|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Komplettüberarbeitung//Austauschmotor
Hallo in die Runde,
habe mir letztes Jahr im April einen gebrauchten suzi dt 65 (BJ´94 2 Takt) zugelegt. Beim Händlercheck kam heraus, dass die Zylinder bereits aufs Maximum zerbohrt sind und die größten Kolben verbastelt wurden. Diagnose - 2 Zyl haben tiefe Riefen + 1 Zyl läuft = Totalschaden. Ohne zu wissen, was sich sonst noch für schlechte Stimmung in der Maschine befindet - haltet ihr eine Wiederherstellung für sinnvoll? Als Alternative sehe ich für mich nur noch den Neukauf (Merc 60 EFI), da die neueren gebrauchten Motoren nicht viel günstiger und meist schon ohne Garantie sind. Ich bastel seit ´13 an meinem offenen 5 m Konsolenboot (300 Kg) und habe den Spiegel auf 39,5 cm für den suzi angepasst (inkl. eingelassener Befestigungsmuttern und Steuerung...). Da die neuen 60´er alle Langschaft sind bedeutet das wieder Arbeit und von der gibt es genug an anderer Stelle... Mein Fazit daraus ist, dass die Komplettüberholung die bequemere und Leistungsstärkere Variante ist. Allerdings ohne zu wissen, ob ein überholter Motor spaß macht und treu zur Seite steht. Er müsste ja mit neuem Zylinder, etc. wie neu sein - oder? Freu mich auf Feedback. Grüße vom Main Sven |
#2
|
||||
|
||||
Hallo crazyhenk,
wenn der Block schon auf maximum aufgebohrt wurde, kann du den Block vergessen der ist dann Schrott
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Sven
und hast du dich schon entschieden. Suzi rep. oder Neuer.
__________________
MfG Walter |
|
|