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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Gemeinde.
Ich habe einen Mariner (Typ 40 ELO 6E9/ baugleich mit Yamaha FM) mit E-Start gekauft. Jetzt stehe ich vor einem Problem: Wo werden die Kabel, die von der Batterie kommen (+/-) angeschlossen?!? Ich will da auch ungern großartig ausprobieren und dann ggfs. noch etwas an der Elektronik zerschießen........ Probeweise hatte ich plus an die Schraube unter der roten Schraubenabdeckung (siehe Bild) und Masse an die einzelne freie Schraube (oben am Anlasser) angeschlossen. Sobald ich die Kabel mit der Batterie verbunden hatte, drehte sich der Anlasser, obwohl der Schlüssel an der Fernschaltung auf "off" stand. Gleiches Spiel, als ich sogar die Not-aus Leine abgemacht hatte...... Kann mir jemand (anhand der Bilder) beschreiben, wo die Batterie angeschlossen werden muss? Ich freue mich über jeden guten Tipp!!! Danke!!!! |
#2
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Dein Name sagt alles
![]() Das schwaze von der Batterie an Masse und nichr an den Anlasser
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Gruß Hans-Peter |
#3
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![]() Zitat:
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Angeln und Bootfahren was sonnst ![]() |
#4
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1. Seh ich da keine "Rote Abdeckkappe"
2. wenn der Starter dreht ohne Zündung bzw. Startkontakt, hast du den Magnetschalter/Relais überbrückt. Der Anlasser bekommt Masse über den Motorblock, Plus vom Dicken Batteriekabel (Kl.30). Und da gibts dann noch die Starter-Steuerleitung (Kl.50), (im Bild Grün) die vom Zündschloss aus, Masse an den Magnetschalter legt. Dieser, schliesst dann den Kontakt, und lässt den Starter laufen Stehen da irgendwelche Klemmenbezeichnungen drauf??? ![]()
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#5
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Wenn das dicke fette Kabel auf dem Bild direkt zum Anlasser geht, kommt auf der anderen Schraube darüber das Plus-Kabel vom Akku ran. Das ist dann das Startrelais. Bei Außenbordern ist selten ein Ritzelausrücker-Anlasser-Zugmagnet verbaut, wie aufm Schaltplan gezeigt.
Das Massekabel kommt irgendwo ans Motorgehäuse, wo guter Kontakt gesichert ist. Gruß Michael |
#6
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Bandit1973, es wird nicht Masse an den Magnetschalter gelegt sondern durch das Zündschloß geschaltetes Plus.
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#7
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Hallo VonNixAhnung,
das rote von der Batterie, kommt an den freien Anschluß an dem Startrelays, die Masse von der Batterie kommt an eine Befestigungsschraube vom Anlasser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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Moin Moin
Gebe hier meinen Senf auch noch dazu ![]() Die dünnen Kabel sind die Steuerleitungen für das Relais. In der Regel: Schwarz an der Masse und das anderen am Anlassschalter. Die dicken Anschlüsse sind für die Lastleitung von der Batterie zum Anlasser. Das eine Kabel geht in der Regel vom Relais zum Anlasser und das andere zur Batterie. Es gibt auch Modelle, die im Innern verdrahtet sind. Dann ist der eine dicke Anschluss für die Batterie + und der Andere für die Masse. Mit einem Ohm-Meter kann dies einfach geprüft werden. Wenn ich Dein Bild richtig interpretiere und Deine Schilderung dazu nehme, gehe ich mit Ralf einig. Die Batterie + am oberen freien Anschluss anschliessen und fertig. Gruss Wolfi
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#9
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde dann am WE mal ausprobieren....
Eine Rückmeldung werde ich dann auch noch geben!! DANKE !! |
#10
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Aber auch Bilder von dem abgebrannten Motor posten......
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#11
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Hier noch ein Bild von der gegenüberliegenden Motorseite.
Aus diesen schwarzen "Kästchen" kommen zwei Kabel ( eins braun und eins rot), die zum Relais (siehe erstes Bild) am Anlasser gehen. Das braune Kanel ist an der Schraube oberhalb der schwarz-roten Abdeckung der Mutter (also auch an diesem "Relais") verschraubt...... Das rote Kabel endet im Nirvana, davor ist aber noch eine Sicherung verbaut...... Hat einer ne Idee, wo das angeschlossen wird...??? Kabelbezeichnungen stehen übrigens nicht aufgedruckt...... ......ich weiß: Fragen über Fragen, aber ich will doch so kurz vor knapp den Motor nicht himmeln.. ![]() Stelle noch mal mehr Bilder ein...... |
#12
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Da kann man sehen, wo das braune Kabel festgeschraubt ist...
Außerdem oben (an der Stirnseite des Anlassers) die große Mutter, die bisher nur handfest ist.... |
#13
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Plus auf dem Anlassermagnetschalter oder dafür vorgesehenen Stehbolzen (dort laufen mehrere Pluskabel des Motors zusammen).
Masse auf eben genanntem Sammelblock/-stehbolzen. Alternativ kann man in den meisten Fällen auch eine entspr. Schraube der Anlasserhalterung nutzen. Es muß sichergestellt sein, daß keine Übergangswiderstände auftreten!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#14
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Obwohl sich inzwischen vieles wiederholt, machen mich weitere fehlende Plus-Kabel stutzig.
Auf Akku-Plus kommt normalerweise der gleichgerichtete Pluspol von den Lichtspulen und bei externem Zündschloß ein Zündschloßversorgungsabgang bzw. Starterknopfabgang. Hast Du elektrischen Shoke? Sind da noch ein paar rumfliegende Kabel? Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#15
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Habe Dir in der Foto die Kabel mit deren Anschluss beschriftet.
Hoffe, dass Dir damit geholfen ist. ![]() Gruss Wolfi
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#16
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NACHTRAG: ;)
Das rote Kabel, welches unten links aus dem Motorraum kommt und im Motor im Nirgendwo verschwindet, dürfte das Ladekabel für die Batterie sein. Sprich über dieses Kabel wird das Bordnetz vom Alternator her mit Strom versorgt, wenn der Motor läuft.
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#17
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1000 Dank an euch alle!! Jetzt muss ich nur noch am WE die Zeit finden, es auszuprobieren!!!
@dory: das Bild war sehr hilfreich für mich! Jetzt müsste sogar ICH das schaffen!!!! |
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