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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.03.2014, 16:34
turtler turtler ist offline
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Standard Nockenwelle 470er Motor

Hallo
erstmal möchte ich mich vorstellen-Ich bin Jürgen aus Pforzheim und hab mir als Neuling ein 18er Four Winns Bj.83 zugelegt.Leider ist mein Antrieb in einem schlechten Zustand.Da ich aber eine Kfz.Werkstatt habe und seit über 20Jahren auch Amis repariere ist die Uberholung für mich kein Problem.Aus USA hab ich einen kompletten Überholkit besorgt und - jetzt komm ich auch zu meinem Problem-denn die Nockenwelle ist anderst,als die originale.Und zwar fehlt der Antrieb für mein Wasserpumpenimpeller(der Stummel mit den zwei Planflächen um das Flügelrad aufzustecken)Bei mir ist an der neuen Nockenwelle nur ein Loch mit einem Zoll Linksgewinde.Meine Frage ist-gibt es für den Flügel einen Adapter o.ä.Weiss von Euch vll. jemand Bescheid?

Mein Motor
470-3,7ltr mot nr.:6088196
4 Zylinder

Mein Antrieb
Alpha One Gen 1
nr.:6029769 1,84 R

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
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  #2  
Alt 05.03.2014, 16:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von turtler Beitrag anzeigen
Hallo
erstmal möchte ich mich vorstellen-Ich bin Jürgen aus Pforzheim und hab mir als Neuling ein 18er Four Winns Bj.83 zugelegt.Leider ist mein Antrieb in einem schlechten Zustand.Da ich aber eine Kfz.Werkstatt habe und seit über 20Jahren auch Amis repariere ist die Uberholung für mich kein Problem.Aus USA hab ich einen kompletten Überholkit besorgt und - jetzt komm ich auch zu meinem Problem-denn die Nockenwelle ist anderst,als die originale.Und zwar fehlt der Antrieb für mein Wasserpumpenimpeller(der Stummel mit den zwei Planflächen um das Flügelrad aufzustecken)Bei mir ist an der neuen Nockenwelle nur ein Loch mit einem Zoll Linksgewinde.Meine Frage ist-gibt es für den Flügel einen Adapter o.ä.Weiss von Euch vll. jemand Bescheid?

Mein Motor
470-3,7ltr mot nr.:6088196
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Mein Antrieb
Alpha One Gen 1
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Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Die Original-Nockenwelle solltest du kaufen. Die von Mercruiser. Nicht die von GM aus dem Auto, Aufsitzrasenmäher oder Gabelstapler. Da ist bestimmt noch mehr anders (Stichwort Steuerzeiten usw.). Grüße aus 75331
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #3  
Alt 05.03.2014, 18:57
turtler turtler ist offline
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Hi Fränkie
Sorry das ist ein Mercruiser/Ford Motor.Den gab es soviel ich weissnur im Boot.Also nix GM
Gruss Jürgen
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  #4  
Alt 05.03.2014, 20:29
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin Jürgen

Stimmt, war eine reine Bootsmotorenkonstruktion.
Allerdings nicht auf Ford Basis.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 05.03.2014, 21:07
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teamwork teamwork ist offline
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Soweit ich mich erinnern kann gab es 2 Versionen der Nockenwelle und des Flügelrades. Aber ich habe gerade nicht im Kopf wie die aussehen, werde mal was recherchieren...


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Gruß Florens
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  #6  
Alt 05.03.2014, 21:09
turtler turtler ist offline
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Hi Karsten

Auf was für einer Basis denn sonst?
Zyl.kopf Ford
Pleuel und Kolben Ford
Verteiler und Benzinpumpe Ford

Aber weiss denn keiner von euch,was ich für meine Nockenwelle brauch?
Oder zumindest was für ein Gewinde das ist-dann bau ich mir einen Adapter.

Gruss Jürgen
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  #7  
Alt 05.03.2014, 21:21
yello yello ist offline
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Hi,

schau mal hier http://www.mercruisermotor.com/files/MCM_470_79.pdf , die Nr. 10 mit Mutter bräuchtest du. Ich meine aber, daß dir die falsche NoWe geliefert wurde, denn zu deiner Motornummer gehört die neuere Version mit Schraube, anstatt Mutter.

yello
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  #8  
Alt 05.03.2014, 21:25
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teamwork teamwork ist offline
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Also die neue Version der Welle sitzt in dem Flügelrad und wird von vorne mit einer Schraube angezogen. In der älteren Version hat die Welle eine Sechskantverzahnung und davor ein Aussengewinde. Sie wird durch das Flügelrad gesteckt und mit einer Mutter gesichert. Wie die Verzahnung bei der neuen Version aussieht konnte ich jetzt nicht erkennen.


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Gruß Florens
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  #9  
Alt 05.03.2014, 21:50
turtler turtler ist offline
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Danke für Eure Bemühungen aber bis jetzt war noch nichts dabei,wo zu meiner Nockenwelle passt.An meiner alten Nockenwelle war der Antrieb für das Flügelrad an der Nockenwelle angegossen-direct nach dem Durchgang/Abdichtung des Steuergehäuses.An meiner neuen Nockenwelle ist alles dran-auch der Durchgang durch das Steuergehäuse-nur der Antrieb für das Flügelrad fehlt-statt dessen ist in der Nockenwelle ein Innengwinde-ca 10mm-und das auch noch links und zöllig
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  #10  
Alt 05.03.2014, 22:03
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von turtler Beitrag anzeigen
Danke für Eure Bemühungen aber bis jetzt war noch nichts dabei,wo zu meiner Nockenwelle passt.An meiner alten Nockenwelle war der Antrieb für das Flügelrad an der Nockenwelle angegossen-direct nach dem Durchgang/Abdichtung des Steuergehäuses.An meiner neuen Nockenwelle ist alles dran-auch der Durchgang durch das Steuergehäuse-nur der Antrieb für das Flügelrad fehlt-statt dessen ist in der Nockenwelle ein Innengwinde-ca 10mm-und das auch noch links und zöllig
Dann wirst das hier haben: http://www.mercruisermotor.com/files/MCM_3_7LX_89.pdf

Brauchst Nr.14 und 13 auf Seite 13.

yello
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  #11  
Alt 05.03.2014, 22:04
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Linksgewinde ist da richtig, da die Welle rechtsrum dreht. Zöllisch ist alles an dem Motor.


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  #12  
Alt 05.03.2014, 22:07
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Dann wirst das hier haben: http://www.mercruisermotor.com/files/MCM_3_7LX_89.pdf

Brauchst Nr.14 und 13 auf Seite 13.

yello

Es gibt also noch eine 3. Version der Welle?


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  #13  
Alt 05.03.2014, 22:21
yello yello ist offline
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Ja, steht auch irgendwo in der Rep-Anleitung, daß es eine Variante mit Linksgewinde gibt.

yello
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  #14  
Alt 05.03.2014, 22:33
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Linksgewinde haben alle 3 Versionen. Nur die Variante mit der Madenschraube war mir neu.


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Gruß Florens
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  #15  
Alt 05.03.2014, 22:46
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
Linksgewinde haben alle 3 Versionen. Nur die Variante mit der Madenschraube war mir neu.


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Linksgewinde hat nur die Version mit Mutter. Die Versionen mit Schraube haben Rechtsgewinde.

Die Madenschraube ist, denke ich, eher so etwas wie ein Stehbolzen mit Linksgewinde.

yello
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  #16  
Alt 06.03.2014, 08:03
turtler turtler ist offline
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Morgen Leute
Das sieht gut aus-die Frage ist nur wo kreg ich das her??
Und hoffentlich ist das Steuergehäuse bzw.das Wasserpumpengehäuse gleich?
Vielen Dank Euch allen.

Gruss Jürgen
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  #17  
Alt 06.03.2014, 18:25
turtler turtler ist offline
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Hallo
Hat jemand von Euch vielleicht wenigstens den Gewindebolzenoder weiss wo ich bekommen kann?
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  #18  
Alt 06.03.2014, 22:58
yello yello ist offline
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Hier http://www.hafner-bootszubehoer.de/p...7-12600a1.html, oder hier http://bpi.ebasicpower.com/p/MER47-12600A1/.

Meinst nicht, daß du es dir ein bißchen einfach machst? Oder sollte es dir tatsächlich unmöglich sein, eine ET-Nummer in Google einzugeben?

yello
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  #19  
Alt 07.03.2014, 08:19
turtler turtler ist offline
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Hi yello
Natürlich hast Du recht.Ich dachte nur evtl.hat jemand noch was rumliegen oder div.Erfahrung.Schon die Gehäuse haben unterschiedliche Ersatzteilnummern.Nur durch reden oder (blöde)Fragen kommt man weiter.
Danke trotzdem für den Hinweis.
Gruss
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