|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wieviel Kompression beim Außenborder
Hallo liebes Boote Forum!
Ich möchte mir eine Yamaha BET 55 ps 2 Takt kaufen. Und nun möchte ich gerne wissen wieviel Kompression so ein AB noch haben muß oder besser gesagt was ist schlecht und wo ist er noch gut.
|
||||
|
||||
Ich sag mal zwischen 8 und 10 bar sollte der Druck liegen. Wichtig ist aber das alle Zylinder ziemlich Gleich sind.
|
|||
|
|||
...auf die Gefahr hin, von den anwesenden "Profis" in der Luft zerrissen zu werden...
...ich bin jemand, der diese Messung als sinnfrei erachtet. Weil dynamische Vorgänge im laufenden Motor dabei nicht erfasst werden können, die Kanäle noch weite Teile des Hubes offen sind und dabei keine Kompression stattfindet solange der Auspuff nicht "mitarbeitet". Rudimentär kann man über die Messung eine Aussage zum Zustand des Motors machen, aber dazu muß man den Soll-Druck kennen. Einfach Zahlen die man von anderen Motoren (gerade von 4-Taktern) kennt macht und ergibt keinen Sinn. Darum, Verdichtungsmessungen rein an der erreichten Höhe festzumachen ist Unsinn. Sinnvoll ist alleine die Messung der Unterschiede der Zylinder zueinander um ein ungefähres Zustandsbild zu bekommen. |
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort Rüdiger.
Maximal dürfen die einzelnen Zylinder 1,5 bar Unterschied haben. Das habe ich jedenfalls mal so gehört.
|
||||
|
||||
Das stimmt janus man sollte schon die original Kompression wissen nur woher bekomme ich die Daten?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Den Grenzwert würde ich jetzt mal bei ~ 5 Bar sehen.
(Wenn denn unbedingt Wert auf einen Wert gelegt wird). |
|
||||
|
||||
Ich sehe es ähnlich wie Janus.
Die Werte sollten irgendwo um die 8 Bar liegen, ob mehr oder weniger ist nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist wirklich, dass zwischen den Zylindern keine zu große Abweichung ist. Wenn ein Zylinder wenig Kompression hat, kriegt der zum Verkauf n ordentlichen Schluck Öl rein und "Käufer" ist beim Messen begeistert
|
|
|||
|
|||
Hallo Tommy- HB dann lasse ich den Motor richtig warm laufen dann hätte sich das mit dem kräftigen schluck öl Glaube erledigt. Aber vielen Dank für die Antenne tipps.
|
||||
|
||||
Bei meinem SUZUKI wird die Kompression mit 7-8bar angegeben (Herstellerangabe). Im www habe ich nur eine Aussage über einen 55PS Yamaha gefunden und da ist von 110psi die Rede. Das sind 7,5bar. Die
Zylinder untereinander nicht mehr als 10% Unterschied.
|
|||
|
|||
Vielen Dank schubs.
|
|||||
Zitat:
Damit kann der Motor nicht mehr RICHTIG laufen, er wird kaum noch anspringen ohne massig Choke und stark erhöhtem Leerlauf. Unter 7 bar ist alles Käse. (Startverhalten, Übergang, Vollast) Das ist nicht einfach grobe Schätzung von mir sondern "er-Fahrung" aus mehr als 30 Jahren. Mfg Manfred
|
|||||
Zitat:
Wer schreibt das vor, gibts da einen Kompressionsgott der diese Differenz als Maßstab für ein Außenborderleben festsetzt? Hätte ich einen Vierzylinder mit dreimal 10bar und einmal 8 bar läuft der noch fast richtig gut. Mfg Manfred
|
|||||
Zitat:
Dieses als Antwort auf die Frage von Cancyeinheit zu geben erscheint mir fremdlich. Auch wirds mir beim lesen des Beitrags schwindlig. "Verdichtungsmessungen rein an der erreichten Höhe festzumachen ist Unsinn. Sinnvoll ist alleine die Messung der Unterschiede der Zylinder zueinander um ein ungefähres Zustandsbild zu bekommen........" würde heißen beim Vierzylinder 5+5+5+6 wäre demnach ja voll gut????? Damit kann man technisch nicht so erfahrene Leute richtig gut verwirren und hat denen keine Hilfestellung damit gegeben. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (17.03.2014 um 18:58 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bitte sei nicht zu verwirrt. Wenn du motorische Hilfe benötigst, dann kann ich sie dir auch gerne per PN geben und du mußt nicht öffentlich so sinnfreie Kommentare posten. |
|
|||||
Zitat:
Mfg Manfred
|