![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus Leute,
Bei meinem Boot war die Liegewiese an diversen Stellen eingerissen und einfach ein Flicken drauf geklebt.... Für den Notfall mal OK aber nicht schön. Ich habe einen guten Bekannten der seit 35 Jahren den Beruf ausübt und daheim im stillem Kämmerchen mal was machen kann. Hier könnt ihr mal die Arbeit begutachten..... Der vordere Teil wurde komplett abgetrennt alle Nähte aufgemacht und dann was neues hineingenäht und auch der weise Rumdbogen mit der Naht wurde erneuert. Das Ergebniss ist wunderbar geworden...... Und der Preis war 2 Stellig ![]() http://www.abload.de/image.php?img=mobile.95bdu4t.jpg http://www.abload.de/image.php?img=mobile.9650u5a.jpg http://www.abload.de/image.php?img=mobile.97uajou.jpg http://www.abload.de/image.php?img=mobile.99evkzs.jpg wenn jemand in Mittelhessen auch mal was in Richtung Leder etc. gemacht haben will dann einfach PN schreiben.... |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht gut aus
![]() Muss ich bei mir auch noch machen lassen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Lustig 1 Jahr und 1 Tag und sie ist wieder kaputt :-( :-( :-( Ok es wird da Umbaumaßmahmen sind auch gefühlte 5000x ein und ausgestiegen und immer wieder über die Liegewiese aber das vorsichtig. Jetzt ist das Material an der Naht gerissen... Ich habe schon telefoniert und sie liegt schon im Auto und Samstag wird es gemacht.... Er meinte das Material könnte an altersschwäche leiden und rissig werden... Was meint ihr ? |
|
|||
|
|||
![]()
Und der Riss.......
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
da ist doch nicht das Material altersschwach (nach grade mal einem Jahr unmöglich), sondern ganz einfach die Naht gerissen. Ich würde mir das nachbessern lassen, denn von hoher Qualität zeugt das nicht. Meine Liegefläche habe ich vor einigen Jahren neu polstern lassen und sie sieht aus wie neu, und auch sie dient oft als Einstieg ins Boot. Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Der Rest der Naht wird auch reißen.
Mein Tipp Bezug runter, trennen,unterlegen mit einem dünnen Flies,und neu nähen
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Stichlänge ist viel zu kurz, das ist wie eine Perforation am Papierblock.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie meinst das Mit dem flies???
Ist mein privater Sattler der jetzt wo anders arbeitet aber daheim noch was machen kann...... Bin für jeden Tipp Dankbar den ich bis Samstag mitnehmen kann damit sowas nicht nochmal passiert...... Auch wenn er das besser wissen sollte da es sein Beruf ist.... Aber wie das halt so ist im Lebem |
|
||||
|
||||
![]()
ein dünnes Gewebe welches sich dehnen kann aber eine gewisse Festigkeit dem Leder oder Kunstleder gibt.
Frag doch mal einen Schaftmacher der für die Orthopädieschuhtechnik arbeitet oder mich. Das Gewebe ist selbstklebend und wird im Nahtbereich ca 2 cm aufgeklebt. Dadurch hast du besonders beim Kunstleder einen Spannungsverlust. Fazit Kunstleder reißt nicht mehr so schnell.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hey super.....
Wo bekommt man das her? Gibt es einen speziellen Fachbegriff für dieses? Oder ist es halt einfach selbstklebendes Gewebeflies...... Ich wüsst jetzt auch nicht woher es kommen könnt...... Ohne mich durch zu fragen oder dich..... |
|
||||
|
||||
![]()
Quatsch,
die Stichlänge ist in Ordnung. Und bevor jetzt Diskussionen aufkommen: Bin seit 1991 Orthopädieschuhmachermeister, "nähte"einige Schäfte mit unterschiedlichen Materalien. Und für das Boot auch schon. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sobald Meister kommen sollen Diskussionen untersagt werden ![]() Wahrscheinlich wirst trotzdem Recht haben dass das ausreciht ![]() dennoch muss ich meine NAht loswerden, ist nicht hinterlegt, und hat nur zur Zierde die zwei Nähte seitlich vom Umlappen. Wird mit Füssen getreten und hält noch immer ![]() Tim seine Liegepolster sind nicht die ersten auf einem Boot ![]() UNd verglichen mit Tim seinen Nahtlängen und meinen besteht doch ein ziemlicher Unterschied. Bin kein Schuster und kein Meister, habe auch vom Nähen keine Ahnung, ist eben nur meine Meinung aus ein paar Nähten.... die ich genäht und bis zum Riss an der Prüfmaschine gezogen habe.
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht hast du noch ein viel besseres Leder.....
Da gibts bestimmt auch qualitätsunterschiede |
|
|||||
|
|||||
![]()
gute Arbeit!
nicht nur links genäht sondern auch noch zwei Nähte dazu, die wahrscheinlich noch unterlegt sind. Das hält. ![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Stichlänge ist O.K. Das K-Leder wird nicht so stabil sein. Es gibt riesige Qualitätsunterschiede bei den Materialien. Ich hatte auch schon so ein Müll in der Hand der nur "Blickfest" war. Ein Vlies als Unterlage reicht nicht, ich nehme bei solchen Reparaturen immer ein Nahtband als Unterlage (welches ich vorher auch noch aufklebe)
![]()
|
|||
|
|||
![]()
So heute alles besprochen......
Leider kann es erste nächsten Samstag losgehen.... Es wird Gewebeband und noch das leder selbst aufgeklebt und dann von hinten vernäht..... Ein 3tes mal will ich es nicht machen..... ! |
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal vielen vielen Danke an Bernd ( Vista )
Für den Gewebestoff....... Werde diesen meinem Sattler mitgeben....... Hoffe das in 14 Tagen alles wieder hier ist.... |
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
Heute die Liegewiese abgeholt........ War diesemal etwas teurer..... 9 Std. Arbeit da sie sehr aufwendig gefertigt bzw. Verarbeitet ist.... Er erzählte mir das die Liegewiese eigentlich nicht mehr so gut ist da innen alles morsch und co ist.... Er hat das alles etwas repariert und geklebt und geschraubt und was neues eingesetzt.... Alles wieder gut..... Aber ich frage mich wie es dadrinnen verrotten kann ? Evtl. Durch die 2 Löcher die am Anfang drin waren und die haben Feuchtigkeit gesaugt und gespeichert? Naja ärgerlich und teuer aber jetzt ist wieder alles gut.... Es wurde dieses flies bzw. Netz eingearbeitet und etwas mehr Luft gelassen damit das Material nicht so spannt...... |
|
||||
|
||||
![]()
mit der Zeit findet findet Wasser immer einen Weg,
so eine Liegewiese ist ja schließlich nicht Wasserdicht
|
||||
|
||||
![]()