|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Restauration einer Jouet 24 von 1978
Moin Moin Leute,
ich möchte Euch an einer aufregenden Aufarbeitung eines französischen Osmosedampfers teilhaben lassen. Als meine Kumpels(Ronny,Ringo,Steflette) und ich uns im Sommer 2010 in den Kopf gesetzt hatten, ein Boot zu kaufen... Und so kam es auch. Im September sind wir fündig geworden und das sogar bei uns an der Flensburger Förde. Ronny hatte einen Tipp bekommen: Ich weiß, wo ein tolles Segelboot steht... Alles Klar...hin da!! Und da stand es vor uns, weiß/grün vermodert und stark verdreckt. Naja, stand ja auch 6 Jahre unberührt so rum... Aber beim zweiten Blick konnte man doch schon die Schäden erkennen. Poröse Fenster, alter Motor, Risse im Gelcoat und geschätze 20 Schichten Anti-Fouling. "Joa sieht doch noch gut aus" dachten wir uns. Immerhin sind wir ja alle vier Handwerker und eine Herausforderung wäre das auch mal. Leider fehlte uns das "Fachmännische Auge"!! Alles klar, Boot gekauft, Schlüssel bekommen und von innen begutachtet. Wie sich rausstellte, war das Boot vollständig und Mast und Segel noch im guten Zustand. Was für die Konservendosen in den Staufächern nicht galt. Zum Vorschein kamen ca. 10-15 aufgerostete Dosen, deren Inhalt sich auf den Rumpf laminierte. Würg!! Als wir alles beseitigt hatten, waren wir doch sehr stolz auf unser Boot. Ich werde Euch gerne noch mehr über unser Projekt berichten, aber mir zwischen den Beiträgen und Fotos ein paar Tage Zeit lassen, um die schönsten und ausagekräftigsten Bilder zu finden. Viel Spaß dabei!!! Als nächstes: Begutachtung in unserer Werkstatt |
|
||||
|
||||
Bilder
|
|
|