boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2014, 20:29
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain

Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard STANDART HORIZON GX-1100 E .... empfehlenswert, oder Finger weg ??

Hallo - Gemeinde, .....

ich benötige dringend eine Beurteilung dieses Gerätes, da mich besonders der günstige Preis sehr überrascht hat. Zukünftiger Einsatzort dieser Funke wird primär NL und B binnen sein (die Funke soll umschaltbar sein, lt. Handbuch), später sind auch kurze Törns buiten, also See in Küstennähe denkbar.

Gibt es unter den - Usern jemanden, der genau dieses Gerät selbst betreibt und mir bzgl. Qualität, Zuverlässigkeit und Handling seine Erfahrungen mitgeben möchte ??

Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.

Geändert von Venner (01.03.2014 um 23:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2014, 07:31
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Wenn Du Standard richtig schreibst, findest Du über die Suchfunktion diverse Informationen

Oder Du beherzigst diesen Rat:

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Mach es dir doch nicht so schwer, die Dinger sind doch sowieso alle gleich. Guck nach Schönheit und Preis und gut ist.

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2014, 07:36
mysunrise mysunrise ist offline
Lieutenant

Boot: Coronet Oceanfarer 32 Wing
Rufzeichen oder MMSI: DK 7228
57 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Venner,

ich hatte das Gerät in meinem vorherigem Boot eingebaut.
Kannst es ruhig nehmen.... ist hat ein einfaches Gerät welches aber zuverlässig seine Aufgabe erfüllt
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.03.2014, 14:14
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Andreas & Gerhard, damit habt ihr meine Vermutungen bereits bestätigt und ich bin meiner finalen Entscheidung ein wesentliches Stück näher gekommen. Dann werde ich mir das Ding tatsächlich bei dem freundlichen Händler im hohen Norden - der mit den 3 Buchsataben hat einen unschlagbar günstigen Preis - ordern, sobald die BNetzA mir die für die Programmierung erforderlichen Daten geschickt hat. Mir ist es lieber, der Händler führt die Programmierung durch und ich "Anfänger" komme nicht in die Verlegenheit, einen hier entscheidenden Fehler gemacht zu haben.

Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2014, 09:44
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral

Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hi,
Also wenn du sowieso neu kaufst kann ich dir nur das nächste höhere Horizon raten, das kann nämlich AIS !!! Funkgeräte kauft man nicht andauernd und später ärgerst du dich, das du kein ais hast ......

Wenn die horizon das erste mal eingeschaltet werden, haben die eine Installationmaske, Sprache, mmsi und das ding ist eingerichtet....Kannste beim ersten mal selber machen..
BTW: in nl Shops sind die funken gut 50 Euro billiger....
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.03.2014, 09:48
Vice Admiral

Standard

http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=11
Bordcomputer preiswert
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2014, 22:22
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Venner Beitrag anzeigen
... sobald die BNetzA mir die für die Programmierung erforderlichen Daten geschickt hat. Mir ist es lieber, der Händler führt die Programmierung durch und ich "Anfänger" komme nicht in die Verlegenheit, einen hier entscheidenden Fehler gemacht zu haben.
Keine Angst vor der Programmierung, das ist einfacher als ein Videorecorder. Und wenn du dich vertippt hast, macht das gar nichts. Du kannst es wiederholen. Bei älteren Geräten sollte man diese nur erst dann ausschalten, wenn alles richtig ist.

Ansonsten sind die Dinger alle gleich ... . Ich habe übrigens das Radio Ocean 4800 mit AIS. Wenn du das AIS-Signal nicht via NMEA auf einem Plotter o.ä. anzeigst, ist die Funktion quatsch. Bis du auf dem kleinen Display was erkennst, ist dein Schiff führerlos in den Schiet gelaufen .

Gruß
Jan

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2014, 23:09
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Klasse, Ingo ......... 1000 Dank und wenn diese Rechnung aufgeht, hab ich ja die Antenne umsonst, verglichen mit dem VKP des freundlichen Händlers aus Bremen.

Hmmm, .......... ich sollte mal nach Almere fahren

Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2014, 12:28
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Venner Beitrag anzeigen
Klasse, Ingo ......... 1000 Dank und wenn diese Rechnung aufgeht, hab ich ja die Antenne umsonst, verglichen mit dem VKP des freundlichen Händlers aus Bremen.

Hmmm, .......... ich sollte mal nach Almere fahren

Soooo, (m)ein abschliessendes Update:

Nach intensiven Recherchen, Telefonaten, Preisvergleichen und Sondieren habe ich gestern in Bremen bei dem freundlichen Bootsspezialisten mein DSC-/ATIS-fähiges Funkgerät samt Antenne und dazu gehörendem Klappfuss bestellt. Das Gerät wird vor Auslieferung programmiert - ich habe dann nur noch die Montage und sollte dann schon "on air" sein.

Gespannt warte ich nun auf die Mitteilung, wann ich das Gerät samt Zubehör endlich in Händen halten darf.

...... und wieder bin ich der Perfektion meiner CURTEVENNE ein Stück näher gekommen. Das letztlich eingesparte Geld kann ich jetzt - dank dem freundlichen Ausrüster aus Bremen - in die weitere Perfektion des Schiffes stecken.

Geändert von Venner (13.03.2014 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2014, 20:22
Vice Admiral

Standard

...aber ohne AIS
Bordcomputer preiswert
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2014, 22:45
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
...aber ohne AIS
Noch, Ingo ........noch .......aber ich habe da schon was im Fokus.

BTW: Heute morgen kam übrigens meine Funke, die Antenne und der Klappfuss ........... und ich hatte fast zeitgleich ´ne Mail vom Bremener Spezialisten, der mich darum bat, ich möge das Funkgerät bitte wieder zurück schicken, das an mich versendete Gerät sei leider nicht gemäss meinem Auftrag programmiert und der CH31 nicht freigegeben worden.

Hmmm, ......... muss ich wohl noch ein paar Tage warten, bis das "Floating Home" mit Funk ausgerüstet werden kann. Inzwischen könnte ich schon die Antenne aufbauen, Antennenkabel besorgen und verlegen und den Radio-/PA-Turm über dem Niedergang zur Kajüte entfernen.

Morgen geht die Funke wieder weg und vielleicht habe ich alles am Monatsende zusammen und eingebaut ............ wenn die Bremener nicht wieder ..............

Ich will ja nicht lästern, Ingo - aber wenn ich mir beruflich einen solchen "faux pas" leisten würde, lädt die Geschäftsleitung mich ganz fix zu einem Gespräch ein.

Ich hoffe mal, dass alles zu beiderseitiger Zufriedenheit erledigt werden kann. (vielleicht sollte ich um Zugabe der fehlenden Meter Antennenkabel bitten ?? - Ich weiss ......... "Schlitzohr" )

Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2014, 00:56
Vice Admiral

Standard

Fehler passieren immer und nur Allah ist fehlerlos...das sagt dir jeder Teppichhändler und zeigt auf dem bewusst gemachten webfehler unten rechts.. also keep cool
Bordcomputer preiswert
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2014, 01:11
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Zitat:
Fehler passieren immer und nur Allah ist fehlerlos...das sagt dir jeder Teppichhändler und zeigt auf dem bewusst gemachten webfehler unten rechts.. also keep cool
Moin, Ingo ....... keine Sorge, der Rücksendung der Funke ging ein sehr lockeres und beidseitig angenehmes Gespräch mit dem Verkaufsleiter der "berühmten" Firma voraus - ich werde mit etwas Glück Ende der kommenden Woche meine Quasselkiste wieder haben und kann dann endlich aufbauen.

Gerade zu Beginn der Saison ist bei den Ausrüstern "der Teufel los" - dafür habe ich als Kunde in jedem Falle Verständnis und wenn ich die Funke erst ´ne Woche später aufbauen kann ............. ich bin doch nicht termingebunden.............ALLES WIRD GUT

Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2014, 01:17
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Zitat:
...aber ohne AIS
Richtig, ....... noch ohne AIS, Ingo. Aber ich habe da schon was im Fokus:

AIS-6 mit externer Antenne; das sollte eigentlich für mein "low budget boat" reichen ?

Mit Zitat antworten top
Antwort