|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GR - Chalkidiki - Athos-Küste
Hallo Kollegen,
hab mal eine Frage an alle, die um Chalkidiki herum cruisen. Nun, dem Griechenland-Reisenden ist es klar, dass die Mönchsrepublik Athos (rechter Finger der Chalkidiki) nicht besucht werden kann, bzw. dass es ganz enge Einreisebestimmungen gibt. So habe ich auch gehört (bzw. weiß ich), dass die Küstengewässer um Athos auch Einschränkungen unterliegen. Man muss z.B. 500m Abstand von der Küste halten, sobald eine weibliche Person an Bord ist usw., also man hört allerlei. Das Anlegen an den Küsten bzw. Stränden dort ist wohl auch untersagt...(?). Das habe ich z.B. von Griechen selbst gehört. So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe aus dem Gebiet eine Seekarte von Eagle Ray (PC14). Warum findet man dort keinen Hinweis darüber? Weder, dass es ein geschütztes Gebiet ist, noch dass ankern verboten ist, noch... also, woher sollte das der "Normal-Shipper" wissen?! Kann es sein, dass das alles Humbug ist und man die Küste dort ganz normal anfahren darf, wenn man nur zum Baden bleibt u. dann wieder abdüst?! Danke, wenn jemand von Euch da mehr weiß!! es grüßt - in baldiger Hoffnung, dass die Saison nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt - Robo
|
||||
|
||||
Egal ob Männlein oder Weiblein an Bord: die 500 m Abstand zur Küste sind rund um Atos einzuhalten und es wird auch genauestens überwacht.
Es sind verschiedene Coast Guard Boote auf Atos stationiert die wohl Radarunterstützung haben. Sobald Du unter 1000m Anstand kommst und weiter auf die Atos Küste zuhältst legt ein RIB ab und hält auf dich zu. Wir haben immer per Navi den Abstand kontrolliert und sind trotzdem angesprochen worden. Nachdem wir erklärten dass wir den Abstand kennen und einhalten wurde wir gefragt ob wir noch weitere Fragen hätten und es gab dann noch eine Erklärung der einzelnen Klöster in Sichtweite. Der griechische Coastguard Kapitän war sehr nett nachdem er feststellte das wir uns auskennen. Papiere wurden auch kurz oberflächlich kontrolliert. Anlegen kannst Du also abhaken. Kali nichta
|
|||
|
|||
Vor ca. 30 Jahren bin ich mal von den Finger in der Mitte von Sarti aus nach Atos rübergefahren , damals ging das wohl noch . Habe mir alles angesehen vom Boot aus , die Klöster sind teilweise in den Felsen gebaut , netter Anblick. Angehalten hat mich keiner . Bin aber auch ein Grieche in D geboren und kann die Sprache .
Gefahren bin ich damals mit einen 4 M Schlauchboot mit 5 PS Yamaha AB , glaube ich war ca. 18 j alt und hatte noch keinen Plan vom Bootfahren , in der Mitte habe ich weder das Land von Atos noch das andere Land gesehen , laut Landkarte sind das ca. 30 KM hin und zurück , der Sprit hat gerade gereicht . Heute mit meinen Bootswissen würde ich JEDEN davon abraten , habs aber überlebt . |
|
||||
|
||||
Zitat:
na ja da warst du blind Berg Ahtos ist 2033m hoch. es sind einfach 27 km
|
|||
|
|||
Hallo Bodo1,
du machst Sachen... na gut, meine Frau spricht auch perfekt Griechisch, also meinst du, wir sollten es wagen?? ;o)) Nein, kein Thema. Ich respektiere das. Aber 600-700m traue ich mich schon ;o)) Lieben Gruß Robo
|
|||
|
|||
Hallo Nille72,
danke für deine Infos. So oder ähnlich habe ich es auch immer gehört. Ich werde dann diese Vorgabe natürlich einhalten, obwohl meine Frau und ich griechisch sprechen... Aber wer zum Teufel kann mir dann sagen, warum man dieses Verbot nicht aus einer Seekarte heraus lesen kann? Oder bin ich zu blöd dazu? Was macht jetzt ein "Newcomer", der das nicht weiß? Hätte er sich vorher erkundigen müssen? Und falls ja, wo denn? Beim griechischen Konsulat? ;o)) DAS ist eigentlich der springende Punkt, ich hätte gern gewusst, wo das steht. Aber trotzdem waren deine Hinweise wertvoll ("egal ob Männlein oder Weiblein"...) ,0))) Gruß Robo
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meinst du , ich habe mir das ausgedacht ??? Wie kommst du auf 12 Sunden , auch ein 5 Ps Boot kann gleiten ! Bei mieser Sicht kann ein Berg auch 10000 Meter hoch sein und er ist nicht sichtbar ! Mit 30 Km lag ich recht nah an 27 Km , vor 30 Jahren hatte ich noch kein GPS auf meinen Schlauchboot , glaube das gab es auch nicht , wenn ja unbezahlbar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde an deiner Stelle einfach so weit ran fahren bis einer kommt und dich vertreibt , was soll dir schon passieren ? Mehr wie dich vertreiben werden die wohl nicht machen . Wenn ihr die Sprache könnt , wird das nicht so wild sein . Viel Glück
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Demnächst sind es dann 1000m Sperrzone und einfahren kostet dann 200 € Strafe. Und wenn einer der Griechisch spricht dabei ist kann es auch nach hinten losgehen. Dem Griechen/der Griechen könnte die CG auch Vorsatz unterstellen. Die Bucht zwischen Atos und Sithonia ist doch weitläufig genug und man kann alles mögliche anschauen und lieber ein bisschen mit den Delphinherden spielen....Ärger mit der CG muss man im Urlaub doch nicht provozieren... Die griechische Polizei in Sarti hat übrigens auch bei Griechen ohne Helm auf dem Moped kassiert und die Touri´s ohne Helm beim ersten Mal nur verwarnt und weiterfahren lassen.
|
|||
|
|||
Nils , meine Erfahrung mit Bootfahren in Griechenland sind schon sehr lange her , min 20 Jahre . Seit dem habe ich ein Boot und eine Wohnung in HR auf der Insel Rab .
Ist die Polizei nun so streng , zu meiner Zeit haben die den ganzen Tag im Café gesessen und nix gemacht . Bin nur noch ab und zu mal in Saloniki die Verwanten besuchen , daher kenne ich mich mit den Bootsleben in Griechenland nicht aus . |
|
||||
|
||||
war ja voriges Jahr dort, bin komplett Chalkidiki mit dem Auto abgefahren, von Saloniki bis Thassos und davor die beiden Finger, mit dem Boot ists dort glaub ich kein Vergnügen, in Wahrheit waren immer viel zu viele Wellen um wirklich vernünftig Bootfahren zu können!
Wollt mir eines Chartern, hab das dann aber verworfen nachdem ich die Tube "Heinzis" gesehen hab wie die mit Ihren Geräten gesprungen sind! (wir waren aber auch Ende August/Anfang September) - Trotzdem Wunderschön dort!
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Infos! Ich wusste das im Prinzip schon, hier geht es ja um "Einreisebestimmungen" usw., das ist total streng. Ist mir klar. Ich will ja auch nicht pilgern u. einreisen bzw. übernachten, meine Frage war ja, warum die Seekarten dieses Gebiet nicht als "geschützt" oder "gesperrt" ausweisen... Aber trotzdem Danke für die Infos ;o) Gruß Robo
|
|||
|
|||
Spaßvogel... ;o)
Die Griechen brauchen Geld. Ich fürchte, dass es alleine mit "Vertreiben" nicht getan wird - meinst nicht, dass da ein paar Flappen fällig werden?! Also ich sehe schon, so richtig definitiv ist das wohl nirgends niedergeschrieben, weder auf Seekarten noch sonstwo. Muss man "auf den jeweiligen Fall ankommen lassen". Hoffentlich sehen das die Griechen genauso... Ihr müsst aber zugeben, meine Frage ist nicht ganz unberechtigt gewesen?! ) Gruß Robo
|
|||
|
|||
Sehe ich auch so.
Man sollte nichts provozieren. Allerdings muss ich sagen, dass meine Frage doch durchaus berechtigt ist, oder?! Wenn es nicht gewünscht/verboten ist, warum ersieht man das nicht aus einer Seekarte? natürlich kann man mit "Delphinen spielen", so man denn welche zu Gesicht bekommt, und natürlich ist die Bucht weitläufig genug - das war aber nicht meine Frage... ;o) Es ist doch völlig legitim, sich zu wundern, warum es auf der einen Seite verboten ist, auf der anderen aber nirgends niedergeschrieben...(?) es grüßt Robo
|
|||
|
|||
Das kannst du nicht verallgemeinern. Die Jahreszeit war sicher nicht optimal, da ab Mitte August die Winde sehr stark zunehmen. Für einen Griechen ist "ab 15. August der Sommer vorbei!" Wirklich.
Wir genießen es zwar als Touristen, da es ruhiger wird, aber der "herkömmliche Grieche" weiß um den Wind, der das Bootsfahren oder Strandleben etwas ungenießbar macht. War im August 2012 in Vourvourou, 3 Wochen mit Boot, wir konnten nur an 2 Tagen nicht rausfahren. Sonst traumfhaft. Und ist es mal ein bisschen windiger, bleibt man halt in Ufernähe... greetz Robo