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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Duoprop für V8 an V6 (falsche Übersetzung)
Hallo,
ich habe eine Glastron SSV 177 (1981). Nachträglich wurde vor meiner Zeit eine AQ-175A (V6) eingebaut. Der alte Z- Antrieb verblieb und es war eine viel zu große Schraube am Boot... Damit bin ich 6-7 Jahre gefahren, obwohl das manövrieren wirklich kein Spass war. Nun hatte ich dem Boot einen Duoprop spendiert und dachte die Übersetzung wäre richtig... nachdem das Boot maximal auf ca. 3500 1/min kam und dann der Gashebel keine Wirkung mehr zeigte war klar das etwas nicht passt ;-(. Hier erst mal die Fakten: Gleiter 5,2m ca. 1300 kg AQ 175A (174 PS) Duoprop B5 (853615 / 853625) Bin mir nicht sicher, ob Z280 oder Z290 DP (PZ NR. 281515) Der Antrieb war an einer AQ 200 (V8) Ich vermute nun das der Antrieb 1:1,95 hat und für den V6 ja normal 1:2,3 benötigt wird. Würde zum Fehlerbild passen. Ist die Übersetzung noch irgendwo eingestanzt? Ich habe etwas gelesen... irgendwo bei der Propellerwelle... weis aber nicht wo. Sonst mache ich vielleicht noch den Bald am Kreuzgelenk ab und prüfe es. Welchen Propellersatz könnte ich bei dieser Übersetzung verwenden? Es geht mir weder um Geschwindigkeit, noch um einen Wahnsinssabzug... einfach nur das Beste was man aus dem vorhandenen machen kann.... Gruß, Andy |
#2
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Hier noch ein paar Bilder... vielleicht kann Jemand erkennen ob es ein 280 oder 290 ist...
Gruß, Andy |
#3
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Hallo !
Was für Propeller sind auf dem DP ? MfG Michael
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#4
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Hallo !
Für micht sieht das aus wie ein 290 UWT an einem 280'er Antrieb? Wo ist die Trimmung ? MfG Michael
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#5
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Hallo Michael,
ist oben vielleicht etwas unübersichtlich: B5 und die VP Teilenummern dahinter B5 (853615 / 853625) Gruß, Andy |
#6
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Würde mit der PZ-Nr: Zusammenpassen... die geht beim 280er mit 28 los wie bei Meinem...
Habe nur die Schraube, mit der ich die Trimmung verstellen kann... der Antrieb fährt ja elektrisch rauf. |
#7
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Hallo !
Du hasst Glück das Du mit der Prop Größe ziemlich in der Mitte liegst. Ich würde mal einen Prop Satz 3 Größen kleiner versuchen. Ist aber nur ein Kompromiss, die Übersetzung ist definitiv falsch, ist aber günstiger ! MfG Michael
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#8
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Zitat:
Hallo ! Zitat:
Wenn Du elektrisch beim fahren trimmst, ist der Motor oder die Spindelstange bald hin. MfG Michael
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#9
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Demnach meinst du B2? Mit den Steigungen und Größen habe ich ein ziemliches Durcheinander gelesen...
Klar, ist natürlich ein Kompromiss... ich erwarte auch keine Wunder... Das Boot ist durch die zu schnelle Übersetzung wieder schlecht zu manövrieren (wobei schon wesentlich besser als früher)und das eben nicht bei 3.500 1/min Ende ist. Den Motor nehme ich nur zum anheben im Stand oder auf dem Trailer her... kann also mit dem Bolzen / Schraube nur die Endstellung einstellen... Trim habe ich keine ... danke und Gruß, Andy |
#10
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Hallo !
B2 wäre ein Versuch wert ! Ohne Trimmung ist das ganze natürlich nicht wirklich optimal. MfG Michael
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#11
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Das kleine Boot sollte mit Single-Prop gefahren werden.
Mit dem Duo ist viel zu viel da hinten dran im Wasser, das wird nie vernünftig fahren. 280er mit Trimm könnte man montieren, wenn denn der Elan dazu da ist.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Zitat:
Hallo ! Grundsätzlich hasst Du recht Zitat:
Der Unterschied war wirklich sehr klein, der DP war aber wesentlich besser im Antritt und in der Beschleunigung ! MfG Michael
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#13
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Da ich keine Servopumpe habe, ist es ohne großen Aufwand wahrscheinlich nicht so einfach was zu machen?
Gruß, Andy |
#14
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Also ich muss sagen... wahrscheinlich durch die falsche Übersetzung am Singleprop... aber grundsätzlich ist sie viel schöner zu fahren und mit dem Antritt denke ich auch wenn der Prop passt. Was ist so viel mehr beim Duoprop dran und warum macht es keinen Sinn?
Gruß, Andy |
#15
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Zitat:
Du hast das sicher bei einem größeren Boot probiert. Verzeiht mir die direkte Art, aber da kann man sich auch einen Eimer hinten ans Boot binden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
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Es ist viel mehr Blattfläche im Wasser, was einen deutlich größeren Wasserwiderstand bedeutet. Das frisst Dir einen Großteil der ins Wasser gebrachten Leistung, bei so einem kleinen Boot und der damit verbundenen größeren Geschwindigkeit, wieder auf.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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Mit der Blattfläche meinst du die Propellerflächen? Die Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig aber ich dachte Duoprop wäre effizienter und würde weniger Verlust bringen?
Gruß, Andy |
#18
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Zitat:
Bei einem kleinen Boot bringt er Leistungsverluste und auch das Handling ist durch die große Ruderfläche viel schlechter.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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Zitat:
Hallo ! Zitat:
MfG michael
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