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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.08.2013, 13:06
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
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Standard Seetüchtiges Segelboot oder nicht ????

Hallo zusammen ,
trage mich nun seit einiger Zeit mit dem festen Endschluß mir ein Segelboot mit Inboarder Diesel anzuschaffen und suche von hier nach da und komme nicht so wirklich weiter . Ich suche ein Segelboot so bis 8 m für das deutsche Nordseegebiet um Wilhelmshaven und den naheliegenden Inseln . Nun meine Frage an euch alte Seehasen was ist da eine gute Wahl wenn das Budget die Marke von 5000 € nicht überschreiten darf ?
Hatte eine Balaton 21 im Auge aber es war ein Flop mit abgeschniitenem Kiel , dann eine Virgo Voyager mit Kimmkiel aber aus 1979 , und nun ziehe ich eine Domp 770 von 1985 in erwägung nur sind diese Boote alle so unterschiedlich und jeder sagt was anderes . Wann ist ein Segelboot denn nun das richtige für das Nordseerevier ??? Hoffe ich erhalte nun etwas mehr klarheit und kann meine Suche etwas Zielgerichteter betreiben . Gruß Euer Hooker 73

Geändert von Hooker73 (27.08.2013 um 17:13 Uhr)
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  #2  
Alt 27.08.2013, 19:10
Hesti Hesti ist offline
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Standard

Bei gutem Wetter geht viel. Bei schlechtem Wetter möchtest Du in einem 21 Fuß Boot nicht auf der offenen Nordsee unterwegs sein. Mit 7,7 Metern auch nicht wirklich, ist aber bei schlechtem Wetter schon besser als 21 Fuß.

Frage zum Revier: Willst Du auch im Watt segeln? Im Watt ist ein Hubkiel oder Kielschwerter nicht dumm, ansonsten möglichst nicht zu hoher Tiefgang. Nicht umsonst erzielen die kleinen Neptuns mit Hubkiel immer noch gute Preise, wenn sie in Ordnung sind. Wenn Du vor allem ins Watt willst - sind auch die Jollenkreuzer eine Option, im Watt sieht man einige davon. Jollenkreuzer können aber kentern. Wenn Du nicht ins Watt möchtest, gilt schon fast das andere Extrem: So viel Tiefgang, wie geht, um die Abdrift bei Seegang zu verringern.

Jollenkreuzer und Einbaudiesel dürfte eine extrem ungewöhnliche Kombination sein. 21 Füßer und Einbaudiesel auch.

Zum Budget: 5.000,- ist sehr wenig für ein seetüchtiges Boot. Gut gepflegte "gute" ältere Boote "rasten" am Markt häufig so bei 1/3 des heutigen Neupreises eines Bootes vergleichbarer Größe ein. Das heißt, wenn Du in Folkebootgröße schaust, darfst Du für ganz grob 15.000,- EUR schon was Gutes erwarten. Wenn Du in der 21 Fuß Region schaust, fangen gute Boote wohl schon etwas unter 10.000,- EUR an, sagen wir mal 7 ... 8 kEUR. Dadrunter wird die Luft dünn. Für 5.000,- EUR maximal wirst Du entweder nennenswerte Abstriche machen müssen (also anschließend Geld und Arbeit investieren müssen, Nordsee mit einem nicht seetüchtigen Boot ist keine Option) oder viel Glück bei der Suche haben müssen.

Geändert von Hesti (27.08.2013 um 19:16 Uhr)
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  #3  
Alt 28.08.2013, 20:38
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Hooker73 Hooker73 ist offline
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Hallo Hesti ,
was würdest du denn zu einer absolut trockenen Domp 770 sagen mit gut laufender Einbaudieselmaschine und allgemein gutem Zustand wobei allerdings das Großsegel in 2 Jahren fällig sein dürfte und die Seereling nicht schön aus Niro ausgeführt ist aber dennoch ohne Rost ! Bilge trocken ! Kiel mit Zement Stahlschrottgemisch ausgefüllt !
Unter der Vorraussetzung das ich im Watt segeln möchte und die eine oder andere Insel wie Wangeroge oder Langeog mal ansegeln möchte !
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  #4  
Alt 28.08.2013, 20:51
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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So eine Hanseat Pinguin würde ideal passen

http://www.hanseat-yacht.de/html/pinguin-test.html

bei uns im Verein (Hooksiel) steht eine für VB 9999€ zu verkauf
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #5  
Alt 28.08.2013, 21:06
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Hallo,

wie wäre es mit einer Shark 24?

Damit wurden schon einige Ozeane überquert (http://www.yacht.de/panorama/news/im...ch/a76759.html)

Hin und wieder werden die relativ günstig angeboten, den Zustand muss man dann im Einzelfall anschauen

Viele Grüße,

Oliver
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  #6  
Alt 29.08.2013, 07:12
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Palsteg Palsteg ist offline
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Schau mal nach einer Hurley 22, bekommt man teilweise günstig.

Langkieler, also nicht so gut zum trockenfallen, aber in der Bootsgröße
mindestens genau so seegängig wie ein Folkeboot. Nordsee kein Problem,
dafür sind sie gebaut. Gibt´s manchmal auch als Twinkieler. (Trockenfallen)

Moin Palsteg
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ID:	477272   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hurley 22 Twin.jpg
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ID:	477273  
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Geändert von Palsteg (29.08.2013 um 07:23 Uhr)
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  #7  
Alt 29.08.2013, 09:56
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Die Domp ist für die Nordsee auf jeden Fall geeignet und kann wesentlich mehr ab als die meisten Eigner. Es ist halt keine Rennziege. Es gibt allerdings ein KO-Kriterium: einige Boote wurden ohne selbstlenzendes Cockpit gebaut, darauf sollte man wirklich achten. Wenn das Boot also wirklich gut dasteht und diese Lenzöffnungen hat: zuschlagen.

Grüße

Matthias.
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  #8  
Alt 29.08.2013, 11:23
Zodiak Zodiak ist offline
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Zitat:
Zitat von Hooker73 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ,
trage mich nun seit einiger Zeit mit dem festen Endschluß mir ein Segelboot mit Inboarder Diesel anzuschaffen und suche von hier nach da und komme nicht so wirklich weiter . Ich suche ein Segelboot so bis 8 m für das deutsche Nordseegebiet um Wilhelmshaven und den naheliegenden Inseln . Nun meine Frage an euch alte Seehasen was ist da eine gute Wahl wenn das Budget die Marke von 5000 € nicht überschreiten darf ?
Hatte eine Balaton 21 im Auge aber es war ein Flop mit abgeschniitenem Kiel , dann eine Virgo Voyager mit Kimmkiel aber aus 1979 , und nun ziehe ich eine Domp 770 von 1985 in erwägung nur sind diese Boote alle so unterschiedlich und jeder sagt was anderes . Wann ist ein Segelboot denn nun das richtige für das Nordseerevier ??? Hoffe ich erhalte nun etwas mehr klarheit und kann meine Suche etwas Zielgerichteter betreiben . Gruß Euer Hooker 73
Du wirst bei Welle über jeden zusätzlichen Fuß Länge dankbar sein. Langkieler, Stahlboote bedeuten ruhigere Fahrt, aber nasses Segeln, Hafenmanöver wollen geübt werden. Ein leichtes Boot hebt sich eher mit der Welle, ist leichter im Hafen zu manövrieren. Wenn das Budget gering ist, gilt das auch für die Auswahl. Im Zweifel würde ich das längere Boot wählen. Ein Kompromiss in Deiner Länge wäre eine Maxi 77 oder -besser noch- eine Granada 24. Hier müsstest Du allerdings allerdings erstmal suchen, bis sich was um 5000.-- findet. Eine ältere Marina 23 gibt es meist günstig und schlecht sind diese Boote auch nicht.
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Viele Grüße, TOM
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  #9  
Alt 29.08.2013, 12:53
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Standard Domp nein danke

Zitat:
Zitat von Hooker73 Beitrag anzeigen
Hallo Hesti ,
was würdest du denn zu einer absolut trockenen Domp 770 sagen mit gut laufender Einbaudieselmaschine und allgemein gutem Zustand wobei allerdings das Großsegel in 2 Jahren fällig sein dürfte und die Seereling nicht schön aus Niro ausgeführt ist aber dennoch ohne Rost ! Bilge trocken ! Kiel mit Zement Stahlschrottgemisch ausgefüllt !
Unter der Vorraussetzung das ich im Watt segeln möchte und die eine oder andere Insel wie Wangeroge oder Langeog mal ansegeln möchte !
m.E. ist eine Domp nicht wirklich geeignet.
Freunde von uns hatten son Teil mal. Nun sind sie glücklich keine mehr zu haben.
Die Segeleigenschaften waren gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig.
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MfG Skip
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  #10  
Alt 29.08.2013, 17:13
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ansonsten fällt mir noch die Snapdragon 27 ein

http://www.boatshop24.com/de/list_al...str=snapdragon
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #11  
Alt 29.08.2013, 17:46
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Ein "normales" Kielboot schränkt dich zwar etwas ein, aber man kann gut damit leben. Bin nun schon ein paar Jahre mit einer Nautica 24 unterwegs. 1,10m Tiefgang sind selten ein Hindernis. Trockenfallen geht auch damit. Entweder mit Wattstützen oder eben vorher Kaffeekochen.
Die Nautica ist auch eher Wanderdünde als Regattaboot. Allerdings ungemein Seetüchtig. Mir ist allerdings keine N24 mit EBD bekannt, weil die zu 99% mit AB im Schacht fahren. Das hat neben den bekannten Nachteilen enorme Vorteile. Vor kurzen wurde bei Eby-Kleinanzeigen eine N24 für 6500 angeboten, die lt. Bildern einen sehr gepflegen Eindruck machte. Falls dich der Typ interessiert, kann ich mit Probeschlag und Support bei Besichtigung dienen. Gibt es auch als KS, die genauso seetüchtig sein soll und im Watt natürlich etwas mobiler ist.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #12  
Alt 29.08.2013, 22:21
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Palsteg Palsteg ist offline
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Zitat:
Zitat von Hooker73 Beitrag anzeigen
Wann ist ein Segelboot denn nun das richtige für das Nordseerevier ???
Nach meiner Ansicht wenn es seetüchtig ist.

Ich habe auf einem IF Boot das segeln angefangen, und bin danach
auf wirklich diversen Booten gesegelt. Je größer sie werden, je schneller
sie werden, je agiler und wendiger sie werden, desto geiler wird es. Etmale
von denen wir geträumt hatten werden eher zur Tagesordnung.
Aber, auf keinem der anderen Boote habe ich mich im Verhältnis so
muckelig und seefest und sicher gefühlt wie auf dieser ja recht
kleinen aber sehr gutmütigen und seefesten Marieholm.

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Langkieler, Stahlboote bedeuten ruhigere Fahrt, aber nasses Segeln, Hafenmanöver wollen geübt werden. Ein leichtes Boot hebt sich eher mit der Welle, ist leichter im Hafen zu manövrieren.
Mit der Welle heben bedeutet auch etwas mehr zum Spielball zu
werden. Aufschießer sind für Langkieler eher ein Fremdwort. Lass
es mal im Hafen windig sein, da hat man mit Langkielern immer
viel mehr Zeit bevor es einen vertreibt. Alles nicht so hippelig, lässt
sich nicht aus der Ruhe bringen.

Zitat:
Zitat von Hooker73 Beitrag anzeigen
Wann ist ein Segelboot denn nun das richtige für das Nordseerevier ???
Wenn es für Dich das Richtige ist. Angaben hier sind für Dich
nur ein Anhaltspunkt. Was ist Dir wichtig? Womit fühlst Du Dich wohl?
Nachdem Du auch mal stärkeren Wind + Welle erlebt hast weisst Du es.
Bevor Du auf Verdacht aufgrund eines Preises ein Boot kaufst, und
kennst nicht die wesentlichen Unterschiede was ein Fahrverhalten
ausmacht......versuche irgendwo mitzusegeln. Auf verschiedenen
Rumpfformen. Dann weißt Du für Dich in welche Richtung es
gerne gehen soll, damit Du Freude erlebst und keinen Frust.

Moin

Palsteg

PS: Habe ich Dir das mal rausgesucht

http://www.razyboard.com/system/more...3418524-0.html
https://www.segeln-forum.de/board20-...20-hurley-700/
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Geändert von Palsteg (29.08.2013 um 22:34 Uhr)
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  #13  
Alt 30.08.2013, 14:09
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Hooker73 Hooker73 ist offline
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Standard Entscheidung ist gefällt !

So liebe Gemeinde ,
die Entscheidung ist nun gefällt ! Es wird trotz vieler Unkenrufe

Eine Domp 770 aus BJ 1985 !!!

Danke für all eure hilfreichen und gut gemeinten Tips und Ratschläge ich habe vieles mit einbezogen und aus der Quersumme von allem und meiner Meinung dann diese für mich richtige Entscheidung gefällt !


Danke Euer Hooker
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  #14  
Alt 30.08.2013, 16:03
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Palsteg Palsteg ist offline
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Zitat:
Zitat von Hooker73 Beitrag anzeigen
So liebe Gemeinde ,
die Entscheidung ist nun gefällt ! Es wird trotz vieler Unkenrufe

Eine Domp 770 aus BJ 1985 !!!

Danke für all eure hilfreichen und gut gemeinten Tips und Ratschläge ich habe vieles mit einbezogen und aus der Quersumme von allem und meiner Meinung dann diese für mich richtige Entscheidung gefällt !
Danke Euer Hooker
Bleibe bei der Wahrheit!

Nach der Quersumme aller Meinungen und Anregungen hast Du Dir das Boot gegönnt, welches Du sowieso von Anfang an wolltest!

Mast und Schotbruch und immer einen Kasten Flensburger an Bord!

Moin

Palsteg
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  #15  
Alt 30.08.2013, 17:21
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Glückwunsch und wo willst du es hinlegen?
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  #16  
Alt 30.08.2013, 18:56
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Tja wo will ein Hooker wohl am liebsten liegen ??? Eigentlich in Hooksiel aber aus Gründen welche ich hier nicht weiter ausführen möchte würde ich am liebsten in Rüstersiel in einen sehr netten enorm Kameradschaftlichen Verein eintreten der sehr gut Ausgerüstet ist und nicht an der Touristikmeile wie das Hooksmeer liegt und ohne ständige Beobachter und unerwünschte Stegbesucher ein sehr ruhiges Fleckchen bietet .
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  #17  
Alt 30.08.2013, 20:23
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Frei nach Schopenhauer:
Der Mensch ist völlig befangen in seinem Willen.
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Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
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  #18  
Alt 31.08.2013, 11:56
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Hooker73 Hooker73 ist offline
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Hallo Gemeinde ,
der Kauf der Domp 770 ist geplatzt !!!
wie immer habe wohl den Hang dazu schwarze Schaafe aufzuspüren .
Der Kauf der Domp für 4000 € ist geplatzt ! Erst der Verkäufer nicht mehr erreichbar , dann über umwege doch erreicht und trotz mündlicher Zusage wenn das Baujahr stimmt zu kaufen hat er nun " anderweitigt verkauft " laut seiner Aussage wobei ich erst nach der Frage nach der Idennr. und des Baujahres nichts mehr hörte ! Na ja nun etwas stinkig und ernüchtert . Somit geht die Suche nun weiter ! Bull Shit !!! Wenn ich den " Verkäufer " noch mal treffen sollte könnte es unangenehm werden auf so etwas hat doch keiner wirklich Bock ! 250 Km hin und her gegurkt , Im Dreck des Bootes gewühlt , Vertragseinigkeit erzielt und dann mündlich zugesagt und dann so was echt klasse und sehr Kameradschaftlich unter Wassersportlern / Seglern .
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  #19  
Alt 01.09.2013, 12:58
Hesti Hesti ist offline
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Na, dann sei mal froh. Wenn da Fragen bei der Abstammung offengeblieben sind, ist ja nicht völlig auszuschließen, dass das Boot möglicherweise von der dunklen Seite des Marktes kommt.

Weitersuchen! Bis zum nächsten Frühjahr ist noch reichlich Zeit. Jetzt erstmal an Weihnachten denken, sind keine 4 Monate mehr.
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  #20  
Alt 01.09.2013, 20:57
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Danke suche nun in aller Ruhe weiter !
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  #21  
Alt 01.09.2013, 21:09
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
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Schau doch mal nach den Leisure _ Booten. Die sind für die englische Küste gebaut, halten also einiges aus. Ich persönlich würde in deinem Revier nach einer Leisure 22 oder 23 suchen. Die wurden recht häufig gebaut, sind problemlos trailerbar und mit Kimmkiel super zum Trockenfallen geeignet.

Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #22  
Alt 03.09.2013, 19:11
chromofish chromofish ist offline
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Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Du wirst bei Welle über jeden zusätzlichen Fuß Länge dankbar sein. Langkieler, Stahlboote bedeuten ruhigere Fahrt, aber nasses Segeln, Hafenmanöver wollen geübt werden. Ein leichtes Boot hebt sich eher mit der Welle, ist leichter im Hafen zu manövrieren. ....
Ich habe hier zwei Sachen markiert, die ich fragwürdig finde.
Langkieler, bzw. schwere Boote haben grundsätzlich ein angenehmeres Seegangsverhalten, da sie langsamere Bewegungen ausführen. Das schnelle Heben mit der Welle ist eher schlecht.

Warum diese jetzt aber nasser zu segeln sein sollen, ist nur eine Behauptung ohne Hintergrund. Das hängt stark von der Rumpfform ab, die sich aber nicht ausschließkich durch einen Langkiel definiert. S-Spanter z.B. segeln generell trockener.

LG
Bert
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  #23  
Alt 06.03.2014, 22:06
rob10 rob10 ist offline
Deckschrubber
 
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Hey,

hier im Forum ist einer, der seine Domp 770 verkaufen möchte. Name: Dompman

Gruß
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  #24  
Alt 07.03.2014, 06:29
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Der Frosch Der Frosch ist offline
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911 Danke in 425 Beiträgen
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Guten Morgen,

schau Dir doch bitte auch mal meine Rebell Seaskip an.

http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=seaskip



Gruß,
Wolfgang
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