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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.03.2014, 11:26
Holstenbuddel Holstenbuddel ist offline
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Moin!
Mein Motor von Evinrude Bj 2012, springt ganz bescheiden an wenn er kalt ist.Starten tue ich, indem ich den Schlüssel reinmache, drehe bis zur Mitte und dann drücke ich und drehe weiter nach rechts, so steht es in der Anleitung. Sobald ich den Schlüssel drücke bewegt sich auch ein Teil beim Vergaser.Bloss ich muss bestimmt 6-7 mal Orgeln so ca 4 Sekunden,dann Springt er Wiederwillig an und geht immer wieder aus,er nimmt dann auch kein Gas an, so nach ca dem 6 mal, bleibt er dann an und läuft wie eine eins. Schalte ich ihn dann wieder aus und Starte neu, springt er auf den Schlag sofort an.Wo kann ich mal ansetzen für die Fehlersuche?? Kerzen sind neu,Entlüftung vom Tank auch offen. Der Motor hat vielleicht 30 Stunden gelaufen.Noch eine doofe Frage, wenn ich meine Batterie leergeorgelt habe, kann man den Motor auch mit dem Anreissseil starten?

Gruß Andreas
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  #2  
Alt 22.03.2014, 13:34
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Sprit vorgepumpt bis der Pumpball hart ist?
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gruß
enno
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  #3  
Alt 22.03.2014, 14:26
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Moin ,

Den Schlüssel so lange gedrückt halten ,bis er rund läuft und nicht gleich nach dem Anspringen loslassen . Den Fehler hatte ich jedenfalls bei meinem 10 PS 4 Takt gemacht .

Gruß John
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  #4  
Alt 22.03.2014, 16:57
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Nachtrag:

Natürlich den Anlasser nicht mehr durch das Schlüsselrumdrehen betätigen , wenn der Motor angesprungen ist .Sondern nur noch den Schlüssel reindrücken !
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  #5  
Alt 22.03.2014, 19:53
Holstenbuddel Holstenbuddel ist offline
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Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Sprit vorgepumpt bis der Pumpball hart ist?
Ja habe ich
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  #6  
Alt 22.03.2014, 19:54
Holstenbuddel Holstenbuddel ist offline
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Nachtrag:

Natürlich den Anlasser nicht mehr durch das Schlüsselrumdrehen betätigen , wenn der Motor angesprungen ist .Sondern nur noch den Schlüssel reindrücken !
Probiere ich mal aus, Danke
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  #7  
Alt 22.03.2014, 19:57
Holstenbuddel Holstenbuddel ist offline
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Aber das Problem ist ja das er erst beim 6 oder 7mal anspringt, davor keine Reaktion, nur Orgeln angesagt.

Gruß Andreas
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  #8  
Alt 23.03.2014, 00:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Holstenbuddel,
manchmal hilft pumpen mit dem Gashebel oder etwas mehr Gas geben vor dem Startversuch
den Motor kann man mit einem Seil starten, ist aber nicht so einfach die genaue Prozedur sollte im Handbuch beschrieben sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 23.03.2014, 07:19
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moin moin

hast du mal probiert beim starten bissel Gas zu geben am Warmlaufhebel ...das funzt bei vielen Zweitaktern ganz gut .....im Gegensatz zu den Viertaktern wo gleich der Motor abstirbt
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Angeln und Bootfahren was sonnst
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  #10  
Alt 23.03.2014, 07:47
Holstenbuddel Holstenbuddel ist offline
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Zitat:
Zitat von Don-Machmut Beitrag anzeigen
moin moin

hast du mal probiert beim starten bissel Gas zu geben am Warmlaufhebel ...das funzt bei vielen Zweitaktern ganz gut .....im Gegensatz zu den Viertaktern wo gleich der Motor abstirbt
Ja habe ich auch gemacht, stirbt sofort ab
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  #11  
Alt 23.03.2014, 10:53
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Da technisch der Shoke nur bei wenig bis kein Gas funktioniert, sollte Gasgeben bei kaltem Motor kontraproduktiv sein. Wenn eine Beschleunigerpumpe verbaut sein sollte, kann mehrmaliges Gasgeben vorm Starten schon helfen.
Ich würde mich jetzt mit einem Multimeter bewaffnen und messen: Wie weit bricht die Spannung am Motor während des Orgelns ein? Wieviel Spannung bleibt dabei am Elektro-Shoke?
Ist das Zündschloss i.O.? Bleibt der Shoke während des Startens aktiv? Das könnte man evtl. auch sehen...
Gruß
Michael
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  #12  
Alt 23.03.2014, 17:24
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Wiskimike Wiskimike ist offline
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Hatte ich an meinem warzenauto auch. Bei mir war der Zündverteiler vergammelt. Keine Ahnung in weit das hier zutreffen kann, aber evtl ist das hier auch der fall?
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  #13  
Alt 23.03.2014, 20:10
Don-Machmut Don-Machmut ist offline
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Zitat:
Zitat von Holstenbuddel Beitrag anzeigen
Ja habe ich auch gemacht, stirbt sofort ab
Ich rate dir ja mal den Service Händler deines Vertrauens auf zu suchen und ihn da mal ein Blick drauf werfen zu lassen
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  #14  
Alt 23.03.2014, 21:02
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Hallo Andreas,

ich kenne deinen Motor nicht direkt, aber so viel Unterschied wird da auch nicht sein.

1. Springt der immer schon Schlecht an oder erst in letzter Zeit.
2. Du schreibst die Kerzen sind neu. Stimmt der Elektrodenabstand? Ich stelle meine Kerzen ein zehntel Größer ein, da Springt er besser an.
3. Kontrollier ob die Chocke-Klappen ganz schließen. Bei meinem Motor hat der E-Magnet mal einen Windungsschluss gehabt. Er hat zwar angezogen aber die Klappen nicht ganz geschlossen. Meiner hat einen Handhebel an den Vergasern, da kann ich die Klappen von Hand schließen. Wenn du auch einen hast (wahrscheinlich ja, denn den brauchst Du wenn Du mit Seil startest) schließ die mal und Starte mit dem Schlüssel. Du musst den Hebel dann aber wieder von Hand zurück stellen wenn der Motor läuft, sonst säuft er ab.
4. Mit dem Seil Starten würde ich mal Probieren. Dann weist Du wie es geht wenn die Batterie mal leer ist. Ist kein Hexenwerk. Aber dazu sollte der Motor gut Anspringen sonst ziehst Du dir nen Wolf.
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MfG Walter
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