boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2014, 14:11
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard Eigener Hafentrailer?

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Heute mal eine Frage zum Thema "wie überwintert das Boot am besten an Land". Meine Donky ist 9 Meter lang, 3,20 Meter breit und 7,5 Tonnen schwer. Mit der am Standort des Bootes geübten Praxis, die Boote mit Holzbalken aufzupallen, bin ich nicht so ganz zufrieden. Natürlich wissen die Leute dort, was sie tun und wie sie es tun müssen. Passiert ist, soweit ich weiß, noch nie etwas.

Beiliegend mal ein Foto aus der Werfthalle, draußen im Freilager wäre es wohl genauso. Nun frage ich mich: Ist dieses Verfahren ausreichend sicher? Auch bei einem Orkan? Die Auflast dürfte zumindest so groß sein, dass kein Saboteur die Hölzer mit einem Vorschlaghammer rausprügeln könnte. Auch da ist mir nicht bekannt, dass sowas mal passiert wäre.

Jedenfalls habe ich darüber nachgedacht, ob ich mir einen eigenen Bock schweißen lasse, auf dem das Boot abgestellt werden kann. Allerdings fürchte ich, dass der mit dem dort verwendeten Slipwagen nicht kompatibel wäre. Den kann man nämlich nicht hydraulisch in der Höhe verstellen. Also selbst wenn man mit dem U-förmigen Slipwagen links und rechts an dem Bock vorbeikommt, wäre es wohl nicht möglich, das Boot da draufzusetzen. Das kläre ich dort mal ab. Die lösen das über leichte Kippbewegungen mit einer Hydraulikpresse.

Eleganteste Lösung wäre sicher ein eigener Hafentrailer, auf den das Boot per Kran gesetzt wird, und auf dem es dann den ganzen Winter über bleibt. Da dachte ich an sowas hier. Kostet 5.000 EUR. Allerdings nimmt der ja auch im Sommer Platz auf dem Gelände weg, so dass ich mit dem Betreiber dazu sicher eine Vereinbarung treffen muss.

Nun könnte man zwar sagen: Wenn da was passiert, zahlt entweder meine Versicherung oder die Versicherung des Hafenbetriebes, aber ein umgekipptes Boot ist sicher keine schöne Sache...

Wie denkt Ihr über dieses Thema?

Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pallhoelzer.jpg
Hits:	170
Größe:	36,9 KB
ID:	519553  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2014, 14:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.884
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Wir haben in unserem Hafen für alle Boote einen Hafentrailer. Das sind meist ausgemusterte und umgebaute LKW - Anhänger, TÜV meist im letzten Jahrtausend abgelaufen.
Sind mit etwas Glück zum Schrottpreis zu bekommen und der Umbau ist auch nicht so aufwendig.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.03.2014, 15:34
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Also so wie das aufgepallt ist sind das Profis. Ich würde das so lassen.
Da habe ich schon ganz andere Beispiele gesehen.
Kläre das vor allem mit dem Winterlagerbetreiber ab ob Du einen Winterlagerhänger bringen darfst. Kostet wahrscheinlich auch noch Standmiete extra. Viele wollen ihre eigenen Böcke usw. verwenden. In der Regel haben die ganzen Winterlagerhänger keine Zulassung, keine oder mangelhafte Bremsen, poröse Reifen und und und. Hatte auch mal so was, nie wieder.
Der von Dir ausgesuchte Weber Trailer ist natürlich schon super. Die Firma ist 60 km von mir weg und die meisten Hafentrailer egal welche Größe hier am Bodensee sind von Weber.

Roland

Geändert von seaspray (06.03.2014 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2014, 19:08
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Matthias,

ich finde auch das die Pallen sehr ordentlich aussehen. In der Halle passiert da nix.

Im Freilager bei Orkan ? Wer weis das schon so genau. Draußen könnte man eventuell die Pallen mit Zurrgurten noch zusätzlich gegen ein verrutschen sichern, aber sonst fällt mir da jetzt so spontan auch nix ein.

Der Hafentrailer den Du da verlinks hast ist bestimmt High End und die Luxuslösung.
Da musst Du dann einfach mal die Rechnung aufmachen :
- Was kosten die Pallen und Mannstunden pro Jahr ?
- Was will der Hafenmeister im Sommer an Talern für den Stellplatz des Trailers sehen ?
- Bleibt unter dem Strich ein Plus ? Wenn ja wie groß ? Wann hätte sich der Trailer dann bezahlt gemacht ?
- Bleibt ein Miuns ? Ist es Dir das wert ?

Übrigens wird der schöne Trailer garantiert durch die üblichen Winterlagerarbeiten, AF streichen oder auch mal entfernen, etc. pp., im Laufe der Zeit bestimmt gehörig einsauen. Wenn Du das vermeiden willst, hast Du dann auch da wieder Aufwand und Arbeit.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.03.2014, 19:21
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.556 Danke in 8.243 Beiträgen
Standard

Die Kroaten pallen auch gerne, manchmal auch unersetzliche Schätze.
Für mich schaut das sehr wild aus, aber die Zuständigen schwören auf diese Methode, deshalb sollte man ihr vielleicht doch vertrauen.
WInde haben die Kroaten auch...und das nicht wenig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP7229.jpg
Hits:	126
Größe:	137,0 KB
ID:	519658   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP7230.jpg
Hits:	114
Größe:	125,3 KB
ID:	519662   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP7231.jpg
Hits:	122
Größe:	121,5 KB
ID:	519663  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.03.2014, 20:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

wenn du Schisser bist, klopp noch ein paar Stangen mehr dran
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0892.jpg
Hits:	112
Größe:	104,9 KB
ID:	519716  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.