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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.02.2014, 12:04
Benutzerbild von anco
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Standard VP Z Gänge lassen sich nicht schalten ...

Moin, nu' brauch ich auch mal einen Rat ... folgende Situation ...

2 x VP AD 31 P jeweils mit Z DP-D1 Bj. 97.

Boot ist im Oktober aus dem Wasser und in die Halle.
Bis dahin funktionierten beide Schaltungen wunderbar, vorwärts wie rückwärts.

Nu' wollte ich am Wochenende doch endlich mal was tun und die Propeller abbauen und hierzu, wie im Manuell angegeben,
den Vorwärtsgang einlegen ... geht aber an beiden Antrieben nicht, rückwärts auch nicht
jedenfalls an der Schaltbox so schwer dass ich mich nicht weiter traute zu drücken.

Habe die Züge am Antrieb noch nicht ausgehängt, um dann manuell zu schalten, ist das nächste.

Habe mir auch alle Themen hierzu in der Suche rein getan ... Ursache Konus oder Züge ist der Tenor.
Aber die Probleme, die beschrieben sind, beziehen sich fast immer auf den laufenden Betrieb im Wasser ...
aber da funzte bei mir ja noch alles.

Also was mich wundert,
warum lassen sich plötzlich beide Antriebe auf dem Trockenen nicht schalten?

Wäre ja schon ein komischer Zufall, wenn beide gleichzeitig eine Macke haben.

Habe ich irgendwas generelles übersehen / nicht bedacht??
Müssen sich vielleicht motorseitig oder propellerseitig die Wellen drehen beim Schalten ??
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #2  
Alt 17.02.2014, 12:15
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
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Hey Andreas

Du hast die Lösung deines Problems schon selber erkannt. Bei Laufender Maschine greifen die Zähne leicht in einander. Wenn sie stehen drückst du sie zusammen das führt zu einem stark erhöhten Schalt aufwand. Nimm eine zweite Person mit die soll an den Propellern drehen und du legst oben den Gang ein.
Wenn du keine zweite Person zu verfügung hast dreh selber an den Probs und versuch dann noch mal zu schalten.

Gruss Mathias
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  #3  
Alt 17.02.2014, 12:41
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Zitat:
Zitat von Fjord Tour 18 Beitrag anzeigen
Hey Andreas

Du hast die Lösung deines Problems schon selber erkannt. Bei Laufender Maschine greifen die Zähne leicht in einander. Wenn sie stehen drückst du sie zusammen das führt zu einem stark erhöhten Schalt aufwand. Nimm eine zweite Person mit die soll an den Propellern drehen und du legst oben den Gang ein.
Wenn du keine zweite Person zu verfügung hast dreh selber an den Probs und versuch dann noch mal zu schalten.

Gruss Mathias

Er hat Volvo Antriebe, dort geht das ohne dem Eingreifen der Zähne
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  #4  
Alt 17.02.2014, 12:46
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Ich habe im Frühjahr das gleich Problem, erst ein beherzigter Schubser macht alles gangbar, anschließend richtig schnell herumschalten vor-zurück-vor-zurück....usw. Dabei kann auch nichts kaputtgehen.
Über die Saison lässt sichs super schalten.
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  #5  
Alt 17.02.2014, 18:47
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..bei mir waren es schon zweimal die Schaltseile.... das geht von heute auf morgen,
allerdings beide gleichzeitig ?? ... aber man weiss nie
häng erst mal aus und teste es (wie schon geschrieben)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 17.02.2014, 19:01
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Gibt tausend Möglichkeiten
Vermutlich einfach nur ein wenig trocken unten rum

Event. Schaltzüge alt
Event. Antriebe Wasser im Öl gehabt
Event. Schaltung dran

Versuche es erst mal im ausgekuppelten Zustand ( also nur Gas ).
Flutscht das, nochmal mit Getriebe und nem kleinen Schups.

Flutscht das, alles gut und ein paar mal hin und her.
Funzt es dann nicht, siehe Punkt 1
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 17.02.2014, 20:19
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Danke für die Tips, ich werde erst mal die Seile aushängen und prüfen was Sache ist
sowie die äußere Schaltmimik reinigen und unten rum 'nen bisschen feucht machen ...

Getriebeöl soll sowieso gewechselt werden.

Die Schaltbox ist letzten Sommer neu gekommen, die war ausgelutscht,
danach funktionierte alles wunderbar den ganzen Sommer ... bis Samstag.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #8  
Alt 18.02.2014, 10:26
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prüfe mal die gesamte Schaltmimik am UW-Teil. Oft sitzen da Muschelpakete die das Schalten unmöglich machen.
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Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #9  
Alt 03.03.2014, 07:24
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Standard Vollzug - Danke

Danke für die richtigen Tips

Wollte nur mal Vollzug melden ... mit unter rum säubern, feucht machen und ein bisschen
beherztem Nachdruck funzt die Sache wieder.

Aber ich denke, mittelfristig bräuchte ich mal neue Schaltzüge.

Am Z per Hand schaltet das Getriebe wie Butter.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

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Geändert von anco (03.03.2014 um 07:33 Uhr)
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