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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.03.2014, 14:51
Pete0815 Pete0815 ist offline
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Standard Leckage am Schaft von Mercury AB

Servus zusammen.
Bei der Wartung meines Mercury Außenborders ist mir eine Leckage aufgefallen, aus der anscheinend Zweitacktmischöl austritt.
Der Motor ist ein 70PS Mercury Bj. ca.89
Das Öl tritt aus einer kleinen Öffnung an der unteren Sektion des Schaftes aus (siehe Bild) und hat über die Standzeit im Winter schon einen größeren Fleck auf dem Boden hinterlassen.
Letztes Jahr ist mir schon beim liegen im Hafen aufgefallen, dass wenn der Motor nach längerer Standzeit wieder ins Wasser abgesenkt wurde ein Ölfilm im Wasser auftrat. Desweiteren neigte der Motor in der Aufwärmphase zum qualmen,...
Gibt es da irgendwo eine defekte Dichtung der Zweitaktölversorgung durch die das Öl den Weg nach unten finden kann?
Der Motor war die gesamte standzeit in der Garage abgesenkt,...
Gruß aus Norddeutschland,
Pete
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  #2  
Alt 23.03.2014, 15:35
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Standard

Das kann kein 2-Takt-Mischöl sein, wie sollte das dort hinkommen.
Hier tritt Getriebeöl aus.
Wurde vielleicht der Impeller kürzlich gewechselt? Dabei wird der Schaft unten geöffnet, vielleicht wurde da etwas gemurkst?
__________________

Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 23.03.2014, 15:47
Pete0815 Pete0815 ist offline
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Nein, da wurde nichts gewechselt, sollte ich dann aber wohl mal machen bevor die Saison wieder los geht.
Und Zweitaktöl kanns nicht sein, gibts da keine möglichkeit das da von oben irgendwie was durchsickern kann?
Farbe des austretenden Öls ist grünlich glaube ich, und das eingesetzte Zweitaktöl ist von Quicksilver.
Ich werd aber nochmal nach der Farbe schauen.
Gruß und dnke schonmal,...
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  #4  
Alt 23.03.2014, 15:55
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Zuviel Getriebeöl aufgefüllt oder Wasser im Getriebe? Simmerringe und o-Ringe bei Wasserpumpe undicht?
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Gruß Werner
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  #5  
Alt 23.03.2014, 16:08
Pete0815 Pete0815 ist offline
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Zuviel getriebeöl ist nicht eingefüllt,
über die hälfte der letzten Saison war ja auch nichts zu bemerken, von einem Ölaustritt,... werde den Schaft mal auseinandernehmen und schauen wo es denn herkommt und im zuge dessen gleich die Wasserpumpe und Dichtungen wechseln.
Aber ist das Getriebeöl nicht ehr bräunlich und nicht grünlich gefärbt?
Wofür ist die Öffnung denn eigentlich gedacht?
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  #6  
Alt 23.03.2014, 16:20
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Zuviel getriebeöl ist nicht eingefüllt,
über die hälfte der letzten Saison war ja auch nichts zu bemerken, von einem Ölaustritt,... werde den Schaft mal auseinandernehmen und schauen wo es denn herkommt und im zuge dessen gleich die Wasserpumpe und Dichtungen wechseln.
Aber ist das Getriebeöl nicht ehr bräunlich und nicht grünlich gefärbt?
Wofür ist die Öffnung denn eigentlich gedacht?
Kann auch die Schaltstangendurchführung sein ,die Sitzt vorn in Ablauflochnähe .

Je nach Hersteller ist das Öl verschieden eingefärbt .Mal Goldgelb,Grün,Blau
Die Öffnung ist zum ablaufen vom Wasser gedacht .Das Gehäuse geht innen unterhalb vom Ablaufloch etwas tiefer .Alle Gehäuseteile haben zur entwässerung je nach Hersteller und Bauform Wasserablauföffnungen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #7  
Alt 23.03.2014, 16:57
Pete0815 Pete0815 ist offline
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Dachte immer das Getriebeöl reicht nicht bis dorthin, aber ich werde dann mal schauen welche Farbe das Getriebeöl hat und es mit der Farbe des austretenden Öls vergleichenm, sollte dann ja identisch sein.
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  #8  
Alt 23.03.2014, 21:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Ölsorten kann man leicht am Geruch erkennen,
meistens ist es nur unverbranntes 2 Taktöl welches der Motor über den Auspuff entsorgt, im Zweifel das Getriebe mit Druckluft abdrücken dann sieht und hört man gleich wo es undicht ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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