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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.02.2014, 13:58
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Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
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MoinMoin!

Nach langem hin und her haben wir uns dieses Jahr für einen Wasserliegeplatz (Ostsee) entschieden.

Um dafür gut gerüstet zu sein habe ich mich an den Unterwasserbereich gemacht um die farbtechnische Kraterlandschaft im AF in Ordnung zu bringen.
Gemäß des Händlers wo der Erstbesitzer das Boot gekauft hat wurde es mit einer Grundierung mit VCTar und AF VCOffshore ausgeliefert. (2006!)

Das Offshore konnte ich im ersten Arbeitsgang ganz gut abkärchern und hoffe damit dieses Wochenende fertig zu werden.
Unter dem AF ist eine mehrlagene Schicht VC Tar, die eigentlich noch ganz gut aussieht. Nur an einigen Stellen waren Macken
im Rumpf die ich bereits mit frischem Gelcoat behandelt habe.

Mein Absicht ist es die vorhandene Beschichtung stehen zu lassen, an zu schleifen und 1-2 neue Schichten VC Tar auf zu bringen.
An den "Flickstellen" natürlich ein 2-3 Lagen mehr. Anschließen kommt da wieder das Offshore drauf und dann ab ins Wasser.

Ist das so machbar?

Vielen Dank vorab!
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  #2  
Alt 08.02.2014, 07:08
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Keiner eine Meinung dazu?


Eine kleine Zusatzfrage habe ich auch noch, man sieht auf dem mittleren Bild eine Spachtelarbeit am Kiel.
Das ist nur eine kleine Stelle mehr an der Seite jedoch offen bis zu GFK. Ich habe das sauber ausgeschliffen
und gemäß der Vachtcare Anleitung verspachtelt.

Jetzt lese ich allerdings die ganze Zeit von Epoxyspachtel, ist das das Gleiche wie diese GC Reparatursets?
Oder sollte man da lieber Epoxyspachtel nehmen? Im Grunde genommen ist das "Original" ja auch GC daher
hatte ich den RepSatz als richtiges Mittel angesehen. Richtig oder Falsch?
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  #3  
Alt 08.02.2014, 08:28
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Moin,
meiner Meinung nach, hast du alles richtig gemacht. Wenn du die defekten Stellen im Rumpf gründlich nach Anweisung vorbereitet hast ist alles super. Vergewissere dich noch ob du die passenden Anoden für Salzwasser verbaut hast.
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Viele Grüße, Marcus

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  #4  
Alt 08.02.2014, 14:34
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Moin Marcus!

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  #5  
Alt 09.02.2014, 20:36
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Kurzen Zwischenbericht,

so gut wie sich das AF unterhalb des Wasserpasses entfernen ließ so biestig war es oberhalb. *grmpf!*
Selbst mit dem Kratzer war da kaum bei zu kommen. Am Ende hat die Chemiekeule von Brillux
gezogen und nun ist die Chose fertig fürs überschleifen.

Insgesamt habe ich nun an ein paar Stellen 1-2 Schichten von der Ursprünglichen VC Tar Beschichtung
verlohren, da nun den großen Spachtelhannes zu machen ist wohl übertrieben für ne Angeljolle oder?

Nach dem Überschleifen werde ich auf jeden Fall erstmal eine Schicht TAR2 in Schwarz drüber malen
und dann mal gucken ob es sich mit den Übergängen leben lässt...
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  #6  
Alt 09.02.2014, 20:48
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Zitat:
Vergewissere dich noch ob du die passenden Anoden für Salzwasser verbaut hast.
Woran kann ich erkenne welche ich montiert habe?
Habe einen Mercury F60 EFI 2006!
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  #7  
Alt 09.02.2014, 20:58
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  #8  
Alt 11.02.2014, 18:52
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So die Vorbereitungen für den Neuanstrich sind fast fertig, Am Heck habe ich unter dem AF zwei viereckige Stellen gefunden wo das Boot bestimmt beim Erstanstrich aufgelegen hat. Anstatt dort die gleiche Beschichtung zu machen wurde unter das AF eine nach sieben Jahren immer noch klebrige Schwarze Masse aufgebracht und AF drüber geschmiert. Für die beiden Stellen ging genau so viel Schleifpapier drauf wie für den Rest des Rumpfes...

Bei den Anoden bin ich so weit das die neuen Mercs wohl alle schon serienmäßig Aluanoden dran haben, die am Trim wird aber trotzdem getauscht da sie trotz
nur wenig langfristiger Wasserberührung schon ziemlich scheckig aus sieht.
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  #9  
Alt 04.03.2014, 18:52
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Noch eine Frage zu den Anoden!

Ich habe mir neue Aluanoden bei einem Norddeutschen Händler bestellt um sich zu gehen das es auch die Richtigen sind. Jetzt hat mir der Betrieb allerdings eine aus Alu (die am Trimm) und eine aus Zink für den Schaft geschickt.

Da es wohl eine irre Aufgabe für einen Bootsteilehändler zu sein scheint eine richtige Anode raus zu schicken und die falsche zurück zu nehmen habe ich jetzt Bedenken das die Spezis das bis zum Einwassern schaffen. Die Auslieferung hat ja auch nur schlappe 10 Tage gedauert....

Gibt es ein Problem wenn ich die Schaftanode aus Zink montiere und am Trimm die Aluanode?

Edit:

Der Anstrich ist klasse geworden, allerdings hat der Absturz meines Handys alle Fotos geschrottet. Hole ich nach!
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  #10  
Alt 04.03.2014, 20:08
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Zitat:
Zitat von Torsk_Ni Beitrag anzeigen
Noch eine Frage zu den Anoden!

Ich habe mir neue Aluanoden bei einem Norddeutschen Händler bestellt um sich zu gehen das es auch die Richtigen sind. Jetzt hat mir der Betrieb allerdings eine aus Alu (die am Trimm) und eine aus Zink für den Schaft geschickt.

Da es wohl eine irre Aufgabe für einen Bootsteilehändler zu sein scheint eine richtige Anode raus zu schicken und die falsche zurück zu nehmen habe ich jetzt Bedenken das die Spezis das bis zum Einwassern schaffen. Die Auslieferung hat ja auch nur schlappe 10 Tage gedauert....

Gibt es ein Problem wenn ich die Schaftanode aus Zink montiere und am Trimm die Aluanode?

Edit:

Der Anstrich ist klasse geworden, allerdings hat der Absturz meines Handys alle Fotos geschrottet. Hole ich nach!

Moin,
Alu und Zink funktionieren in Salzwasser. Obwohl man Alu eher für Brackwasser nimmt. Zink Anoden sind Haltbarer als Alu Anoden. Funktionieren wird es aber.
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  #11  
Alt 04.03.2014, 20:43
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Was ist denn der Unterschied zwischen Alu oder Zink?
Alu ist schneller weg gefressen oder wie läuft das?
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