|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spannungsmodul-Einbau
Hallo liebes
Ich möchte mir in der Kabine ein Spannungsmodul einbauen und jetzt überlege ich wie ich mit einem Madul zwei Battereien anschließen kann so mit einem Wippenschalter damit ich einmal Batterie 1 und abwechselnd Batterie 2 ablesen kann...... Es ist ein einfaches Voltspannungsgerät, habe heute alle Pins eingelötet und auch ausprobiert zeigt sehr genau die Spannung an, nur wie ich damit 2 Batterien anschließe da stehe ich noch auf der Leitung..... Danke und alles Liebe Chris
|
||||
|
||||
Re: Spannungsmodul-Einbau
Hallo Chris,
ein Umschalter ist schon ok, man könnte die Sache aber auch automatisieren, mit einem Flip-Flop und einem Relais welches dann die Batterien umschaltet, wäre natürlich schön wenn man im Display noch ein Zeichen hätte welche Batterie gerade gemessen wird, ps. wie hast du den Spannungteiler für das Display eigendlich abgeglichen???
|
||||
|
||||
Hallo Chrisssi,
ist das ein Gerät bei dem Messspannung gleich Versorgungsspannung ist, oder müssen die Massepunkte galvanisch getrennt sein? D.h. muß das Gerät z. B. mit einer 9V Batterie betrieben werden? Günther |
|
|||
|
|||
ja Jungs
das Modul benötigt eine Externe 9 Volt Batterie, und den Kommapunkt musste ich mit Steckpins umschalten und auch die Max Spannung musste korigiert werden habe das Modul schon mit meinem Prüfgerät verglichen und es zeigt exakt die gleiche Spannung an, das mit der 9 Volt Batterie stört mich weniger da kommt einfach ein Schalter dazwischen so kann ich das Modul einschalten wann ich die Infon benötige...... wichtig ist mir nur wenn ich in einer Bucht liege um den Strom den meine Batterien hergeben zu kontrolieren also wie weit fällt meine Spannung ab.. ???? soll ich die Batterien dierekt anschließen oder mit einem Schalter dazwischen gehen, also direkt von jeder Batterie je ein + und ein - Kabel zum Modul verlegen????? Danke und LG. Chris
|
||||
|
||||
Hast du die Batterien auf einer gemeinsamen Masse?
Fals ja, kannst du die zwei Pluskabel auf einen popligen Schiebeschalter legen und so hin und herschalten. Falls nein, must du die Masse auch noch aufschalten. Ein wenig Löterei und zwei LED´s und du hast auch eine Anzeige, welche Batterie gerade angezeigt wird. Wenn die Spannung aber ohne Last absinkt, so ist sie schon so gut wie leer. Du solltest dann schon einen definerten Verbraucher anschliessen (z. Bsp. Ankerwinch) sonst hilft die Voltzahl nichts.
|
||||
|
||||
...und nicht vergessen die Meßleitungen nahe an der Batterie abzusichern, wenn du direkt an die Batterie gehst...
|
||||
|
||||
Hallo Christian
habe auch vor in diesem Jahr solche Spannungsmesser einzubauen habe mich aber für das Panelmeter 70004 von Conrad entschieden da es keine galvanische trennung der Versorgungs- und der Messspannung benötigt. (Conrad bestnr. 121541-62) Kann also direkt mit der Batteriespannung des Bordnetzes versorgt werden. Bei deiner Lösung müsstest du theoretisch einen Schalter für für das umschalten der Baterrien einbauen und einen Schalter für das Einschalten der 9V Versorgungspannung, denn wenn das Messgerät dauernd läuft ist nach ca. 4 Wochen die 9V Batterie leer. Ich werde mir sogar zwei Messgeräte einbauen um meine Batterien getrennt voneinander anzuzeigen. so sehe ich auf einen Blick welche Batterie noch mehr kapazität hat. |
|
|||
|
|||
Hi Billi
klingt besser als meine Version, aber nun hab ich schon mal das Ding und werds auch einbauen, ist halt etwas komplizierter mit den hin und her schalten aber den Zweck erfüllt es auch.....