|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
LKW Plane mit Heißluft kleben - Erfahrungen?
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe ein paar Antworten auf immer wieder auftretenede Fragen zu bekommen. Wer hat praktische Erfahrungen mit Heißluftfön und LKW-Plane machen können und kann Verarbeitungstipps geben? Danke und Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo !
Du brauchst die richtige Plane dazu, einen entsprechenden Aufsatz für die Pistole- die beim Zubehör dabei sind, haben eine zu dicke Düse. Die zu verschweissenden Teile aufeinanderlegen, einer zieht die Pistole langsam durch, ein zweiter drückt die Stösse mit einem Tapetenroller fest zusammen. Das Problem ist nur die richtige Geschwindigkeit, die Pistole durchzuziehen. Zu schnell= klebt nicht richtig zu langsam = verbrannt, klebt auch nicht. Ein ebener Untergrund ist natürlich ebenfalls Voraussetzung.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Man hat das nach ein paar Versuchen sehr schnell raus. Sobald die Blasen anfangen aufzusteigen ist der beste Zeitpunkt.
|
|
||||
|
||||
Hallo Coccolithophoriden
(Nanoplankton ) ich wollte ein Persenning aus einer alten LKW Plane machen. Heisluftföhn und breite Düse haben nicht funktioniert, entweder weil ich es nicht drauf habe, oder weil die Plane zu alt war. Es hat nur gestunken aber nicht gehalten
|
||||
|
||||
Das stimmt! Das geht nur mit neuer Plane!! Irgendwas (bin kein Chemiker) geht da über die Jahre flöten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hmm, was ist die "richtige" Plane? Der Planenmann hier hat nur eine Sorte - sehr stabiles Material, ein Gewebe mit beidseitig aufgetragenem Kunststoff... Zitat:
okay, das hat der Mann auch gesagt - ich habe nun eine spitze, dünne, ca. 12mm Düse Zitat:
das hab ich wohl gemerkt - deswegen frage ich nach Erfahrungen anderer Zitat:
|
|
||||
|
||||
Re: LKW Plane mit Heißluft kleben - Erfahrungen?
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. die ersten antworten zu deiner frage sind ja schon eingetroffen offenbar ist das "verschweissen" von lkw-planen keine triviale angelegenheit. vielleicht ist es einfacher und nicht viel teurer wenn du diese arbeit bein nem lkw-planen-servicebetrieb machen lässT wenn der arbeitsaufwand nicht zu gross ist lässt sich das ganze eventuell durch ne spende in die kaffekasse regeln. le loup
|
|||
|
|||
Hallo!!
Wenn die Planen aus PVC Material sind versuch es mal in einer Firma die Schwimmbäder herstellt sprich die Folien in ein Betonbecken einschweißt. Kann man mittels Flüssigkeit kalt verschweißen. Nennt sich Quellschweißmittel, löst die Oberfläche an und verbidet sich dann, den Stoß kann man dann mit einem Nahtmittel zusätzlich noch versiegeln. Mal ein bisschen googeln und informieren. Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
Planenschweißen
Entschuldigt bitte den etwas zusammenhanglosen einwurf, - - - ich wurde grade auf Eure Probleme aufmerksam gemacht und bin eigentlich schon im Bett...........:mach ich andauernd - inzwischen selbst, geht ziemlich einfach wenn man sichs richtig zeigen läßt........Neubauer in Woltmershausen an der Bahn hinter der Shell-Tankstelle ist schnell und preiswert......ich hab für mehrere kleinere Messer-Schnitte rund 50 € bezahlt. Das Hauptproblem ist die benötigte temperaturbeständige kugelgelagerte Gummirolle, die man unbedingt braucht. die kostet rund 40 € - im Einkauf und das heißluft gerät ist auch nicht umsonst.....WENN's BLASEN GIBT WAR'S ZUVIEL HITZE. N8
|
|
|||
|
|||
Nochmal tschuldigung.....hatte vergessen zu erwähnen, das es für den LKW-Bereich überall günstige Planenbetriebe gibt - nicht nur in Bremen.....Tschüß
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Antworten, das ist echt ein sehr empfehlenswertes, nettes Forum hier
@le loup: Danke fürs Willkommen heißen. Dein Vorschlag mit der Kaffeekasse funktioniert hier leider nicht. Der Planenmann wollte ca. 150,- € fürs Kanten umbügeln und nochmal 40,- für 8 Ösen Das war mir zuviel. @Ingo: Danke für den Tipp mit dem Kaltschweissen. Ich hab aber vergessen zu erwähnen, dass ich die Plane schon gekauft hatte ( 100,- €) und einen Heißluftfön auch (50,- €) und deswegen nach Erfahrungen fürs heißbügeln suche, damit ich nicht zuviel Lehrgeld und vergebliche Versuche investiere. @barbarossa: Du scheinst das öfter zu machen. Vielleicht fallen Dir noch ein paar Hinweise ein, was Du so an Erfahrungen und Besonderheiten gesammelt hast und worauf ich achten muß. |
|
||||
|
||||
Zitat:
kauf dir ein Reststück und übe daran. Bessere Erfahrungen kann dir keiner vermitteln. Viele Grüße Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Eddi |
|
|