|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
AQ 275 Faltenbalge wechseln
Moin Moin,
hat bitte jemand eine Anleitung wie ich beim AQ275 die Balge wechseln kann? Habe in der Suche nichts gefunden. Vielen Dank vorab. Olaf
__________________
Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! |
#2
|
||||
|
||||
Ich habe mal für Dich etwas gegurgelt
So wie's aussieht kannst Du das 280 Manual nehmen. Folgende Info: There is no "275" manual. The only difference between the 275 and 280 are the lower housing. The gears and setup are identical to a 280 lower, or you could use the 270, the insides are the same. All the other information like the wiring on the mechanical lift, and are like the 280 and not the 270. To change the bellows, all you have to do is remove the upper gear box, not the complete drive. Remember, DO NOT reuse orings, replace them.
__________________
Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#3
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antwort.
Hast du ein Manual für den AQ270? Ich habe nur eines für den AQ280. Jetzt muss ich erstmal schauen was für Dichtungen ich brauche. Wenn es wirklich so ist das nicht der ganze Antrieb ab muss wäre das schonmal richtig genial.
__________________
Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! |
#4
|
||||
|
||||
270 und 280 sind so gut wie identisch -
um den Abbau des Antriebs wirst du nicht herumkommen, wobei nichts einfacher ist als den AQ schnell mal abzunehmen... das kann man problemlos ganz alleine und ohne viel traraah
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
|
||||
|
||||
Super und Danke für die Info.
Habe mir das mal im AQ280 Workshop Manual angeschaut. Sieht wirklich nicht so schwer aus. Habe in der Halle einen Gabelstapler zur Verfügung. Somit kann ich das wohl alleine bewerkstelligen. Und du meinst nur das obere Getriebe abnehmen geht nicht?
__________________
Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! |
#6
|
||||
|
||||
doch, das ginge auch, aber ist m.M. umständlicher, einen Stapler wirst du auch nicht benötigen, es genügt eine Wand um den Antrieb dort anzulehnen
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
|
||||
|
||||
Wenn Du noch nie den Antrieb selbst abgebaut hast, solltest Du Dir für die Arbeit jemand besorgen, der schon mal einen Antrieb abgebaut hat.
Es gibt ein paar Kleinigkeiten auf die man achten soll. Viel Spass beim wechseln
__________________
Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#8
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antworten.
Werde es mit dem Stapler machen da ich in der Halle nirgends eine freie Wand zum anlehnen habe. Mal sehen wie ich es mache. Denke mit dem "Workshop Manual" für den 280 wird das schon klappen. Wenn nicht, werde ich euch hier Informieren mit meinen hilfeschreien!
__________________
Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
lass das mit dem Stapler, da hast du kein Gefühl, 1. löse erst unter dem Deckel den Schaltzug und entferne die Einstellschraube 2. entferne rückseitig die Halteplatte für den Schaltzug 3.entferne die beiden Schrauben vom Lenkhelm und klappt den hoch 4. entferne die Inbussschrauben für die Hauptbolzen 5. versuche ob doe Hauptbolzen sich drehen lassen, sonnst erstmal oben Röstlöser rein, immer wiederholen bis die Bolzen leichtgängig sind, achtung Bolzen nicht rausziehen, nur ein kleines Stück, dann kannst du sie später mit einer guten Grippzange rausziehen, Bolzen mit der Grippzange nicht eindrücken 6.nimm ein paar Holzklötzchen stell sie unter den Antrieb und löse die Faltenbälge und den Kühlwasserschlauch vom Antrieb achtung vor dem Hochkippen die Rückfahrsperre von Hand ausklinken 7. Antrieb wieder runterlassen 8. nimm dir einen stabilen Stuhl. setz dich hinter den Antrieb, mit den Óberschenkeln den Antrieb leicht hochdrücken, Bolzen beide rausziehen und dann den Antrieb nach hinten rausziehen, wenn nichts verrostet ist geht das ganz leicht, vielleicht vorher vom Boden bis Unterkante Antrieb messen und ein passendes Kantholz in Fahrtrichtung lang darunter legen, für den Fall das dir die Kraft ausgeht, Antrieb nicht runterlassen bevor du den Schaltzug rausgezogen hast sonnst hast du einen Knick drinn. Viel Glück
__________________
Gruß Albert
|
#10
|
||||
|
||||
Danke für die gute Schritt für Schritt beschreibung.
Ich bin übrigens falsch verstanden worden. Ich will den Antrieb nicht mit dem Gabelstapler anheben. Will ihn als "Galgen" nutzen und mit einem Gurt den Antrieb halten.
__________________
Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
die Imbus gesichert ist nicht ab.
__________________
Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! |
#12
|
||||
|
||||
So der Antrieb ist ab!
Dieser blöde Haltebolzen war so fest das ich dachte er sei verschraubt. Hatte nichts darüber gefunden. Nun muss ich den Antrieb erstmal ordentlich reinigen. Was da an Kalk und Schlick ablagerung in den Sitzen der Bolzen ist geht auf keine Kuhhaut! Denke mein Vorbesitzer hat die Balge lange nicht gewechselt! An dieser Stelle nochmals vielen Dank allen die hier Tips gegeben haben! Das war spitze! Thema kann geschloßen werden.
__________________
Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
|
#13
|
|||
|
|||
Sowas niemals schliessen! Ich zehre grade von den Infos(!!!
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
|
|