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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 5Bs!! Getriebeöl wechseln!!
Hallo Leute,
habe gestern einen Yamaha 5 BS 661 ersteigert und abgeholt. Jetzt meine Frage habe das alte Getriebeöl abgelassen und morgen wollte ich neues nachfüllen. Es gibt nur ein Problem ich bekomme die obere Schraube nicht geöffnet und sehe dann auch nicht wenn das Getriebeöl voll ist!! Welches öl IST egal also welcher Hersteller sollte nur SAE 90 sein? Habt ihr eine Idee ? |
#2
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Lies mal hier
Das Öl wird von unten reingepumpt, bie es oben rauskommt. Achtung, an einer Schraube steht "Wash", da kann man einen Wasserschlauch zum Spülen anschliessen. Für die gammelige Schraube: einen grossen, stabilen Schraubendreher, vorzugsweise mit durchgehender Klinge nehmen, schräg von rechts in den Schlitz ansetzen. Dann einen kurzen trockenen Schlag (natürlich im gegenuhrzeigersinn). Die Dichtungen sollten neu, die Schraube kann man auch gleich mittauschen. Also besorg dir so eine Mercury Öltüte mit Pumpe, 2 Dichtungen und gleich ne neue Schraube. Das teuerste wird mit Sicherheit ein guter grosser Schraubendreher mit durchgehender Klinge.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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Der Yamaha hat ja 3 Schrauben ... Die unterste für Öl abzulassen die mittlerste keine Ahnung und die obere da steht Oil Level das ist die wo ich nicht aufbekomme. Habe da schon mit nem großen Schraubendreher versucht ging garnix macht Mann nur die Schraube kaputt
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#4
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Wenn ich mich recht erinnere hat die mittlere Schraube einen Bolzen der das Schaltgestänge arretiert. Auf dem Foto siehst du die Nut im Gestänge.
Wenn die obere Schraube nicht raus geht, würde ich den Motor auf die Seite legen und mit einer Spritze die Ölmenge laut Datenblatt einfüllen und gut. Wenn das nicht funktioniert, weil die Luft nicht entweichen kann, dann würde ich den Vorwärtsgang einlegen (dabei ist das Schaltgestänge nicht unter Spannung der Feder im Getriebe ) und die Mittlere Schraube rausdrehen. So lange die Schraube draussen ist aber nicht am Schalthebel spielen ! Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#5
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ich glaube dieser "kurze trockene Schlag" ist ein bewährtes Mittel die Schraube endgültig zu ruinieren.
Rudolf |
#6
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Ich glaube an Thor's Hammer und daran, das es besser ist eine Schraube zu vergrützen, als ein UWT ohne die richtige Menge frischen Öls zu betreiben.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#7
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#8
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Zitat:
Bei dem berherzten Hammerschlag bin ich dabei. Ich sehe aber nicht wirklich die Notwendigkeit, einer Kontrollschraube mit harten Mitteln und hohem Zeitaufwand zu Leibe zu rücken, zumal das Ergebnis tatsächlich ausbohren und neu Schneiden bedeuten kann. Die Füllmenge ist ja bekannt. Zumal es sich um das Getriebe eines 5 PS Motors handelt der vermutlich reichlich 30 Jahre auf dem Buckel hat. Ich würde mich mit der Schraube nich rumärgern wenn ich irgendwie die vorgeschriebene Ölmenge +/- 10 % in das Gehäuse bekomme. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (05.03.2014 um 00:51 Uhr) Grund: Räschdchreipunk |
#9
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Zitat:
wenn man in Richtung lösen schlägt geht die Schraube schon los und gegen eine neue tauschen kostet ja nicht die Welt es ja viel wichtiger, daß das Gewinde heile bleibt und das ist in aller Regel bei der Hammermethode der Fall
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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