|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Scheiben neu eindichten, neu versiegeln
Hi all,
ich bin auf der Suche nach jemanden, der sich mit Scheiben abdichten gut auskennt. Ich bin mir nicht sicher ob das mehr in dei Richtung Autoglas geht, oder man einen Glaser für normale Fensterscheiben damit betrauen sollte. Weil einen Bootsglaser werde ich wohl kaum finden... Fensterdichtungen gibt's wohl für mein Boot nicht mehr am Markt daher läuft es auf schwarzes Silikon hinaus. Vielleicht hat einer ein paar Tipps oder Empfehlungen für eine Firma im Raum Bremen? Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Hallo Tom.
Zunächst sollte uns erstmal die Bauart deiner Fenster vorgestellt werden. Davon hängen die möglichen Lösungen ab. Welches Glas oder Plaste. Alu oder Gummi oder Holz - Rahmen. Holz , Blech oder Plaste - Dampfer ? ? ? Gruss Hermann
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
stelle bitte Bilder von den Fenstern ein, dann kann dir geholfen werden. Auch für alte Gummidichtungen gibt es noch Ersatz. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Herrmann,
das Boot und auch das Führerhaus ist aus GFK. Getönte Glasscheiben, im Aluminiumfensterrahmen in einer umlaufenden Gummidichtung. Die Gummidichtung hat aber schon Risse und fehlende Stücke, die dann notdürftig mit Silikon zugeschmiert wurden. Muß also ein Fachmann ran. Gruß Tom [IMG][/IMG] [IMG][/IMG] |
|
||||
|
||||
Tom , du musst die Rahmen auseinander schrauben , denn die wurden
ja auch mal zusammen geschraubt. Die Gummi Dichtungs - Profile kriegst du bei den Boots- Fenster - Bauern. Z.B. bei Rhigo in Holland. In Bergen op Zoom. Ich habe mir letztens 40 Meter FENSTER KEHDER dort gekauft. Meine Alu Fenster sind von da. Gruss Hermann
|
||||
|
||||
Nachtrag.
Von Sika gibt es eine Dicbtmasse für Glasfenster.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Hallo Tom
du kennst bestimmt Hellweg in der Streesemannstr. Am Eingang ist "Doll Dicht" der hat alles an Dichtungen was es nur gibt... der kann dir sicher helfen
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für den Tipp, bei denen auf der WebSite gibt's ja so einiges an Dichtungen für Bootsscheiben, mal sehen ob die auch einen Partner für den Einbau, Reparatur haben. Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Weist Du zufällig die Sika-Nr.?
Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Dietmar,
auch von mir Danke für die Nennung der Sikaflex-Spezifikation. Ich habe jetzte einen gefunden, der die Abdichtung vornimmt und ihm das Datenblatt in die Hand gedrückt. Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Dann ist ja alles gut
Hallo Tom.
Dann läuft ja alles bestens. Gruss Hermann Übrigens : Wenn du fertig bist , kurzen Erfolgsbericht senden.
|
||||
|
||||
Wenn du jemanden gefunden hast, prima.
Ansonsten lässt sich das ganz gut selbst machen. Ich hatte bei mir gleiches Problem. Habe dann die alte Gummi-Dichtung einfach rausgepult. Dann Isolierband (weil glatter als Krepp-Band) auf die Scheibe geklebt so ca. 5mm parallel zum Rahmen. Dann das UV-Sika in die Fuge gespritzt und mit einem Einweg-Imbissbuden-Holzmesser in Form abgezogen. Nach dem Anziehen Klebeband abgezogen und fertig. Sieht optisch aus wie originale Gummidichtung und ist absolut dicht.