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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Warmwasser ohne Zweikreiskühlung
Erst einmal wünsche ich allen Bootsfreunden ein frohes und Gesundes Neues Jahr mit einem traumhaften und lange dauernden Sommer!
Hier meine Frage an euch: kann man eine Wassererwärmung an einer Volvo Penta Maschine nachrüsten, die eine Einkreiskühlung hat? Wie würde das ggf. funktionieren?
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#2
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Moin,
theoretisch sollte es funktionieren, praktisch wird es nicht viel bringen. Den Boiler kannst Du zwischen Motorblock und Krümmer (Wasser, nicht die Auspuffgase) einschäkeln. Darauf achten, dass der Primärkreis des Boilers nicht leer läuft, und so der Auspuffschlauch überhitzt. Aber bedenke, das Kühlwasser wird nicht sehr warm. Brauchst ja nur einfach mal die Hand am Wasserauslass am Heck vorhalten. Bei meinem letzten Boot hatte ich auch nur eine Einkreiskühlung, und trotzdem einen Boiler eingebaut. Keinen Boiler mit Wasseranschluss, dafür aber mit zwei elektrischen Heizspiralen. 230 V ist klar, und bei Motorbetrieb 12V, über Relais geschaltet. Elgena stellt solche Boiler her. Jörg
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#3
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Mein Boiler ist in die Einkreiskühlung (des Mercruiser) mit eingebunden und das Wasser wird gut heiß. Nach etwa 1 Std. fahrt reicht die Wassertemperatur zum Abspülen oder auch zum Duschen und dies dank der guten Isolierung des Boilers auch noch nach 3 Stunden nach Fahrt ende. Sollte also auch an einem VP funzen.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#4
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Natürlich geht das
welche Maschine
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Ihr meint, das wäre auch an meinem Volvo Penta 570 DP möglich?
gesendet von meinem Sony Xperia
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#6
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Zitat:
Klar geht das
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Danke euch für die fixen Antworten. Werd das mal ins Auge fassen.
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#8
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Hallo
An meinem 5,7er hatte ich auch Warmwasser-Anschluss und der war sehr warm. Bei uns hat sich da keiner freiwillig druntergstellt ohne Kaltwasser zu zu mischen. Um genau zu sein ist das Wasser so warm wie Dein innerer Kreislauf der Maschine, also rund 60 Grad. Für die meisten sollte das genügen. Ob Dein Boiler dabei voll oder leer ist ist auch egal, da die maximal vorkommende Temperatur schliesslich der Betriebstemperatur entspricht. VieleGrüße Joachim
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#9
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Hallo,
ich hänge mich da einfach mal mit dran. Ich habe auch einen Volvo Penta 5,7 GXi Motor. Wenn ich das Bild auf der VP Seite http://www.marinepartseurope.com/de/...0-26-8623.aspx ist das erste meiner Bilder ein Anschluss und das andere Bild der zweite Anschluss jeweils im gelben Kasten. Richtig oder falsch? Was ist der Vorlauf und was der Rücklauf bzw. was geht zum Boiler und was zurück? Vielen Dank für Eure Hilfe Christian
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#10
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Zitat:
ja, das würde mich jetzt auch mal interessieren...Oder weißt du es inzwischen schon?
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#11
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Hallo Leute
Bei mir wurden Anschlüsse vorne am Motor benutzt, siehe Bilder. Das linke Bild zeigt im roten Kreis den Zulauf zum Boiler, vorher war in der Pumpe ein Blindstopfen. Entsprechend zeigt das rechte Bild den Rücklauf. Grüße Joachim |
#12
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Hallo zusammen,
Zitat:
Hast du die Schläuche direkt an den Boiler angeschlossen oder sind noch Absperrorgane im Zu- bzw. Rücklauf? Nun habe ich da mal eine technische Frage zur Warmwasseraufbereitung mittels Motorwärme. Wenn ich das Kühlwasser des Motors eines Einkreissystems zum Aufheizen von Brauchwasser nutze, habe ich die Befürchtung, dass der Motor seeeehr lange braucht, bis er Betriebstemperatur erreicht, da ich ihm kontinuierlich über den Wärmetauscher Wärme entziehe. Wie ist diese Problematik zu betrachten?
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Gruß Andre |
#13
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In meinem Boot war das so geregelt, daß das "gebrauchte" Kühlwasser vor dem Rücklauf in den Bach durch den Boiler geleitet wurde.
(mercruiser 4.3 LX - 1 Kreiskühlung) Ich hoffe, ich konnte helfen.
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#14
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Zitat:
Trotzdem Danke für deinen Hinweis! Absperrorgange waren aber keine zwischen Motor und Boiler verbaut?
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Gruß Andre |
#15
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Nö! Man könnte aber sicher einen Kugelhahn motorseitig verbauen. Wäre sicherlich nicht schlecht, wenn ein Schlauch mal reist. Wichtiger ist m.E. ein "Wasserstandsmelder" in der Bilge, der Alarm gibt. Dann ist es nämlich egal welcher Wasserschlauch gerade platzt.
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#16
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Zitat:
bei mir ist in beiden Schläuchen ein Hahn eingebaut: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=642
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Gruß René |
#17
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Zitat:
Bei meinem Atwood EHM6-SM ist die Bedienungsanleitung (letzte Seite) diesbezüglich sehr spartanisch ausgeführt... Es ist lediglich das Anschlussschema für 230V-Betrieb abgedruckt
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Gruß Andre |
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