boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.03.2014, 18:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Hallo Eberhardt,
die Schaumstoffrolle hatte ich mehrfach ausprobiert,
leider mit mäßigem Erfolg
Ich musste in den Fällen mit einem Pinsel schlichten, da sich Luftbläschen bildeten

Mit Pinseln habe ich leider genauso wenig Glück,
ich wechsel die auch oft gegen neue, habe aber mittlerweile recht vernünftige und einigermaßen preiswerte gefunden

Nun zu Deiner eigentlichen Frage,
ja 150 ist viel zu grob
Auch bin ich der Meinung das nass schleifen nicht zwingend nötig ist
Ich habe mit 240er Schmirgelleinen die besten Erfahrungen gemacht

Zwei Ergebnisse fallen mir direkt ein, nee ein drittes fällt mir auch gerade noch ein , die Du Dir gerne hier mal ansehen kannst

10 Schichten waren allerdings in allen Fällen nötig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.03.2014, 20:53
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Den Pinsel zuallererst ausdrücken (feuchte Farbe rausquetschen) oder ausstreichen, bis der keinen Lack mehr abgibt. Du willst ja so wenig Lack wie möglich in den Verdünner einschleppen.

Dann in Verdünnung auswaschen. Verdünnung häufig wechseln.

Dann Verdünnung ausdrücken, ausstreichen oder ausschlagen.

Wenn Du es ernst meinst - in einem zweiten frischen Verdünnerbad nochmal auswaschen und wieder ausdrücken, ausstreichen oder ausschlagen. Dieses "frische" Verdünnerbad nimmst Du dann am nächsten Tag für den ersten Waschgang.

Dann - Spüli in den Pinsel einmassieren (Borsten nach oben halten), mit warmen Wasser auswaschen, wieder Spüli einmassieren, wieder mit warmen Wasser auswaschen, nochmal Spüli einmassieren, nochmal mit warmen Wasser auswaschen und - wenn Du es ganz ernst meinst, noch zwei oder drei mal. Geht ja schnell.

Dann Pinsel trocknen lassen.

Das Waschbecken kurz sauber machen und auch den klebrigen Lack vom Wasserhahngriff abwischen, sonst kann es Ärger geben.

Voila, der Pinsel wird nicht etwa immer schlechter sondern immer besser. Bei guten Pinseln lohnt sich das.


Wenn der Pinsel nur über Nacht aufbewahrt werden soll: Pinsel gar nicht oder nur in Verdünner auswaschen und in Plastiktüte eng (luftfrei) einwickeln. Gummiband drum rum, damit das luftdicht bleibt, am nächsten Tag wenn nötig kurz in Verdünnung auswaschen und loslegen.


Mit 2K geht das alles nicht, dafür nimmt man Einmalpinsel oder (bei Epoxy) Essig zum Auswaschen. Ist aber eine Schweinerei, bei 2K sind Einmalpinsel oder Rollen besser.



Zu Deiner Schleiferei - so richtig wichtig wird die feine Körnung erst vor den letzten ein oder zwei Lackschichten. Davon bist Du wahrscheinlich noch etwas entfernt. Und: Wenn gutes Nassschleifpapier nicht "greift", ist der Lack wahrscheinlich immer noch zu weich. Richtig umgerührt hast Du die Farbe? Einen Schleifklotz hast Du auch genommen? Wenn das alles nicht geholfen hat: Warten oder das Boot ins Warme stellen, dann muß der Lack halt noch weiter aushärten.

Geändert von Hesti (23.03.2014 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.