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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.03.2014, 16:30
Fischheld Fischheld ist offline
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Standard Yamaha 5Bs!! Getriebeöl wechseln!!

Hallo Leute,
habe gestern einen Yamaha 5 BS 661 ersteigert und abgeholt.
Jetzt meine Frage habe das alte Getriebeöl abgelassen und morgen wollte ich neues nachfüllen. Es gibt nur ein Problem ich bekomme die obere Schraube nicht geöffnet und sehe dann auch nicht wenn das Getriebeöl voll ist!! Welches öl IST egal also welcher Hersteller sollte nur SAE 90 sein?
Habt ihr eine Idee ?
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  #2  
Alt 02.03.2014, 16:41
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Lies mal hier

Das Öl wird von unten reingepumpt, bie es oben rauskommt.
Achtung, an einer Schraube steht "Wash", da kann man einen Wasserschlauch zum Spülen anschliessen.

Für die gammelige Schraube: einen grossen, stabilen Schraubendreher, vorzugsweise mit durchgehender Klinge nehmen,
schräg von rechts in den Schlitz ansetzen.
Dann einen kurzen trockenen Schlag (natürlich im gegenuhrzeigersinn).
Die Dichtungen sollten neu, die Schraube kann man auch gleich mittauschen.

Also besorg dir so eine Mercury Öltüte mit Pumpe, 2 Dichtungen und gleich ne neue Schraube.
Das teuerste wird mit Sicherheit ein guter grosser Schraubendreher mit durchgehender Klinge.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 02.03.2014, 19:32
Fischheld Fischheld ist offline
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Der Yamaha hat ja 3 Schrauben ... Die unterste für Öl abzulassen die mittlerste keine Ahnung und die obere da steht Oil Level das ist die wo ich nicht aufbekomme. Habe da schon mit nem großen Schraubendreher versucht ging garnix macht Mann nur die Schraube kaputt
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  #4  
Alt 03.03.2014, 18:08
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Wenn ich mich recht erinnere hat die mittlere Schraube einen Bolzen der das Schaltgestänge arretiert. Auf dem Foto siehst du die Nut im Gestänge.



Wenn die obere Schraube nicht raus geht, würde ich den Motor auf die Seite legen und mit einer Spritze die Ölmenge laut Datenblatt einfüllen und gut.

Wenn das nicht funktioniert, weil die Luft nicht entweichen kann, dann würde ich den Vorwärtsgang einlegen (dabei ist das Schaltgestänge nicht unter Spannung der Feder im Getriebe ) und die Mittlere Schraube rausdrehen. So lange die Schraube draussen ist aber nicht am Schalthebel spielen !

Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #5  
Alt 03.03.2014, 18:13
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runni58 runni58 ist offline
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ich glaube dieser "kurze trockene Schlag" ist ein bewährtes Mittel die Schraube endgültig zu ruinieren.

Rudolf
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  #6  
Alt 04.03.2014, 22:59
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Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
ich glaube [...]

Ich glaube an Thor's Hammer

und daran, das es besser ist eine Schraube zu vergrützen, als ein UWT ohne die richtige Menge frischen Öls zu betreiben.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 04.03.2014, 23:05
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ich glaube an Thor's Hammer
Ich auch ! Ausbohren kann man immer noch !
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #8  
Alt 05.03.2014, 00:42
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ich glaube an Thor's Hammer

und daran, das es besser ist eine Schraube zu vergrützen, als ein UWT ohne die richtige Menge frischen Öls zu betreiben.

Bei dem berherzten Hammerschlag bin ich dabei.

Ich sehe aber nicht wirklich die Notwendigkeit, einer Kontrollschraube mit harten Mitteln und hohem Zeitaufwand zu Leibe zu rücken, zumal das Ergebnis tatsächlich ausbohren und neu Schneiden bedeuten kann. Die Füllmenge ist ja bekannt.

Zumal es sich um das Getriebe eines 5 PS Motors handelt der vermutlich reichlich 30 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich würde mich mit der Schraube nich rumärgern wenn ich irgendwie die vorgeschriebene Ölmenge +/- 10 % in das Gehäuse bekomme.

Gruß Hubert
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Geändert von Mr-Flopppy (05.03.2014 um 00:51 Uhr) Grund: Räschdchreipunk
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  #9  
Alt 05.03.2014, 01:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
ich glaube dieser "kurze trockene Schlag" ist ein bewährtes Mittel die Schraube endgültig zu ruinieren.

Rudolf
ich bin auch ein Freund des Hammers,
wenn man in Richtung lösen schlägt geht die Schraube schon los und gegen eine neue tauschen kostet ja nicht die Welt
es ja viel wichtiger, daß das Gewinde heile bleibt und das ist in aller Regel bei der Hammermethode der Fall
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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