boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2006, 13:38
Gast

Standard LKW Plane mit Heißluft kleben - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe ein paar Antworten auf immer wieder auftretenede Fragen zu bekommen.

Wer hat praktische Erfahrungen mit Heißluftfön und LKW-Plane machen können und kann Verarbeitungstipps geben?

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2006, 13:48
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Du brauchst die richtige Plane dazu, einen entsprechenden Aufsatz für die Pistole- die beim Zubehör dabei sind, haben eine zu dicke Düse.

Die zu verschweissenden Teile aufeinanderlegen, einer zieht die Pistole langsam durch, ein zweiter drückt die Stösse mit einem Tapetenroller fest zusammen.

Das Problem ist nur die richtige Geschwindigkeit, die Pistole durchzuziehen. Zu schnell= klebt nicht richtig
zu langsam = verbrannt, klebt auch nicht.

Ein ebener Untergrund ist natürlich ebenfalls Voraussetzung..

Grüße Andi
Alt 22.03.2006, 13:51
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor

4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Man hat das nach ein paar Versuchen sehr schnell raus. Sobald die Blasen anfangen aufzusteigen ist der beste Zeitpunkt.
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2006, 13:57
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral

Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Coccolithophoriden
(Nanoplankton )

ich wollte ein Persenning aus einer alten LKW Plane machen.
Heisluftföhn und breite Düse haben nicht funktioniert, entweder weil ich es nicht drauf habe, oder weil die Plane zu alt war.
Es hat nur gestunken aber nicht gehalten
Alt 22.03.2006, 13:59
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor

4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Das stimmt! Das geht nur mit neuer Plane!! Irgendwas (bin kein Chemiker) geht da über die Jahre flöten.
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2006, 14:07
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Du brauchst die ric htige Plane dazu,

hmm, was ist die "richtige" Plane? Der Planenmann hier hat nur eine Sorte - sehr stabiles Material, ein Gewebe mit beidseitig aufgetragenem Kunststoff...
Zitat:
einen entsprechenden Aufsatz für die Pistole- die beim Zubehör dabei sind, haben eine zu dicke Düse.

okay, das hat der Mann auch gesagt - ich habe nun eine spitze, dünne, ca. 12mm Düse
Zitat:
Das Problem ist nur die richtige Geschwindigkeit, die Pistole durchzuziehen. Zu schnell= klebt nicht richtig zu langsam = verbrannt, klebt auch nicht.

das hab ich wohl gemerkt - deswegen frage ich nach Erfahrungen anderer
Zitat:
Zitat von Olaf
Sobald die Blasen anfangen aufzusteigen ist der beste Zeitpunkt
Aha, danke, das ist interessant, da dachte ich nämlich schon es wäre dann zu heiß und würde das Material schwächen, wenn nicht sogar schädigen. - das Einzige ist dann, das die z.B. die umgeknickte Kante nicht sehr schön aussieht, verfärbt und und verformt.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2006, 16:05
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: LKW Plane mit Heißluft kleben - Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von Coccolithophoriden
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe ein paar Antworten auf immer wieder auftretenede Fragen zu bekommen.

Wer hat praktische Erfahrungen mit Heißluftfön und LKW-Plane machen können und kann Verarbeitungstipps geben?

Danke und Gruß
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.

die ersten antworten zu deiner frage sind ja schon eingetroffen

offenbar ist das "verschweissen" von lkw-planen keine triviale angelegenheit.

vielleicht ist es einfacher und nicht viel teurer wenn du diese arbeit bein nem lkw-planen-servicebetrieb machen lässT

wenn der arbeitsaufwand nicht zu gross ist lässt sich das ganze eventuell durch ne spende in die kaffekasse regeln.

le loup

.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2006, 20:26
ingo0018 ingo0018 ist offline
Lieutenant

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo!!
Wenn die Planen aus PVC Material sind versuch es mal in einer Firma die Schwimmbäder herstellt sprich die Folien in ein Betonbecken einschweißt.
Kann man mittels Flüssigkeit kalt verschweißen.
Nennt sich Quellschweißmittel, löst die Oberfläche an und verbidet sich dann, den Stoß kann man dann mit einem Nahtmittel zusätzlich noch versiegeln.
Mal ein bisschen googeln und informieren.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2006, 23:25
Barbarossa Barbarossa ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Barbarossa eine Nachricht über AIM schicken
Standard Planenschweißen

Entschuldigt bitte den etwas zusammenhanglosen einwurf, - - - ich wurde grade auf Eure Probleme aufmerksam gemacht und bin eigentlich schon im Bett...........:mach ich andauernd - inzwischen selbst, geht ziemlich einfach wenn man sichs richtig zeigen läßt........Neubauer in Woltmershausen an der Bahn hinter der Shell-Tankstelle ist schnell und preiswert......ich hab für mehrere kleinere Messer-Schnitte rund 50 € bezahlt. Das Hauptproblem ist die benötigte temperaturbeständige kugelgelagerte Gummirolle, die man unbedingt braucht. die kostet rund 40 € - im Einkauf und das heißluft gerät ist auch nicht umsonst.....WENN's BLASEN GIBT WAR'S ZUVIEL HITZE. N8
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2006, 23:29
Barbarossa Barbarossa ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Barbarossa eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Nochmal tschuldigung.....hatte vergessen zu erwähnen, das es für den LKW-Bereich überall günstige Planenbetriebe gibt - nicht nur in Bremen.....Tschüß
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2006, 08:24
Gast

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten, das ist echt ein sehr empfehlenswertes, nettes Forum hier

@le loup: Danke fürs Willkommen heißen. Dein Vorschlag mit der Kaffeekasse funktioniert hier leider nicht. Der Planenmann wollte ca. 150,- € fürs Kanten umbügeln und nochmal 40,- für 8 Ösen Das war mir zuviel.

@Ingo: Danke für den Tipp mit dem Kaltschweissen. Ich hab aber vergessen zu erwähnen, dass ich die Plane schon gekauft hatte ( 100,- €) und einen Heißluftfön auch (50,- €) und deswegen nach Erfahrungen fürs heißbügeln suche, damit ich nicht zuviel Lehrgeld und vergebliche Versuche investiere.

@barbarossa: Du scheinst das öfter zu machen. Vielleicht fallen Dir noch ein paar Hinweise ein, was Du so an Erfahrungen und Besonderheiten gesammelt hast und worauf ich achten muß.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2006, 12:45
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coccolithophoriden
Danke für den Tipp mit dem Kaltschweissen. Ich hab aber vergessen zu erwähnen, dass ich die Plane schon gekauft hatte ( 100,- €) und einen Heißluftfön auch (50,- €) und deswegen nach Erfahrungen fürs heißbügeln suche, damit ich nicht zuviel Lehrgeld und vergebliche Versuche investiere.
Hallo,

kauf dir ein Reststück und übe daran.

Bessere Erfahrungen kann dir keiner vermitteln.

Viele Grüße

Volker

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2006, 20:44
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain

220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo0018
Hallo!!
Wenn die Planen aus PVC Material sind versuch es mal in einer Firma die Schwimmbäder herstellt sprich die Folien in ein Betonbecken einschweißt.
Kann man mittels Flüssigkeit kalt verschweißen.
Nennt sich Quellschweißmittel, löst die Oberfläche an und verbidet sich dann, den Stoß kann man dann mit einem Nahtmittel zusätzlich noch versiegeln.
Mal ein bisschen googeln und informieren.

Gruß Ingo
Geht nicht auch das Zeuchs aus dem Baumarkt, welches für Teichfolien verwendet wird???

Eddi
Mit Zitat antworten top
Antwort