparsamer. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich. Ansonsten ist ein moderner DI-Zweitakter für Deinen Einsatzzweck genau richtig (...und ja, ich bin befangen weil ich nichts anderes mehr fahren möchte).

Viele Grüße

Stefan
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  #6  
Alt 27.02.2014, 22:41
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Wie teuer ist denn das Öl für den Opti ?
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Grüße Jens

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  #7  
Alt 28.02.2014, 08:19
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http://www.bootdepot.de/1286-Pflege-...y-Wartung-Oel/
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  #8  
Alt 28.02.2014, 08:53
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Der Optimax ist eine gute Wahl, auch für deinen Einsatzzweck. Nur ewiges langsam Fahren hat er nicht so gerne.

Ich frag mich wo die ganzen selbsternannten Motorenexperten der Etec-Crew, die wieder wie wild auf den Optimax einschlagen, bleiben?
Deren Motoren wurden doch von Gott persönlich geschaffen und fahren mit Luft und Liebe.
__________________
Gruß, Rasmus

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  #9  
Alt 28.02.2014, 11:31
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@chillout
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum du im zweiten Absatz so einen unsachlichen Blödsinn schreibst.

@Hochi04
Schau mal in den Werbethread. Da wird von einem Forumsmitglied Zweitaktöl in unterschiedlichen Gebindegrößen angeboten. Dieses vollsyntetische TCW3 Außenborderöl ist mit Sicherheit genau so gut wie jedes andere, auf keinen Fall schlechter. Und der Preis ist auch sehr gut.
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Grüße Jens

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  #10  
Alt 28.02.2014, 11:52
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Zitat:
Zitat von chillout Beitrag anzeigen

Ich frag mich wo die ganzen selbsternannten Motorenexperten der Etec-Crew, die wieder wie wild auf den Optimax einschlagen, bleiben?
Deren Motoren wurden doch von Gott persönlich geschaffen und fahren mit Luft und Liebe.
chillout.... Regnet es bei euch...?


..... Meine Aussage... triff dich mit jemanden der den Motor am Boot hat, vielleicht noch andere Motoren ansehen... Wenn dein Gefühl, die Performance und alles ander passt... dann kaufen.

Gruss

Robert
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  #11  
Alt 28.02.2014, 11:55
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
...

@Hochi04
Schau mal in den Werbethread. Da wird von einem Forumsmitglied Zweitaktöl in unterschiedlichen Gebindegrößen angeboten. Dieses vollsyntetische TCW3 Außenborderöl ist mit Sicherheit genau so gut wie jedes andere, auf keinen Fall schlechter. Und der Preis ist auch sehr gut.
Richtig. Ich fahre dieses Öl seit 3 Jahren in meinem Optimax 150.
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  #12  
Alt 28.02.2014, 12:14
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chillout chillout ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
chillout.... Regnet es bei euch...?

Joa leider, wollte eigl gerade aufs Wasser...
__________________
Gruß, Rasmus

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  #13  
Alt 28.02.2014, 16:38
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Kann man den Optimax nicht auf TCW3 umstellen ???
Beim Evinrude Ficht Ram von meinem Kumpel war das kein Problem.
Ist anscheinend nur eine Softwaresache. Er nimmt sich dann zwar etwas mehr Öl, aber TCW3 ist doch um einiges Günstiger als XD100.

Gruß
Andi
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  #14  
Alt 28.02.2014, 17:33
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Der Optimax fährt von Hause aus kein XD100. Nur die E-Tecs. Und die auch nur, wenn man sie darauf einstellt.
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Grüße Jens

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  #15  
Alt 28.02.2014, 17:51
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Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

Jörg kann ich nur zustimmen. Im Vergleich zum Ölwechsel beim Viertakter tut sich da bei den Ölkosten nicht viel. Wenn diese für Dich aber wichtig sind gäbe es da noch eine Alternative von Evinrude. Die E-TEC's sind bei der XD100-Einstellung nochmal eine ganze Nummer sparsamer. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich. Ansonsten ist ein moderner DI-Zweitakter für Deinen Einsatzzweck genau richtig (...und ja, ich bin befangen weil ich nichts anderes mehr fahren möchte).

Viele Grüße

Stefan

Stefan, mein 200er ist immer bei 1:70 bis 1:90 aber in 500h noch nie besser als 1:100 gewesen

Wie bekommste deinen auf 1:100 oder noch weniger Oil

Gruß Jörg
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  #16  
Alt 28.02.2014, 18:09
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Ist es denn so Maßgebend wieviel Öl ein 75iger Opti oder etec braucht. Bei einen 75iger ist das doch recht überschaubar.
Beispiel etec:

Mein 90iger etec hat sich 0,43 bis 0,47/ km ( ~ 45-55km/h )Benzin genommen.

Im Jahresverbrauch habe ich ca. 7ltr. ÖL gebraucht ( bin aber viel gefahren ).

Das entspricht 7 x 11,90.- ( XD100 ) ~84 Euro.

Ich glaube nicht dass der Ölverbrauch so gravierend in der Kasse das Loch macht... ( da ist das Benzin und die Nebenkosten Boot schon gravierender ).

Gruss

Robert
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  #17  
Alt 28.02.2014, 18:17
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Joerch Joerch ist offline
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....ja Robert stimme dir zu

Wollte nur mit einem Mytos aufräumen


[QUOTE=chillout;3415180]......

Ich frag mich wo die ganzen selbsternannten Motorenexperten der Etec-Crew, die wieder wie wild auf den Optimax einschlagen, bleiben?
Deren Motoren wurden doch von Gott persönlich geschaffen und fahren mit Luft und Liebe.[/QUOTE]


Gruß Jörg
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  #18  
Alt 28.02.2014, 19:37
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Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
Stefan, mein 200er ist immer bei 1:70 bis 1:90 aber in 500h noch nie besser als 1:100 gewesen

Wie bekommste deinen auf 1:100 oder noch weniger Oil

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

nee, da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte, daß ein E-TEC auf XD100 deutlich sparsamer mit dem teuren Saft umgeht als ein vergleichbarer Optimax bei vergleichbaren Bedingungen. Das er nicht besser als 1:100 mischt ist schon klar, bei mir liegt das auch in Deinem Bereich. Aber bei vergleichbarer Leistung nimmt sich der Opti halt einen ordentlichen Schluck mehr aus der Flache - ääääh aus dem Öltänk.

Aber die Lösung steht ja weiter oben.

Ich probiere das jetzt auch mal mit Luft und Liebe aus, da gibt es ja anscheinend schon fundierte Erfahrungen. Nur das mit dem direkten Draht zum lieben Gott macht mir noch etwas Sorgen. Dafür hab ich das Interface-Kabel unter der Haube noch nicht gefunden, werde aber morgen gleich mal nachschauen.

Viele Grüße

Stefan
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  #19  
Alt 28.02.2014, 19:49
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Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

nee, da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte, daß ein E-TEC auf XD100 deutlich sparsamer mit dem teuren Saft umgeht als ein vergleichbarer Optimax bei vergleichbaren Bedingungen. Das er nicht besser als 1:100 mischt ist schon klar, bei mir liegt das auch in Deinem Bereich. Aber bei vergleichbarer Leistung nimmt sich der Opti halt einen ordentlichen Schluck mehr aus der Flache - ääääh aus dem Öltänk.


Viele Grüße

Stefan
So groß sind die Unterschiede zwischen dem Opti und dem Etec nicht.
Auch nicht nach Ölumstellung des Evinrude.
Ein Yamaha ist da jedoch deutlich sparsamer mit dem Öl.
Selbst alte Vergaser-Modelle kommen mit weniger aus,
verbrauchen jedoch dann mehr Gemisch.....
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #20  
Alt 28.02.2014, 20:00
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Mein 75er mischt bei Kanalfahrt, auf der Peene, auf der Schlei, also überall da, wo es eine Geschwindigkeitsbegrenzung von max. 12 km/h gibt, 1:160.
__________________
Grüße Jens

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  #21  
Alt 28.02.2014, 20:30
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Servus,

Zitat:

Deren Motoren wurden doch von Gott persönlich geschaffen und fahren mit Luft und Liebe

Na ja so ganz unrecht hat er ja nicht:

1.) Er wurde von " eines " Gottes Wesen erschaffen... wie auch alle anderen Motoren.

2.) Fahren tut er auch mit " Luft " ( Braucht man halt bei dem Verbrennungsvorgang)

3.) Und wenn der Motor keine "Liebe " ( Pflege ) erhält, ist er zickig....



Gruss

Robert
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  #22  
Alt 01.03.2014, 07:56
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Mein 75er mischt bei Kanalfahrt, auf der Peene, auf der Schlei, also überall da, wo es eine Geschwindigkeitsbegrenzung von max. 12 km/h gibt, 1:160.

Moin Jens, du bist hier in der Sportgeräteabteilung und nicht beim Sonntagnachmittagstanztee

Eingangs wurde erwähnt das es um Funsport und Adria umpflügen geht

Was nimmt sich der 75er an Oil, wenn er gefordert wird

Gruß Jörg
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  #23  
Alt 01.03.2014, 12:45
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Da möchte ich gerne dabei sein, wenn du auf der Weser bei Holger so argumentierst.

Natürlich liegt mein 75er auch bei 1:100 bis 1:80 wenn man ihn von der Leine lässt.
Auf jeden Fall würde es ewig dauern, meinen 6 Gallonen Vorrat zu verbrauchen. Auch auf der Adria.
Das ist aber kein Problem. Mein anderer Motor nimmt sich gern ein Schlückchen mehr.
__________________
Grüße Jens

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