boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2014, 18:14
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard Lackpflege für 2K Lack auf Stahlboot ?

Hallo Leute - hab mal wieder ein Problemchen und hoffe auf zahlreiche Tips. Der Lack auf unsern neuen Boot ( 2K Lack weiß ) ist jetzt 2 Jahre alt und sieht noch Top aus. Das soll auch so bleiben! Wie pflegt ihr Eure Lackoberflächen, was muss ich beachten u. was sollte ich sein lassen ???

Maritime Grüße
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2014, 19:19
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Keiner einen Tip für mich ???
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2014, 19:36
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

So lange da kein Vogel so aus der Flugbewegung heraus seinen Schiss mit Schwung gegen den Rumpf schleudert, würde ich da gar nichts machen...

Es gibt Gegenden mit sehr kalkhaltigem Wasser, zum Beispiel nördlich von Berlin, da werden dunkle Rümpfe gelegentlich entkalkt. Damit greift man langfristig aber auch den Lack an, wie beim Polieren. Bei einem weißen Rumpf sehe ich da erst mal keinen Handlungsbedarf.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.02.2014, 21:40
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Danke Matthias - ich dachte vieleicht an eine leichte Schicht Wacks um den Lack zu konservieren ???
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.02.2014, 04:51
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 899
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.586 Danke in 605 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
ich habe mein Boot auch vor zwei Jahren mit 2K-Lack gestrichen und entkalke meinen blauen Rumpf ab und an mit "Cilit Bang" (Vorsicht : Werbung!!).
Vor einer Wachsschicht habe ich mich bis jetzt gescheut.
Wir bekommen immer wieder mal Blessuren ab, die dann ausgebessert werden müssen. Ist dann Wachs drauf, wird es wieder schwierig....

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2014, 06:55
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Hallo Leute - hab mal wieder ein Problemchen und hoffe auf zahlreiche Tips. Der Lack auf unsern neuen Boot ( 2K Lack weiß ) ist jetzt 2 Jahre alt und sieht noch Top aus. Das soll auch so bleiben! Wie pflegt ihr Eure Lackoberflächen, was muss ich beachten u. was sollte ich sein lassen ???

Maritime Grüße
Kai
Hallo Kai

ja vor diesem Problem stehe ich ab Frühjahr auch. Habe schon überlegt polieren, wachsen usw. bin aber momentan eher auf dem Trip mir eine Sommerabdeckplane über den Kajütaufbau bis zur Bugspitze anfertigen zu lassen.

Im Gegensatz zu Dir der ja mehr oder weniger um die Ecke seines Bootes wohnt und der sicher öfter zwischendurch mal auch evtl. unter der Woche unterwegs ist kommt es bei mir doch mal vor dass das Boot 3 bis 4 Wochen
nicht bewegt wird und da ist dann die Abdeckung schneller weggepackt als jedesmal das Deck schrubben. Aber zu Beginn der Saison werde ich sicher einmal Wachsen.

Die Bordwand habe ich letzte Saison mit so einer GFK-Politur poliert und hat die ganze Saison gehalten.

Viele Grüße und viel Spass bei den üblichen Frühjahrsarbeiten

Roland
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2014, 08:03
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich wollte ordentlich waschen u. dann eine schicht Wacks - kann bestimmt nicht schaden. Was für ein Wacks sollte man nehmen ! Bei dem Riesen angebot an Produckten - worauf sollte man achten ? Poliren - der Lak ist ja noch 1A i.O muss ich da schon polieren.......

Kai

Geändert von wehmy (25.02.2014 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2014, 08:09
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

reines Carnubawachs ist wohl das Beste. Aber das Angebot erschlägt Dich. Vielleicht weiss einer hier im Forum welches das beste ist. Da muss ich mich auch noch erst schlau machen.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.02.2014, 08:33
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

wenn Du die teilweise grauen Schlieren mit Wasser entfernen kannst würde ich nicht polieren.

Das Deck muss halt sauber sein, Wachs reinigt ja in der Regel nicht sondern schützt nur.

Was fürs Auto gut ist passt wohl auch bei Schiffen zumal wenn sie mit 2-k lackiert sind. Hier mal ein Auszug aus einem Test:

Den besten Langzeitschutz bieten Aral Wachs Polish, Dr. WackChemie A1 Ultima und Sonax Carnauba Care. Gegen UV-Licht schützen Speed Polish von arexons, sowie Sonax Autopolitur besonders gut. Wie die Labortests zeigen, lässt sich mit ihnen die Versprödung des Autolacks wirkungsvoll aufhalten.


Also ich würde da Richtung guten UV-Schutz tendieren.

Roland
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2014, 08:35
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.553
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.551 Danke in 4.107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hallo Kai,
ich habe mein Boot auch vor zwei Jahren mit 2K-Lack gestrichen und entkalke meinen blauen Rumpf ab und an mit "Cilit Bang" (Vorsicht : Werbung!!).
Vor einer Wachsschicht habe ich mich bis jetzt gescheut.
Wir bekommen immer wieder mal Blessuren ab, die dann ausgebessert werden müssen. Ist dann Wachs drauf, wird es wieder schwierig....

Gruß Thomas.
Versiegeln, ich bevorzuge Hartwachs, ist m.E. Pflicht. Wenn du etwas ausbesserst, muss du eh reinigen/entfetten. Oder kläst du die Farbe einfach über????
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2014, 12:30
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Okey - also alle glatten Lackflächen mit Hartwacks versieglen aber wie schuütze ich die Antislipbereiche auf Deck? Womit bekommt man dort einen ausreichenden Schutz hin, ohne daraus eine Schlitterbahn zu machen ?!

MG Kai
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.03.2014, 12:34
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Schutz wovor? Ich weiß immer noch nicht, warum Du da einen Handlungsbedarf siehst. Ich würde speziell bei Anti-Rutsch-Beschichtungen überhaupt gar nichts machen, außer mit Wasser abspritzen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.03.2014, 17:07
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Schutz wovor? Ich weiß immer noch nicht, warum Du da einen Handlungsbedarf siehst. Ich würde speziell bei Anti-Rutsch-Beschichtungen überhaupt gar nichts machen, außer mit Wasser abspritzen.

Matthias
Hallo Matthias - ich möchte das der Lack so lange wie möglich so gut aussieht wie jetzt !!! Eine Neulackierung ist eine teure und arbeitsintensive
Sache, die ich nicht alle Paar Jahre machen kann u. will !!! Darum möchte ich den schönen neuen Lack so gut schützen wie es nur irgend geht ! Das Boot ist jeden Tag in der Saison Umwelt u. Witterungseinflüssen ( wir liegen in einer Großstadt ) ausgestzt, die den Lack angreifen. Daher lieber ein bißchen Pflege u. die damit verbundene Arbeit aber länger Freude an einen schönen Boot !!! Grotten fahren ja zur genüge duch die Gegend !!!

MG Kai
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.03.2014, 19:52
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Kai - 2k Lacke halten wie beim Auto auch sehr lange- das billigste Mittel inc. Rückfettung ist grüne Schmierseife-reinigt sehr gut, ansonsten nur reines Wachs. Antislipstruktur ebenfalls mit Schmierseife und gut abspülen-sonst nichts.

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.03.2014, 20:36
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Hallo Matthias - ich möchte das der Lack so lange wie möglich so gut aussieht wie jetzt !!! Eine Neulackierung ist eine teure und arbeitsintensive
Sache, die ich nicht alle Paar Jahre machen kann u. will !!! Darum möchte ich den schönen neuen Lack so gut schützen wie es nur irgend geht ! Das Boot ist jeden Tag in der Saison Umwelt u. Witterungseinflüssen ( wir liegen in einer Großstadt ) ausgestzt, die den Lack angreifen. Daher lieber ein bißchen Pflege u. die damit verbundene Arbeit aber länger Freude an einen schönen Boot !!! Grotten fahren ja zur genüge duch die Gegend !!!

MG Kai
hallo Kai

und genau aus diesem Grunde werde ich mir eine Plane über den Salon und Vorschiffsbereich incl. Reling machen lassen. Das muss keine Superplane sein für tausende von Euronen.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.03.2014, 07:08
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Gerrit - danke für den Tip !!!

Roland - Eine gut sitzende Hafenplane ist ne tolle sache! Ist nur echt hinderlich wenn man den größten Teil des Sommers auf dem Boot wohnen möchte. So eine große Hafenplane alle 5 Tage runter u. nach 2,5 Tagen wieder rauf, das war schon bei meinen alten Boot echte Arbeit. Dazu kommt noch, wo lässt man die Plane u. das Gestänge? Ist ja kein kleines Paket !!! Kommt also für mich nicht in Frage! Lieber Gut Konserviren!!!!

MG Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.03.2014, 07:20
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Gerrit - danke für den Tip !!!

Roland - Eine gut sitzende Hafenplane ist ne tolle sache! Ist nur echt hinderlich wenn man den größten Teil des Sommers auf dem Boot wohnen möchte. So eine große Hafenplane alle 5 Tage runter u. nach 2,5 Tagen wieder rauf, das war schon bei meinen alten Boot echte Arbeit. Dazu kommt noch, wo lässt man die Plane u. das Gestänge? Ist ja kein kleines Paket !!! Kommt also für mich nicht in Frage! Lieber Gut Konserviren!!!!

MG Kai
hast natürlich recht. Wie schon in meinem 1. Beitrag geschrieben dachte ich mir schon dass es für Dich etwas zuviel Arbeit ist wenn man um die Ecke wohnt. Da ist es mit der Zeit schon lästig jedesmal Plane runter und wieder rauf.
Aber bei längeren Standzeiten zwischendurch wie bei mir werde ich das mal mit einer Plane probieren.
Viel Spass und Erfolg bei den Frühjahrsarbeiten, wir sehen uns ja hoffentlich mal in der neuen Saison.

Gruß vom Bodensee
Roland
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.03.2014, 07:36
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Also ich habe einen alten lack und ich habe das Boot mit Lackreiniger gesäubert und anschließend konserviert. Alles mit Handelsüblichen Produkten aus der KFZ Ecke. Ich denke, über Wasser ist das alles das gleiche Zeug allerdings ohne maritime Kommaverschiebung beim Preis.... Muss ich nachspachteln / pinseln wird sowieso angeschliffen, dann ist auch der wachs ab
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.