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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum schaltet mein Ladegerät....
... immer gleich ein, wenn z.B. die Trink-Wasserpumpe nur kurz läuft, obwohl
die Batterien voll sind? Kann ich etwas einbauen oder umstellen, dass die Batterien erst wieder bei z.B 70% aufgeladen werden? Das ist mein Ladegerät:
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Gruß Horst Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen. Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen. |
#2
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Es ist nicht so das der Strom von der Batterie kommt und dann die Batterie geladen wird.
Mein Ladegerät liefert, wenn es am Netz ist, den Strom für die Pumpe oder das Licht direkt. Die Batterie bleibt voll. |
#3
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hallo,
das zeigt, dass du ein gescheites ladegerät hast- macht meins auch - so bleiben die batterien voll gruß gunter |
#4
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Re: Warum schaltet mein Ladegerät....
Hallo HR,
dein Ladegerät schaltet sich ein weil die Spannung einbricht, das ist eigendlich so gewollt wenn die Spannung erheblich einbricht(mal messen) könnte die Batterie zu klein sein oder müde sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Das mit dem Einschalten verstehe ich nicht?.
Ansich läuft ein Ladegerät immer....halt im Batterieerhaltungsmodous. Diesen kurzfristigen hohen Strombedarf der Wasserpumpe muß deine Batterie alleine abdecken können. Wenn allerdings wirklich, so wie zuvor geschrieben, beim Einschalten der Wasserpumpe die Sapnnung in den Keller geht, dann ist die Batterie hinüber. Den gleichen Effekt sieht man bei der Ankerwinsch. Nur die saugt halt schon etwas mehr Strom. Da geht das Voltmeter gleich mal auf 10,5 Volt runter. Heißt aber nicht, daß die Batterien kaputt sind. 100 A sind da keine seltenheit bei Winschen. Beim starten der Maschinen detto. Aber so ein kleinerer Verbraucher wie deine Wasserpumpe (7 A) sollte das nicht verursachen. Oder die Empfindlichkeit deines Ladegerätes ist etwas zu hoch. mfg, Gernot. |
#6
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hallo,
ich denke nicht das die batterie kaputt ist (ohne das man es merken würde) ich hab auch ein quick sbc in 24v anhängen, batterien sind voll, wenn ich die heizung einschalte schaltet sofort das gerät auf die absorbtionsladung und damit den ventilator ein, vorher lief es natürlich auch in float ohne ventilator- scheint also bei den geräten normal zu sein, ich hatte bisher keinerlei probleme gruß gunter warum willst du deine batterien trotz landanschluss entladen damit verkürzt du ihre lebensdauer weil meines wissens auch eine ent-/beladung um 30% einen vollen ladezyklus entspricht |
#7
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In der Betriebsart "Float" (Erhaltungsladung) erfolgt die Ladung mit einer Konstantspannung von 13,5V bzw. 13,8V (Säure/Gel). Hierbei fließt ein recht kleiner Strom in die Batterie, um sie voll zu halten.
Beim Einschalten eines Verbrauchers stellt das Ladegerät einen höheren Stromfluss fest (es arbeitet ja mit Konstantspannung). Überschreitet dieser Strom einen vorgegebenen Schwellwert, schaltet das Ladegerät in die Betriebsart "Absorption" (Laden mit Konstanspannung bei 14,1V bzw. 14,4V). Dieser Schwellwert liegt bei den meisten Geräten irgendwo bei 10% des Nennstroms des Ladegerätes, bei deinem 25A-Ladegerät also bei ca. 2,5A. Auf jeden Fall ist es ganz normal, dass die Betriebsart des Ladegeräts sich beim Einschalten von Verbrauchern ändert. Bei voller Batterie wird es auch unmittelbar nach dem Ausschalten des Verbrauchers wieder in die Betriebsart "Float" zurückschalten.
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Gruß Heinz-Dieter |
#8
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Zitat:
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Gruß Heinz-Dieter |
#9
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das ist doch einfach die netzgerätfunktion die ein venünftiges ladegerät halt beinhaltet. where is the problem?
gruss bertl |
#10
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#11
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Es gibt auch automatische Netzgeräte die die Verbraucher automatisch unterbrechungsfrei von der Batterie trennen. Das Netzgerät übernimmt dann die Stromversorgung solange 220Volt verfügbar ist. Der Vorteil dabei ist, dass das Ladegerät wirklich nur die Batterie versorgt und nicht auch noch den Kühlschrank, Pumpen und und und.
Habe gerade so ein Netzgerät der Firma schaudt bei mir eingebaut. MFG Markus |
#12
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Zitat:
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#13
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Angenommen ich besitze ein 25Ah Ladegerät und habe einen Kühlschrank 45Watt, und lade meinen Notebookakku (60Watt)
mit dem 12 Volt Netz weil ich zu faul bin das 220Volt netzteil rauszukramen, ergiebt das einen Entladestrom von 8,7Ah bei 12 Volt. Bei vielen Leuten wird der Stand By Stromverbrauch deutlich höher liegen (Vor kurzem gabs doch einen Beitrag zum Thema Stromrechnung am Liegeplatz). Wenn ich nun nach längerem "vor Anker liegen" mal kurz einkaufen fahre und max. 10 Stunden im Hafen liege möchte ich doch das die Batterien so schnell wie möglich wieder voll sind oder? Wenn man nun die 8,7Ah von den 25Ah des Ladegerätes abzieht bleiben noch 16,3Ah für die Batterien. Bei einbaumaschienen mit großen Limas braucht man das warscheinlich nicht aber bei meinen 6Ah Ladestrom durch den AB werden die Batterien selten durchs fahren voll. Für Segelboote ist solch ein Gerät warscheinlich auch überlegenswert. |
#14
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Wenn man am Landanschluss liegt sollten alle fest eingebauten Verbraucher auch an 220 Volt arbeiten. Ein spezielles LAdegerät nur weil du keine Lust hast das 220V Netzteil rauszuholen
Deiner Argumentationskette stimmt meines Erachtens hier auch nicht. Gerade der Kühlschrank als Großverbraucher wird bei richtigem Einbau automatisch immer über 220V versorgt. |
#15
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Ihr versteht mich fasch. Es handelt sich nicht um ein extra Ladegerät sondern um einen Gleichrichter mit vorrangschaltung auf 220 Volt,
der die Batterien vom Bordnetz trennt und die Stromversorgung des Netzes trennt. Natürlich kennt man solche Geräte schon von Kühlschränken aber die leisten keine 200 Watt und versorgen nur den Kühlschrank. Bei mir wird nun das gesamte Bordnetz damit versorgt Licht, Radio, Pumpen alles wird damit versorgt. Meine Beweggründe waren unteranderem: -schnelleres voll laden der Batterien -Das Ladegerät schaltet nicht zwischen den verschiedenen Betriebsmodi hin und her -Die Batterien bleiben voll (wie gesagt das Ladegerät schaltet erst wieder bei einem Spannungsverust der Batterie ein aber ist die Batterie dann noch 100% voll?) Und es würde Problem von HR garantiert lösen |
#16
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Zitat:
wobei ein guter Kompressor auf längeren Zeitraum lange nicht sovie Strom braucht... (meiner läuft locker 72 Stunden mit einer 88 A Batterie ... ohne dass zwischendurch eine Ladung erfolgt...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Ich denke HR hat gar kein Problem. Bei ihm ist alles ok.
Ich verstehe schon was du meinst, aber ich denke das ist garnicht nötig. Ein entsprechend ausgelegtes Ladegerat versorgt das Bordnetz mit Strom. Die Batterien werden garnicht beansprucht. Der Kühlschrank wird besser mit einem extra Gleichrichter versehen, da man hier die Möglichkeit von 24 V hat. Der Rest ist eher gering. Deine Lösung ist eher doppelt gemoppelt hält besser. Ich glaube nicht, dass du hier einen Zusatznutzen hast. |
#18
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Zitat:
Das ist richtig. Hab geschrieben "Bei richtigem Einbau". Deshab wird bei diesen Modellen idealerweise direkt ein 24V Gleichrichter mit 220V Vorrangschaltung angeschlossen. Bei Bordnetz werden die 12V direkt durchgeleitet. Beim Anliegen 220 Volt schaltet der um, trennt den Kühlschrank vom Bordnetz und versorgt den Kühlschrank dann mit 24 V. Dies verrbessert dann sogar die Kühlleistung. |
#19
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Hallo
Danke für die Antworten! Ich schlafe in unmittelbarer Nähe zum Ladegerät! Wenn nun meine Frau nachts den Kühlschrank öffnet,od. Wasser aufdreht, dann schaltet immer der Ventilator ein und ich wache auf! Deshalb schalten wir das Ladegerät nachts immer ab! Ich dachte mir, dass man hier vielleicht etwas umstellen kann, dass es erst schaltet wenn z.B. 10 A verbraucht sind! Wenn ich aber so ein tolles Gerät mit autom Netzteil habe(hab ich das?) dann verstehe ich das es so sein muss!
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Gruß Horst Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen. Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen. |
#20
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Ich denke du hast so ein tolles Ladegerät.
Das Problem mit dem Kühlschrank kannst du wie beschrieben mit einem 220 V Gleichrichter mit Vorrangschaltung beseitigen. Beim Wasser ist bei mir die Pumpe viel lauter als das Ladegerät. Da gibts nur eins. Nachts kein Wasser benutzen. |
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