|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eingetrocknete Algenbewuch am Rumpf kennt jemand ein gutes Mittel zum entfernen
Hallo liebe Bootsfreunde,als ich letztes Jahr mein Boot aus dem Wasser auf dem Trockenabstellplatz stellte hatte ich den Rumpf nicht Dampfgestrahlt. Wollte es heute machen aber das zeug ist so fest drauf,weiß jemand wie man das runder bekommt. mfg Peter
|
|
||||
|
||||
Bei mir hat Starbrite HullCleaner wahre Wunder bewirkt. Gibt's u.a. bei Bauhaus in der Nautic Abteilung.
Andere schwören auf Oxalsäure. MfG Nick
|
|||
|
|||
Ich hatte mal ein Boot gekauft, bei dem auch der Vorbesitzer das Saubermachen beim Einwintern 'vergessen'.
Ich habe mehrere Tage mit Oxalsäure, Aluwolle und anschließendem wachsen und polieren verbracht (GFK-Boot). Wenn man selbst dafür verantwortlich ist, macht man das nur einmal mit. Das nächste mal wirst du gleich sauber machen |
|
||||
|
||||
Ich habe schon an abschleifen gedacht, aber mal schaun vieleicht bekomme ich morgen das Starbrite Hull Cleaner oder Oxalsäure
|
|
||||
|
||||
Oxalsäure und wenn das nicht geht dann Salzsäure
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben unser Quicksliver letztes Jahr in Holland gekauft und das war auch komplett grün unten. Der Verkäufer/Makler hat mir 2 Flaschen Spezialreiniger geschickt, hat zwar pro Flasche 25,-€ gekostet ging aber super ab! Da gibt es auch ein paar Videos bei Youtube, sind zwar nicht von mir aber egal! Bernd
|
|
||||
|
||||
Diese Spezialreiniger sind allesamt Hullreiniger und Oxalsäure
ist auch in WC Reinigern enthalten Drauf machen und danach gründlich abspritzen...fertig
|
|||
|
|||
Richtig, in den Spezialreinigern ist immer Oxalsäure der Wirkstoff. Bekommst in der Apotheke (teuer) oder bei Ebay (günstig) als Pulver. Anrühren bis zur Sättigung und loslegen.
Aber achte auf deinen Trailer, wenn da Oxalsäure drauf kommt, gibts Flecken, also abdecken! |
|
||||
|
||||
...wir haben auf Empfehlung eines ansässigen Chemiebetriebes (Reinigungsmittel usw. für Gewerbe) , der Inhaber ist selbst Bootfahrer, l verdünnte Salzsäure erhalten und es hat geholfen....
Bezeichnung: Natriumhypochronitlösung ca. 12 % CI aktiv Natronbleichlauge/Chlorlauge ca 150g akt. Chlor/ltr. EWG Kennzeichnung 231-668-3 Mischung 50/50 mit Wasser. Nichts abdecken, die normalen Hinweise zum Schutz, wie Gummihandschuh usw. einahlten, dann einstreichen, kurz einwirken lassen, mit Schlauch abspritzen ....fertich ..Kosten: 5 l Bierfässchen
|
||||
|
||||
Wenn möglich (Trailerboot)
Leg das Boot ein paar Tage zum einweichen ins Wasser. Dann wieder raus und mit dem Hochdruckreiniger drüber. Dann brauchst die Chemiekeule nicht kaufen und nutzen.
|
||||
|
||||
Oxalsäure wäre da empfehlenswert. Gibt es in jeder Appo. Mischungsverhältniss 1:10 und dann mit einer Spritzflasche auftragen. Kurz einwirken lassen und abwischen. Vorteil: es werden nur organische Stoffe angelöst...dem GFK passiert nix
Geändert von mylo_74 (21.03.2014 um 10:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das ist vll auch ganz hilfreich
http://www.mibo.cc/indusan.htm
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Tip Oxalsäure werd ich mir jetzt dann holen . morgen möchte ich mein Boot fertig machen . vielen Dank Peter |
|
||||
|
||||
Vielen Dank an euch alle . habe heute Oxalsäure gekauft probier ich morgen gleich aus.
|
|
||||
|
||||
Hallo habe heute Milizid hochzenzentriert umweltfreundlich benutzt, Ich muß sagen ich war sehr überascht das macht wirklich sehr sauber . Kann ich nur empfehlen. Mfg Peter
|
|
|