|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umbau Z 100 auf Z 270 / Wassereinlaß
Hallo zusammen,
bin dabei, den alten Z 100 gegen einen Z 270 auszutauschen. Grundsätzliche Frage: Muss ich unbedingt den Kühlwasser-Zulauf durch den Z 270 nehmen oder kann ich auch den alten, separaten Zulauf wie bei Z 100 beibehalten? Der alte Zulauf sitzt nämlich so fest, daß ich Angst habe, da mit Gewalt dranzugehen und eventuell Schäden im Spiegel verursache. Danke für Eure Antworten Detguzzi54
|
||||
|
||||
Moin Detguzzi54,
da streiten sich die Geister. Die einen sagen, der Wasserkreislauf durch denZ würde selbigen zusätzlich kühlen. Die anderen sagen, der Z würde durch Anströmung genug gekühlt werden und bräuchte überdies kaum eigene Kühlung. Ich würde es immer original verbauen, also Kühlwasser durch den Z - dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Übrigens ist der Einlass des 100er m.W. kleiner als der des 270er. Warum lässt Du den alten Einlass nicht einfach sitzen und setzt ihn nur dicht, wenn Du ihn nicht rausbekommst? |
|
||||
|
||||
hallo !
EIgentlich müsste es reichen, den Kühlwassereinlauf des z100 zu benutzen. das kühlwasser wird beim 270 auch nur durch das unterteil gesaugt, das eh im wasser hängt, die Wärme ensteht bei meinem Antrieb aber eher im Kopf, der eh nicht im wasser hängt. Schau Dir mal die Schnittzeichnung an, da ist es gut zu sehen, wo der schlauch angeschlossen ist. Die Anschlüsse beim 270 und ähnlichem gammeln auch gern direkt am Z-Antrieb ab, das kann Dir dann nicht passieren. Schöne Grüße ! Higgy
|
||||
|
||||
Wenn dann richtig.
das alte raus und zulaminieren, oder unverändert ohne Funktion (würde mir aber nicht gefallen). Bis das beschriebene Teil weggammelt bedarf es viel Salzwasser, was dir am Gardasee nicht passieren wird. Mache es wie im Orginal vorgesehen. So hasst du auch die Gewissheit die meisten Teile aufzutreiben, als bei einer "Frickel" Lösung. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich. Das Wasserrohr Knie / Thermostatgehäuse brauchst du ja eh noch. Der Rest ist Kleinkram Andy |
|
|