|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dimensionierung Hilfsmotor
Hallo,
ich hätte mal ne Frage: wir (mein Vater und ich) haben uns endlich ein Boot gekauft. :ratz: Da wir auf dem Rhein fahren werden wollen wir uns einen Hilfsmotor zulegen, falls der "richtige" mal ausfällt. Wir stark sollte dieser sein ? Das Boot ist 7,20 m lang, 2,50 m breit und ist ein Gleiter. Kann mir jemand einen Tip geben ? Danke und Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo ,
ist schon oft gefragt worden. So 5- 10 PS sollten für Euch genug sein. Gib mal in die Suchfunktion das Wort Hilfsmotor ein. Da gibts jede Menge Zusatzinfos.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke !!
|
|
||||
|
||||
Hallo (hier könnte dein Name stehen)
Fahr mit deiner Hauptmaschine in einem Drehzahlbereich, in dem du meinst dein Boot noch gut beherschen zu können. Schau anschließend in der Leistungskurve deiner Hauptmaschine nach, wieviel Ps sie bei der ermittelten Drehzahl leistet. Die Ps-Zahl wäre ein Näherungsmaß für die Leistung deines Hilfsmotors. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
|