|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankern mit kleinem Segelboot
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zum Ankern und würde mich sehr über eure Antworten freuen. Ich segle mit meiner kleinen Sailart 17 (so 500 kg) binnen herum und bin dem Kaffee- bzw. Sonnen-ankern nicht abgeneigt Bisher habe ich einen kleinen billigen Klappanker mit 5kg mit Ankerleine ohne Kettenvorlauf verwendet und bin damit nicht immer gut gefahren. Jetzt soll ein neuer Anker her. Auf Kettenvorlauf würde ich gerne verzichten, weil mir das zu mühsam beim Ausbringen ist. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Servus
Faustformel für so kleine Boote Gewicht dividiert 100 x 1,5 Also bei Dir ca 7,5 kg Ankerleine mit Bleieinlage sollte ausreichend sein auch ohne Kette, einzweiter Anker an Bord kann jedenfalls auch nicht schaden..... Mfg Markus
|
|||
|
|||
Die Klappdraggen taugen nicht. Außer, wenn Du verankert sein MUSST und dennoch driften WILLST .
Kauf Dir nen Plattenanker, dann sollte es gehen. Auch mit normaler Ankerleine. |
|
||||
|
||||
Du kannst eine normale Leine nehmen. Wenn sie lang genug gesteckt ist, geht es auch mit einem normalen. Bei Strömung sollte man mit Bleileine und entsprechendem Geschirr aufrüsten.
|
|||
|
|||
Plattenanker. Zwar schlechter zu stauen aber viel besser. Klappdragon ist für Sonnenbaden im Schlauchboot.
|
|
||||
|
||||
Kommt drauf an.
Welchen Grund hat Dein Ankergebiet? Sand? Kies? Der Draggen ist eigentlich kein Anker, sondern ein Werkzeug. Auch wenn es Unverbesserliche gibt die gegenteiliges behaupten. Er hält aber im Kies! Bei Sandboden, in Deiner Bootsgröße, würde ich Plattenanker sagen. Du benötigst, egal für welchen Anker Du Dich entscheidest, Gewicht am Ankerschaft. Der Schaft darf keinesfalls in eine nach oben gerichtete Position kommen, sonst bricht er aus oder hält gar nicht erst. Da Du auf Kettenvorsatz verzichtest, kommt nur eine Bleileine in Betracht. Oder aber ein Reitgewicht auf der Ankerleine. Was das Ankern aber nicht komfortabler macht. Beste Grüße Dirk
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) Geändert von pruno (26.02.2014 um 19:18 Uhr) Grund: jknhsgkjhzukbghvg (!) |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werd mir mal einen Plattenanker und eine Leine mit Bleieinlage holen. Dann steht dem Kaffeeankern hoffentlich nichts mehr im Wege |
|
|