|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Forelle auf CDI -> Zündfunke springt über
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Forelle auf CDI Zündung umzubauen. Beim provisorischen Testen gestern ist mir aufgefallen, dass, wenn keine Zündkerze im Stecker ist, der Zündfunke durch das Zündkerzenkabel an die Motorwanne springt (da am roten Kreis im Bild). Jetzt hab ich ein bissel Schiss...sollte sich mal ein brennbares Gemisch in der Motorwanne ansammeln und die Zündkerze kaputt gehen...dann steht der Motor in Flammen. Das will ich lieber nicht. Wodran kann das liegen? Zündkerzenkabel nicht genug isoliert? Besser isoliertes nehmen? Spannung zu groß? Danke und Gruß, Erik |
|
|||
|
|||
Hallo Erik,
die CDI hat wesentlich mehr Zündenergie als die originale Magnetzündung. Jetzt führt auch die kleinste Beschädigung zum Überschlag. Du brauchst also eine neue Zündleitung. Gruß Dietmar Geändert von dietmarf (14.03.2014 um 08:54 Uhr) Grund: Fehler |
|
||||
|
||||
Hallo Erik !
Wenn die Zündkerze ordentlich auf Masse liegt sollte alles in Ordnung sein ! Der Überschlag erfolgt halt an der günstigsten Stelle. Übrigens muss bei solchen Prüfungen die Zündkerze immer mit der Masse verbunden sein ! Die CDI könnte es übel nehmen !!! lgFrank
|
|
|||
|
|||
.....stimmt, trotzdem darf die Zündleitung nicht durchschlagen.
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
@Rottweiler: Ja...ist ja auch...aber wenn die Zündkerze mal kaputt geht, hab ich keine Lust auf einen Überschlag...
Oh...dann werde ich die Prüfung nur noch mit Kerze an Masse machen...Danke! @Dietmarf: Vielen Dank! Gibts denn da ein Spezielles Kabel? Weil mein Kabel ist neu und ich finde in der Bucht keine Beschreibung, bis wieviel V man das Kabel benutzen darf. Gruß Erik |
|
||||
|
||||
Sollte das ,mit Masse verbunden nicht Abhilfe schaffen ?
http://www.ural-hamburg.de/zuendkabe...re-p-3281.html
|
||||
|
||||
wenn da jetzt irgendwo steht, du darfst das zündkabel ohne zündkerze bis 15317V benutzen, was machst du dann? abhilfe: kontaktzündung. oder einfach richtig installieren und vergessen. (das funktioiert bei anderen motoren auch so)
|
||||
|
||||
Ich habe die hier bei mir Verbaut http://www.google.de/imgres?sa=X&biw...ed=0CF0QrQMwAg
alles ohne Probleme und mit dem Vorteil, man(n) sieht den Zündfunken kommen