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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wartung/Schaltung Yamaha F45AE 4-Takter
Hallo zusammen,
ich habe einen Yamaha F45 AE aus dem Jahr 2001 (Vorbesitzerangabe) Die Motornummer ist 62Y500120X. Das Getriebe macht beim Rückwärtseinkuppeln ziemlich unangenehme Geräusche, wenn man sehr langsam einkuppelt ".... rrrrrrrrrr ..." ... böse haben wir es immer "Zähneputzen" genannt . Seit neustem gibt es leider auch "Schläge" beim Vorwärtseinkuppeln und auch dort (ganz selten allerdings) ein "... rrrrrrr ...". Jemand Tips, wie man das verringern kann. Der Vorbesitzer meint, das sei von Anfang an so gewesen und nicht zu beheben Ich meine aber es wird jetzt schlimmer Was kostet ggf. ein Getriebewechsel ... hat jemand eine Zeichnung von dem Motor bzw. eine Empfehlung für ein Wartungs-/Reparaturhandbuch ?! Beste Grüße Jochen |
#2
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Hallo Sonnensegler,
was meinst du mit "ganz langsam einkuppeln"? Bei einem AB (ist doch wohl einer, oder?) legt man den Ganghebel zügig von der Neutralstellung in die gewünschte Fahrtrichtung. Wenn das Standgas nicht zu hoch eingestellt ist, macht es einmal kurz "Klack" und der Gang ist drin. Aber auf keinen Fall gaaanz langsam den Gang einlegen, denn dann kommt es zu den von dir beschriebenen Geräuschen ( und unnötigem erhöhten Getriebeverschleiss). Gruß Erwin |
#3
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Re: Wartung/Schaltung Yamaha F45AE 4-Takter
Hallo Sonnensegler,
bevor du dir richtig Sorgen machst kontrolliere mal deinen Schaltzug, wenn der zu stramm oder zu locker ist hört sich das ähnlich an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Checke die Züge sowie die Einstellung der Anschlüsse.
Im AB ist eine Klauenkupplung. Die muß "schnell" geschaltet werden. Ansonsten wird es etwas teuer!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Na das man am besten schnell kuppelt, weiß ich auch
Allerdings fahre ich ja nicht immer selbst ... ... und manchmal kann man sich halt den Mund fusselig reden ... Züge etc. sind i.O. ... AB war im Herbst bei der Inspektion |
#6
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Re: Wartung/Schaltung Yamaha F45AE 4-Takter
Zitat:
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#7
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Wenn es tatsächlich so schlimm ist,
wie beschrieben,dann sind Kupplung und Getrieberäder verschlissen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Möglich wäre es auch, dass nachdem der Motor zur Inspektion war und das Unterwasserteil zwecks Impeller-kontrolle/wechsel demontiert wurde, das Schaltgestänge nicht korrekt eingestellt wurde. Ist die Motor-Drehzahl zu hoch eingestellt, gibt es auch unangenehme Geräusche...
Gruss Skier
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#9
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Re: Wartung/Schaltung Yamaha F45AE 4-Takter
Zitat:
was kostet das Material, wie hoch ist der Zeitaufwand, wo würdet Ihr das machen lassen (hab ein bißchen schlechte Gefühle bei ansässigen Betrieben hier ... hab gerade erst "Lehrgeld" bezahlt ) Gruß Jochen |
#10
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Zitat:
Meine BF-Anwärter kapieren es spätestens nach dem 2. Anranzer. MFG René |
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