|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bootsüberführung Sibenik-Rheinland
Ich habe mir in Sibenik eine Sea Ray 46 EC älteren Baujahres angesehen.
Boot ist in Kroatien offiziel eingeführt da die Standzeit des Boote nachweislich über dem Limit war und vom Zoll versiegelt wurde. Die Witwe hat die Steuern nachgezahlt und alles war erstmal gut. Sie findet aber keinen Käufer und will den Ballast loswerden. Da das Boot zwischen 4,30 und 4,40 Meter breit ist hatte ich mal an Überführung zu Wasser gedacht. Welche Route bietet sich da an und wie lange müsste man dafür einplanen? Hat jemand Erfahrung oder sogar das schonmal genacht? Vielen Dank im vorraus für evtl. Tips.
__________________
Gruß Albert |
#2
|
||||
|
||||
Überführung wohin? Vom MM kommst nur übers schwarze Meer Donau oder
Rhone-Rhein nach Nord Europa. http://www.fgs.wsv.de/kostenlose_dow...Europa_400.gif
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
die Route hatte ich mir auch überlegt, aber um Griechenland herum und dann scheue ein bisschen die Route durch Rumänien. Wäre dann um den Stiefel rum und Süd-Frankreich vielleicht die bessere Tour?
__________________
Gruß Albert |
#4
|
||||
Das Boot bis Koper bringen und dann über den Landweg. Kosten lt einem Angebot für ein Boot mit 4,5 Meter breite und 15 M länge liegen bei 7 K € zzgl. Märchensteuer. Auch wenn der Seeweg mit Sicherheit interessanter ist, ist die Lösung via Koper wirtschaftlicher.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Albert - eine andere Möglichkeit wäre (bin ich vor einigen Jahren gefahren) um den Stiefel herum nach Frankreich bis zum Kanal und ab dort über Land zum Rhein-entweder als ausgedehten Urlaubstörn oder in ca 7 -8Tagen mit Mannschaft-wenn die Yacht in Ordnung ist und 8-10h Gleitfahrt mit den Maschinen gehen -Reichweite?? (Meine Reise Barcelona-Triest in 7 Tagen)
Grüße Gerrit
|
#6
|
|||
|
|||
Ich habe mir in Zusammenhang mit einer ähnlichen Frage mal überlegt wie ich es machen würde.
Und so kam ich auf die Idee das Boot von HR nach Ungarn bringen zu lassen und dann von dort auf der Donau Richtung Deutschland. |
#7
|
||||
|
||||
Variante A (wurde schon genannt): Auf eigenem Kiel nach Koper, den Rest der Strecke ein Transportunternehmen beauftragen.
Variante B: Um Griechenland herum ins Schwarze Meer, von dort via Donau, Main - Donau - Kanal und Main zum Rhein. Hört sich nett an, ist aber unheimlich weit, viel Zeit und Geld (Treibstoff) und beim Thema Treibstoff ist speziell der Teil der Donau von Budapest stromabwärts heikel, es gibt dort kaum Infrastruktur für Sportboote, auch Tankstellen am Wasser sind nicht vorhanden. Variante C: Um Italien herum durch die französischen Kanäle (Achtung auf die Höhe über Wasserlinie), aber auch zeit- und kostenintensiv. Variante A ist die wirtschaftlichste, Variante B die abenteuerlichste, Variante C vermutlich die interessanteste.
|
#8
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe das gleiche Boot, ist sogar 4,6m breit. Zur Kalkulation: Rund um 19 bis 20 Knoten brauchst du 110 Liter in der Stunde vorausgesetzt du hättest auch die Caterpillar 3208TA verbaut. Raoul
__________________
Wahlkroate #2
|
#9
|
|||
|
|||
Laut Papiere sind es GM Diesel 450 oder 475
__________________
Gruß Albert |
#10
|
||||
|
||||
DAs selbe Vorhaben wie bei mir
ich habe bei mir alle Möglichkeiten durchgespielt, am einfachsten, schnellsten und billigsten, ist der Transport mit einem D Spediteur. Die Kroaten verlangen sehr viel, die stellen sich bei Überbreiten mindestens genauso dusselig an wie einige hier im Forum, sogar der Transport übers Landesinnere toppt preslich einige Yachttransportöre aus D, zudme kein geeignetes Material, nur einfache LKW-Hänger die dann wahrscheinlich mit Reifen unterbaut werden. Jetzt fahre ich mein Boot über die Donau zum Zielort, der Start wird höchstwahrscheinlich Serbien sein, die FAhrt ist zwar um einiges teuerer, aber wenn man das als Urlaub sieht dann war die Fahrt kostenlos. Zudem habe ich das Boot...... um genau solche Touren zu machen. Die Donau bietet reichlich Tankmöglichkeiten.
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
UNd wenn man dann noch einen genug verrückten Freund hat, der dann sagt:"ich bringe mein Boot von Dortmund an die DOnau dann fahren wir zusammen mit zwei Booten die Tour zurück nach D", ja dann mancht das nochmals einen an Spass oben drauf
|
#12
|
|||
|
|||
Da würd ich aber lieber mit dem guten Freund auf einem Boot fahren Wir sicher ne tolle Tour!
|
#13
|
||||
|
||||
Das geht nicht, jeder hat sein Boot und will mit seinem Boot die Tour machen, zudem wird es mit 6 Personen und zwei Hunden etwas eng, wird ja Urlaub, also muss Familie mit.
|
#14
|
||||
|
||||
Die 2-Takt Diesel?
Dann aufpassen, die sind nicht überholbar! Raoul
__________________
Wahlkroate #2 |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und nebenbei braucht Goran ja ab und an noch mal nen Abschleppboot, wenn mal wieder der Sprit alle ist....
__________________
Gruß - Georg
|
#16
|
||||
|
||||
und sach nicht nochmal Dortmunder auf mich....
__________________
Gruß - Georg
|
#17
|
||||
|
||||
Die Zweitakt Detroit brauchen auch nochmal deutlich mehr als die Cat.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
|
|