|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hans, da kann man Dir nur zustimmen.
Wer sein Boot zum Angeln nutzt, hat andere Prioritäten, als jemand der es nur in der warmen Jahreszeit nutzt. Es gibt für mich zig gute Gründe mein Boot auch im Winter zu nutzen......Lachs, Dorsch, Meerforelle und viele mehr. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist dir eigentlich bewußt, daß du anderen hier indirekt unverantwortliches Handeln vorwirfst?
|
|
||||
|
||||
Von unseren 42 Stegen die wir im Club haben und die alle ausnamslos belegt sind, sind in der Regel 10-15 Boote die über Winter rauskommen.
Die anderen bleiben im Wasser. da wird weder Ruder abgebaut noch Propeller noch der Außenborder (ein Hausboot mit 2x60PS AB) Es handelt sich bei den Booten um Stahl und GFK-Boote. Schäden waren da noch nie festzustellen. Bei uns im Hafen friert dieser auch schonmal komplett in unserem Bereich zu. Dann fährt die Wasserschutz oder ein Berufschiff die Eisdecke schon mal klein und schiebt ein Paar Eisschollen durch die Gegend. Ich war früher mit meinem 24er Baylienr auch nur jeden zweiten Winter an Land. Das spart ne Menge Kohle fürs Winterlager . Mit meinem jetzigen hab ich gerade die voraussetzungen geschaffen, dass ich dies nächsten Winter auch drinnen lasse. Mein Altes Boot ist auch schon komplett eingefrohren, sodass es sich beim Betretten nicht einen mm bewegen konnte.
|
|||
|
|||
Zitat:
unverantwortliches Handeln werf ich hier keinen vor, auch wenn es bei dir so aussieht. Du wirfst mir vor, das ich nicht die geringste Ahnung habe. Vielleicht hab ich mehr Ahnung als du denkst, nur was ich hier wiedergebe es nur meine persönliche Meinung. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
dann verdeckst du das mit deiner persönlichen Meinung nahezu professionell
|
||||
|
||||
Versteh das bitte nicht als Vorwurf sondern als Feststellung basierend auf deinen eigenen Aussagen hier im Thread.
Vorgeworfen habe ich dir, daß du anderen indirekt vorwirfst unverantwortlich zu handeln obwohl du keine eigene Erfahrungswerte hast.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei uns an der Lahn z.b. haben viele Häfen oder sagen wir mal Hafenanlagen vom Wasser Schiffahrtsamt die Auflage die Boote im Winter zu entfernen. Überwiegend wegen Hochwassergefahr. Auch ich habe mein Boot schon im Wasser überwintert, gab auch keine Schäden. Man muß aber auch sagen, der Rhein hatte in den letzten Jahren kein oder wenig Eis.
|
|||
|
|||
Na ja...??
Von einem Donaulieger für den Rest der Welt.... Wenn "Winter" so sind wie der/die letzte Winter, dann ist es für kein Boot ein Problem im Wasser zu überwintern. Aber....wenn es (wieder) mal einen richtig strengen Winter, wochenlang mit Temperaturen unter 0°, gibt, dann wird die "Schadensbilanz" aber ganz anders aussehen. Ich könnte Fotos beibringen, wo wir mit Toyota Landcruisern übers Eis durch den zugefrorenen Hafen gefahren sind...ohne einzubrechen. In diesen Wintern war nicht ein Boot im Wasser.... |
|
||||
|
||||
Man merkt immer noch den Winterkoller, ansonsten würden nicht so viele, mich eingeschlossen, auf so einen derart hahnebüchernen Unsinn von Manfred antworten.
Gruß Hubert |
|
|||
|
|||
Zitat:
hier geb ich dir 100 % recht. Die Winter, die wir in den letzten Jahren hatten, konnte man nicht von Winter reden. Ich habe Winter erlebt wo noch im März Eis, die Schiffahrt wegen Eis gesperrt war. Es war 1978/79 der Katastrophenwinter. Bis zu 60 cm Eisstärke auf dem MLK. Vom 30.Dezember bis zum 12. März mit dem Schiff in Minden/Westhafen eingefroren. Der Rhein war das letzte mal 1962/63 zugefroren. Wir lagen im Schutzhafen Lobith/NL. Von den Schleppkähnen sind die Nachen hoch gefroren, ist nicht schlimm, nichts passiert, aber einige leere Schleppkähnen sind die Ruderblätter abgebrochen, weil sind nicht eisfrei waren. Und nun sage doch noch einer, ich habe diesen Trööd nicht verstanden. Der Winter ist vorbei, es kommt das Frühjahr und viele haben ihre Boote aus dem Winterlager geholt. Aber es kann noch kommen, das Hochwasser, wohl nicht mehr im Frühjahr, aber im Sommer. Ich kann mich erinnern im Sommer in Karlsruhe Pegelstand so um die 8,60 cm. Bei der MIRO alles Unterwasser und 1 Woche wegen Überschreitung der HWM II im Ölhafen gelegen. Allen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und kommt Havariefrei zum Heimathafen zurück. Gruß Manfred Geändert von Neck (12.03.2014 um 17:26 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt |
|
||||
|
||||
läuft der motor noch ??
|
|||
|
|||
Und läuft und läuft noch wie ein Uhrwerk !!!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zumal wir ja bereits festgestellt haben das viel mehr Boote im Wasser bleiben als oftmals geglaubt. Wenn das Eis übrigens erst mal 20 cm dick ist bekommt man auch das Boot ga nicht mehr raus, selbst wenn der Winter partout nicht schwächeln will. |
|
|||
|
|||
Tja, dann muß die Kettensäge ran... wäre in meinem Bootsfahrerleben beileibe nicht das erste mal.
|
|
||||
|
||||
2x kranen gespart und den Boot hat das Eis nichts ausgemacht. Angler sind eben keine Segler
Hab da mal etwas von HansH zu den Thema einfrieren lassen gelesen und hab seinen Ausführungen geglaubt. Zu recht.... Hatte auch erst bisschen Angst aber die war völlig unbegründet. Das Einzige was nervt sind die vielen Seepocken und der restliche Kram der am Rumpf haftet. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
|