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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergilbte Bordkante
Hallo zusammen,
bin neu hier, habe schon einige hilfreiche Hinweise bei euch gelesen. Der Frühling ist ja noch nicht da um das Ein oder Andere schon am Boot zu machen (steht draussen), trotzdem vorab mal eine Frage an euch: Die Oberfläche der Bordkante ist bei meinem Boot doch sehr vergilbt (siehe Fotos), ist das schon ein Fall für schleifen und polieren, oder meint ihr das geht noch/überhaupt mit z.B. Anti-Gilb (oder Sonstigem) weg? Grüße |
#2
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Wie ist denn das entstanden? wurde da mal was hingeschmiert? So wie das aussieht hat das ja nichts mit Verwitterung zu tun, dann würde sich das mind. bis oder über die Kante ziehen. Oder arbeitet deine Persenning da?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#3
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Also die Persenning liegt dort nicht auf, vielleicht hat der Vorbesitzer sich daran schon mal versucht (polieren/schleifen) habe das Boot erst seit Dezember 2013, als ich das Boot damals anschaute war nur eine Stelle vergilbt, was laut Vorbesitzer durch Verwitterung/UV entstanden ist.
Kann es sein das er da einfach die Oberfläche nicht gescheit versiegelt hat? Wie gesagt die Stellen sehen erst jetzt so aus. |
#4
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Ich würde es mal mit Anti-Gilb von International versuchen.
Dick einreiben und nach etwa 5 Minuten gut abspülen. Wenn es Verwitterungen sind wird es dann weg sein. Ach so, erst mal willkommen hier im
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Hallo, ich würde das erst mal mit einem Polierstein z.b. von High Gloss und Schleifpolitur von Yachticom versuchen....danach versiegeln und gut ist
Mein Boot ist wieder Schnee-weiss geworden nach der Prozedur Gruß André |
#6
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Zitat:
Falls das wirklich nicht reichen sollte, ist zumindest schon mal entfettet Dann evtl. erstmal mit "normaler", also leichter Politur versuchen. Wenn das immer noch nicht geht, dann ist "Rubbing" bzw.Schleifpolitur drann. Aber bitte anschließend das Versiegeln nicht vergesen!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Zitat:
Antigilb ist Oxalsäure und Zitronensäure lt.Datenblatt ,meiner Meinung nach etwas überteuert. Aber nach dem auftragen von Oxalsäure nicht ungeduldig werden,nach max.12 Stunden sollte ein Ergebnis zu sehen sein. Falls das nicht hilft auspolieren-wie Stephan schon schrieb. Gruß Uwe |
#8
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Zitat:
Und das ist eben der Unterschied Anti-Gilb geht binnen weniger Minuten und ist auf Grund der Zähigkeit sehr gut auf zu tragen o.k. ne Mark mehr aber eben einfacher
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Zitat:
Und bei dem zehnfachen an Preis ist das nicht nur eine Mark mehr. Gruß Uwe |
#10
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Die Konzentration von Oxalsäure ist ja vorgeben, bzw. mehr als Maximum ist ja nicht möglich. Meiner Erfahrung nach geben sich die Hersteller von der Viskosität her nicht viel. Ob da nun Yachticon, Hempel, International oder AWN draufsteht
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#11
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Alles klar vielen Dank! Dann probier ich das auf jeden Fall mal mit Anti-Gilb. Werde das Ergebnis dann auch posten.
Vor schleifen/polieren/versiegeln habe ich etwas Respekt, scheint mir heikel zu sein wenn man keine Erfahrung/Maschinen hat, oder geht das auch von Hand? |
#12
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Hallo!
Bei den gelben Stellen wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Stellen handeln, welche mit Sonnenschutzmitteln in Kontakt gekommen sind. Diese Stellen sind unwahrscheinlich schwer zu entfernen und kommen selbst nach Polierversuchen nach einiger Zeit wieder durch. Man wird nicht umhin kommen, diesen Stellen mit 2000 Schleifpapier beizukommen.
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Gruß von der Ostsee... |
#13
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Kann ich ein Stück verstehen, wenn man das noch nicht gemacht hat und: Respekt ist immer gut! Aber 0,8mm Gelcoat bekommt man nicht so schnell weggeschliffen und schleifen (nass!!!) wird eh von Hand gemacht. Polieren geht auch von Hand, ist bloß eben anstrengender. Nun nich aber erstmal das Anti-Gilb, damit kannst am Wenigsten Schaden anrichten, nur auf den Trailer aufpassen. Das Verzinkte mag die Oxalsäure nicht so gern und zeigt weiße Flecken. Wenn das nicht hilft, dann polieren, dann Rubbing. Wen das alles nix hilft und erst dann aber das 1000er Schleifpapier.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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