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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.03.2014, 18:12
Stevel Stevel ist offline
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Standard Propeller austauschen???

Hallo,

habe heute bei meiner ersten Fahrt mim neuen gebrauchten Boot direkt im flachen Wasser den Propeller demoliert (siehe Foto):
2014-03-15 17.36.37.jpg
2014-03-15 17.36.29.jpg

Jetzt habe ich noch einen "runderneuerten" Ersatzpropeller, der mal kaputt war und ausgebeult wurde und eine recht rauhe Oberfläche hat (siehe Foto):
2014-03-15 18.53.48.jpg

Jetzt wäre meine Frage, ob ich den demolierten Propeller noch fahren kann (kann die Unwucht die Lager beschädigen?), oder besser den Ersatzpropeller drauf mache oder einen neuen kaufe.
Weiß jemand ob ich den Propeller am Liegeplatz wechseln kann, oder muss ich das Boot dafür rausholen. (Es handelt sich um ein 5,2m Campion Allante 170cd mit Mercuiser 3l Maschine)
Schon mal vielen Dank!!!
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  #2  
Alt 15.03.2014, 18:23
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Auf jeden Fall muß der demolierte Propeller runter.
Wenn der Reserve Propeller prof. ausgewuchtet wurde kannst den nehmen.
Sonst Neu. Boot muß raus.
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Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #3  
Alt 15.03.2014, 18:33
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Richtig, der Prop muß gewechselt werden.
Das kann man, wenn man sich vorher über die Befestigungsteile gut informiert
und etwas Obacht gibt, durchaus bei hochgetrimmtem Antrieb im Wasser machen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 15.03.2014, 19:02
Stevel Stevel ist offline
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Okay, da muss man wohl jetzt Lehrgeld zahlen. Habe auf dem Ersatzpropeller 48-78122-21 stehen. Welchen würdet ihr wo nachbestellen?
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  #5  
Alt 15.03.2014, 19:12
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Der defekte Propeller muss runter, den kannst Du aber wieder für kleines Geld reparieren lassen, danach ist er so gut wie neu, Gröver in Köln macht sowas zB.

Der Ersatzpropeller sieht noch ganz gut aus, den würde ich nehmen, bis der reparierte Propeller wieder da ist, danach den Reparierten drauf schrauben und ggf. den Ersatzpropeller zum auswuchten/prüfen einschicken, oder ggf. neu lackieren lassen.
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  #6  
Alt 15.03.2014, 19:18
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Der defekte Propeller muss runter, den kannst Du aber wieder für kleines Geld reparieren lassen, danach ist er so gut wie neu, Gröver in Köln macht sowas zB.

Der Ersatzpropeller sieht noch ganz gut aus, den würde ich nehmen, bis der reparierte Propeller wieder da ist, danach den Reparierten drauf schrauben und ggf. den Ersatzpropeller zum auswuchten/prüfen einschicken, oder ggf. neu lackieren lassen.
Was kostet so eine Propeller Reparatur ungefähr? Ich weiß halt nicht genu, ob der Ersatzpropeller damals ausgewuchtet wurde (wurde glaub ich in Kroatien repariert). Ist die Gefahr groß dass bei Unwucht was kaputt geht?
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  #7  
Alt 15.03.2014, 19:26
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Zitat:
Zitat von Stevel Beitrag anzeigen
Was kostet so eine Propeller Reparatur ungefähr? Ich weiß halt nicht genu, ob der Ersatzpropeller damals ausgewuchtet wurde (wurde glaub ich in Kroatien repariert). Ist die Gefahr groß dass bei Unwucht was kaputt geht?
Die Kosten hängen von der Größe und art des Schadens ab, Du kannst den einschicken und einen Kostenvoranschlag einholen, die Reparatur ist aber normalerweise immer sehr viel günstiger als ein neuer.

Eine Unwucht ist nie gut, aber wenn es minimal ist, wird der Motor das schon überleben. Wenn Du irgendwie ne Möglichkeit hat, eine Achste duch den Propeller zu ziehen (aber mittig!), kannst Du den mal auf zwei parallelen Stäben laufen lassen, sollte ein bestimmtes Propellerblatt immer nach unten hängen, hat er ne Unwucht, sowas aber natürlich in groß für einen Bootspropeller:

https://www.youtube.com/watch?v=ueXGwbhgIOY
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  #8  
Alt 15.03.2014, 19:30
Stevel Stevel ist offline
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Noch eine Frage, zur Demontage: Was für einen Schraubenschlüssel muss ich einpacken und brauche ich ein neues Schraubenset oder sonst irgendwas für den Tausch?
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  #9  
Alt 15.03.2014, 19:35
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Zitat:
Zitat von Stevel Beitrag anzeigen
Noch eine Frage, zur Demontage: Was für einen Schraubenschlüssel muss ich einpacken und brauche ich ein neues Schraubenset oder sonst irgendwas für den Tausch?
Für meinen Yamaha AB passt ein 22er Ringschlüssel (gekröpft) ganz gut, evt. ist es bei deinem auch ein 22er ?

Ein Stück Holz, um den Propeller zw. Kavitationsplatte beim Schrauben zu arretieren, eine Zange um den Splint zu ziehen, das wars eigentlich schon. Neues, wasserfestes Bootsfett an die Welle machen, bevor der neue Prop drauf kommt.
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  #10  
Alt 16.03.2014, 07:29
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Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus

Für die Merc Alphas gibt es schwimmfähige Propellerschraubenschlüssel.....Ansonsten mit einem Bändsel zusätzlich gegen abtaucheni sichen,.zusätzliche Muttern, Scheiben und Sicherungen können nicht schaden wenn man im Wasser wechseln will

ZB
http://www.wassersport-kellermann.co...1584&shop_ID=1
Mfg
Markus
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  #11  
Alt 16.03.2014, 10:38
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Schlüssel unterwegs: Ringschlüssel gekröpft; 27mm; mit dem Plastikteil wirst du nicht froh.
Sonst: Nuss; die Mutter soll mit 75 Nm angezogen werden. (da ist das Plastikdings…..??) hab den Mist 1x verwendet…..

Dazu: passender Holzklotz.

Beide Propeller zu „Gröver Propeller“ einschicken!
Der Reserve: sieht auch nicht gerade vertrauens erweckend aus!

Oder eben 1x neu org.Teil; so teuer ist der Alu-Prop. nicht.
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Grüße von Herbert
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